BMW R18 Cruiser Erlkönig Stefan Baldauf / SB-Medien
BMW R18 Cruiser Erlkönig
BMW R18 Cruiser Erlkönig
BMW R18 Cruiser Erlkönig
BMW R18 Cruiser Erlkönig 38 Bilder

Erlkönig BMW R 18 Tourer und Cruiser

Jetzt auch als Basis-Cruiser erwischt

BMW arbeitet an einer ganzen Modellfamilie rund um den neuen großen Boxermotor. MOTORRAD hat exklusiv die noch geheime BMW R 1800 Tourer und jetzt auch deren Cruiser-Variante erwischt. Die Weltpremiere kündigt BMW für den 3. April an.

Am 3. April 2020 wird BMW mit der R 18 Weltpremiere feiern. Damit wird BMW offiziell das angekündigte Serienfahrzeug mit dem Big-Boxer für das Cruiser Segment präsentieren. Um welche Modellvariante es sich handelt, ließen die Bayern noch offen. Als Vorgeschmack zeigten die Bayern nur erneut den neuen Big Boxer. Unserem Erlkönigjäger ist jetzt aber vermutlich schon vorab der Blick auf das kommende Serienmodell gelungen.

BMW R18 Teaser
BMW

Bei offensichtlich letzten Testfahrten ist ihm die neue R18 in einer Cruiser-Variante vor die Kamera gefahren. Die wurde zuvor schon durch Bilder zur Designpatentanmeldung bestätigt.

BMW R1800 Tourer Patentzeichnungen
BMW

In der Cruiser-Version trägt die R18 dann Speichen- statt Gussfelgen, sowie eine klassisch abfallende Linie, wie man sie von Harley-Davidson Softail-Modellen kennt.Tropfentank, Gestufte Sitzbank und Auspuffendtöpfe im Fishtail-Stil runden den nackten Entwurf ab. Vor der Gabel hängt ein großer Rundscheinwerfer. Zudem trägt die neben dem Big Boxer Taschen am Heck, einen hochgekröpften Lenker sowie ein kleines lenkerfestes Windschild mit Zusatzscheinwerfern. Unwillkürlich drängt sich der direkte Vergleich zu den aktuellen Heritage-Modellen von Harley auf. Ein erster Blick ins Cockpit zeigt ein Rundinstrument mit analogem Tacho und digitalen Zusatzinstrumenten.

BMW R18 Cruiser Erlkönig
Stefan Baldauf / SB-Medien

Nostalgisch auch das Lenkschloss das wie anno dazumal direkt am Lenkkopf angebracht ist. Klar zu erkennen ist der offen laufende Kardan. Klar zu erkennen ist auch die etwas verkrampft wirkende Sitzposition, die die Fahrerbeine hinter die Zylinder zwingt.

Big Boxer im Super Tourer-Kleid

Auch zum Super-Tourer können wir Infos bieten. Bei Erprobungsfahrten auf der Autobahn kam der BMW-Testfahrer unserem Erlkönigjäger in die Quere. Während der MOTORRAD-Fotograf fleißig auf den Auslöser drückte, legte der ertappte Testfahrer eine veritable Vollbremsung hin und stoppte auf dem Standstreifen. Blitzschnell wurde das bisher nie gesehene Motorrad in einen ebenfalls riskant abgebremsten Transporter verladen. Zu spät. Die Bilder waren im Kasten, die Maschine enttarnt.

BMW R1800 Tourer Erlkönig
Stefan Baldauf / SB-Medien

So sieht er also aus, der neue BMW-Fulldresser-Boxer. Eine mächtige lenkerfeste Verkleidung schützt den Fahrer, das Cockpit ist mit vier großen Uhren und einem breiten Display bestückt. Beinschilde, dicke Koffer an einem stabilen Gepäckträger, eine sehr üppig gepolsterte Sitzbank – für Reisekomfort scheint ausgiebig gesorgt.

Radar-basierte Assistenzsysteme

Integriert in die Fahrzeugfront über dem LED-Scheinwerfer zeigt sich ein Radarsystem. Die Bayern dürften, wie schon KTM und Ducati, an neuen Fahrassistenzsystemen arbeiten. Mit dem Radar lassen sich eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung ebenso wie eine Kollisionswarnung und ein Totwinkelassistent realisieren.

BMW R1800 Tourer Erlkönig
Stefan Baldauf / SB-Medien

Auffallend lang gerieten die beiden Auspufftöpfe. Und auffallend dick die Krümmer. Vergleichsweise dünn fallen dafür die beiden Gabelstandrohre aus. Der offen laufende Kardan wird auch in dieser ansonsten ziemlich verkleideten Version zu bewundern sein, ein ordentlich dimensionierter Ölkühler sitzt wenig geschützt hinter dem Vorderrad.

Eingeschränkte Beinfreiheit

Entscheidende Frage über das Wohl und Wehe der neuen BMW: Wie sieht es mit der Beinstellung hinter den dicken Zylindern aus? Klassisches Cruiser-Feeling mit weit vorne angebrachten Fußrasten wird die BMW wohl kaum bieten können. Der Tester, der sicher nicht zu den Kurzbeinigsten gehört, muss seine Unterschenkel schon einigermaßen anwinkeln.

BMW R1800 Tourer Erlkönig
Stefan Baldauf / SB-Medien

Ob die BMW ihren amerikanischen Vorbildern optisch und konzeptionell nicht zu nahekommt? Wohl kaum. Zu dominant wirkt der neue Big Boxer, selbst in diesem vollen Tourenornat. Dieser luftgekühlte, knapp 100 PS starke Kraftprotz wird die BMW immer eigenständig bleiben lassen.

Motorräder Chopper/Cruiser BMW R18/2 Studie BMW Concept R 18/2 Mammut-Boxer im Power-Cruiser-Kleid

BMW arbeitet an einer Cruiser-Reihe mit dem neuen großen 1.800er-Boxer....

BMW Motorrad
Artikel 0
Tests 0
Modelle 0
Marktangebote 0
Alles über BMW Motorrad
Mehr zum Thema Erlkönig
Ducati Multistrada V4 1200 Erlkönig
Enduro
KTM 1290 Super Duke R Eicma 2019
Naked Bike
Modern Classic
Supersportler