TCX Clima Surround GTX. Pekarek.

TCX Clima Surround GTX

Wasserdichter Tourenstiefel ausprobiert

Der TCX Clima Surround GTX ist ein wasserdichter Tourenstiefel, der im ersten Test unter anderem mit einer guten Verarbeitung punkten möchte.

Gleich auf den ersten Blick wirkt der TCX Clima Surround GTX irgendwie besonders, schließlich scheint der komplette untere Teil des Stiefels geradezu durchlöchert. Gut für die Belüftung, aber wie sieht’s aus mit Wasserdichtigkeit? Auch gut! Denn das ist die Besonderheit des Clima Surround: Das angehängte Kürzel GTX verweist auf die Gore-Tex-Membran, die den kompletten inneren Teil des Stiefels auskleidet – also auch das sehr bequeme Fußbett.

Sehr bequem und sauber verarbeitet

In der Praxis macht der Stiefel damit im Temperaturbereich von etwa fünf bis über 30 Grad Celsius einen guten Job. Auch Regenfahrten oder das Durchstiefeln von Pfützen stellen den Tourenstiefel vor keine ernsthaften Probleme. Nach fünf Minuten komplett im Wasserbad kam es allerdings bei einem der zwei von uns getesteten Paare zu einem kleinen Leck im Bereich des Schienbeins. Womöglich nur ein ärgerlicher Einzelfall, in der Praxis ist diese Stelle außerdem auch zusätzlich durch die Motorradhose vor Nässe geschützt.

Vorausgesetzt, die Hose wird über dem Stiefel getragen, wie es bei Tourenkombis meist der Fall ist. Für sportliche Bikes ist der Stiefel hingegen weniger geeignet: Weder mag es der ziemlich senkrechte Schaft, sportbike-üblich abgeknickt zu werden, noch möchte er über einer Hose getragen werden. Weitere positive Eigenschaften des bequemen Unisex-Stiefels sind die saubere Verarbeitung, der gute Grip und ein angenehmer Verschluss.

Positiv aufgefallen: Sehr gute Belüftung, tolle Verarbeitung

Negativ aufgefallen: Für sportliche Sitzhaltung eher ungeeignet

Größen: 36 bis 48

Preis: 289,99 Euro

MOTORRAD-Urteil: 4,5 Sterne von möglichen 5

Fazit

Die sehr gute Belüftung und die tolle Verarbeitung sind uns im ersten Test besonders positiv aufgefallen. Für Fahrer mit einer eher sportlichen Sitzhaltung könnte der TCX Clima Surround GTX aber die falsche Wahl sein.

Bekleidung Stiefel Gaerne Helium. Gaerne Helium Wasserdichter Tourenstiefel ausprobiert

Der wasserdichte Tourenstiefel Gaerne Helium konnte uns im ersten Test...