Scorpion EXO-HX1: Integralhelm mit Umbau-Option

Scorpion EXO-HX1
Integralhelm mit Umbau-Option

Zuletzt aktualisiert am 14.12.2021

Helmhersteller Scorpion brachte 2020 mit dem neuen EXO-HX1 einen Integralhelm in verschiedenen Designs, der wahlweise mit oder ohne Schirm gefahren werden kann. Der EXO-HX1 soll Fahrer von Café Racern genauso zufriedenstellen, wie Piloten von Bobbern, Streetfightern oder Adventure-Motorrädern.

Mit oder ohne Schirm

Die Helmschale des EXO-HX1 ist aus Composite-Fiberglas gefertigt. Um das Größenspektrum von XS bis XXL abzudecken sind zwei Außenschalen-Größen verfügbar. Zur Ausstattung des EXO-HX1 zählen eine Magnet-Visiermechanik, die dafür sorgt das man den Helm mit offen-aritiertem und geschlossenem Visier fahren kann, eine integrierte Sonnenblende und der separat zu montierende Schirm.

Scorpion EXO-HX1 Helm
Scorpion

Das herausnehm- und waschbare Innenfutter hält für Brillenträger Kanäle für die Brillenbügel parat. Für einen kühlen Kopf bürgen regulierbare Belüftungen im Kinnbereich und oben am Kopf. Entlüftet wird am Hinterkopf. Der Kinnriemen setzt auf einen Ratschenverschluss, das Visier ist zum Einbau von Pin-Lock-Visieren vorbereitet. Ebenfalls bereits vorgesehen ist der Einbau eines passenden Kommunikationssystems.

Neue Prüfnorm, neue Retro-Designs

Scorpion EXO-HX-1 Nostalgia Helm
Scorpion

Zu haben war der rund 1.350 Gramm schwere Scorpion EXO-HX1 in den drei Farben-Varianten Mattschwarz, Mattgrau und Weiß sowie den Dekors Hostium, Ohno und Taktic. Zur Saison 2022 ergänzt Scorpion die Designauswahl um zwei neue Retro-Farbgebungen. Die heißen Nostalgia Cement Grey Black Red und Nostalgia White Red Black. Zudem wurde die Helmprüfung auf die neue Norm 22.06 aktualisiert. Die Preise starten ab 299,99 Euro. Scorpion gewährt fünf Jahre Garantie.