Die "China-Gold-Wing" von Great Wall Motor (GWM) ist mitsamt ihrem 8-Zylinder-Boxer-Motor mittlerweile Realität geworden: Im Oktober 2024 kamen die ersten drei Modell-Varianten des Luxus-Tourers Souo S 2000 in den Handel. Bisher nur in China – doch das könnte sich ändern. Zumal weitere Modell-Varianten hinzukommen. Die Nächste ist offenbar die Souo LH 2000, ein gigantischer Cruiser.
Neue Souo LH 2000 als Mega-Cruiser von Great Wall Motor (GWM)
Im November 2024 erwischte der MOTORRAD-Erlkönig-Jäger erstmals die neue Souo LH 2000 – während sie zu Test-Zwecken in Deutschland war. Dabei fällt der Verdacht auf zwei deutsche Zulieferer: Bosch für Motorsteuerung, Benzineinspritzung und Assistenzsysteme sowie ZF Sachs fürs Fahrwerk. Bei der LH 2000 handelt es sich offenbar um die unverkleidete Cruiser-Variante auf Basis der Souo S 2000. Und nachdem das Vorbild für die Souo S 2000 ganz offensichtlich die Honda GL 1800 Gold Wing war, war das Vorbild für die Souo LH 2000 wohl die Honda Valkyrie Rune. Mitte der 2000er-Jahre hatte Honda die Valkyrie Rune als Cruiser-Ableger auf Basis des Luxus-Tourers Gold Wing aufgelegt und ebenfalls, wie damals die Gold Wing, im Honda-Werk in Ohio, USA, gefertigt.
8-Zylinder-Boxer-Motor mit 2 Liter Hubraum und 154 PS
Bei der neuen Souo LH 2000 wiederholt sich die Modell-Geschichte von Honda prinzipiell, denn die LH 2000 übernimmt Motor und Fahrwerk von der Souo S 2000. Für den Antrieb bedeutet das einzigartige und extrem imposante Eckdaten: Es ist ein 8-Zylinder-Boxer-Motor mit 2.000 Kubik (Honda: 6-Zylinder-Boxer-Motor mit 1.833 Kubik). Zur Souo S 2000 nennt GWM 154 PS (113 kW) Spitzenleistung bei 6.500/min sowie 190 Nm maximales Drehmoment bei 4.500/min.
32 Ventile und variable Einlassnockenwellen
In den beiden langen dohc-Zylinderköpfen des 8-Zylinder-Boxers von Souo mit zweimal 16, also insgesamt 32 Ventilen stecken variable Einlassnockenwellen, die den Drehmomentverlauf und obendrein die Leistungsentfaltung optimieren. Wie bei ähnlich dimensionierten Pkw-Antrieben ist eine große Drosselklappe zentraler Bestandteil im Ansaugtrakt. Für 120 km/h dreht der 2-Liter-8-Zylinder angeblich nur 2.100/min. Weitere Motor-Details sind die elektrisch angetriebene und elektronisch gesteuerte Wasserpumpe für die zwei separaten seitlichen Kühler sowie die Klappensteuerung in der schwungvoll arrangierten 8-in-2-Abgasanlage.
Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit 8 Gängen plus Rückwärtsgang
Dass am Erlkönig der Souo LH 2000 der Kupplungshebel fehlt, ist einfach zu erklären: Souo setzt bereits bei der S 2000 ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit 8 Gängen ein (Honda-DCT: 7 Gänge). Plus Rückwärtsgang bis 4 km/h. Vorwärts beschleunigt die vollverkleidete Souo S 2000 angeblich auf bis zu 210 km/h. Ob für die unverkleidete Cruiser-Variante LH 2000 ebenso viel Topspeed vorgesehen ist, war bislang nicht zu erfahren.
Aluminium-Chassis mit Einarmschwinge und Kardan
Ausgehend vom Fahrwerk der Honda GL 1800 Gold Wing und der davon abgeleiteten Souo S 2000 ist auch das Chassis der neuen Souo LH 2000 aufgebaut. Neben dem großzügigen Aluminium-Brückenrahmen und der einarmigen Hinterradschwinge mit integriertem Kardan sind insbesondere an der Front einige spezielle Details zu sehen.
Aufwendige Vorderradaufhängung nach dem Hossack-Prinzip
Denn bei der Vorderradaufhängung von Souo handelt es sich um eine Neuinterpretation oder gar Evolution des nach wie vor unkonventionellen Hossack-Prinzips mit zwei Längslenkern und zentralem Federbein, wie bei Honda und auch bei BMW (K 1600-Modelle mit Duolever). Am zwar getarnten, aber unverkleideten Erlkönig des Typs Souo LH 2000 ist entsprechend gut die aufwendige, zusätzlich oberhalb des großen Benzintanks gelagerte und schwingungsentkoppelte Lenkung zu sehen.
Über 1,80 Meter Radstand und semi-aktiv geregeltes Fahrwerk
Dafür sieht die Gabel ganz vorn an der Souo LH 2000 vorgetäuscht klassisch-normal aus, wenn auch ohne Teleskop-Elemente. Das Federbein vorn sowie das Federbein hinten liefert offenbar ZF Sachs zu, mitsamt semi-aktiver Regelung Constant Damping Control (CDC) und automatischem Beladungsausgleich per elektrohydraulischer Vorspannung. Stabilität, zumindest geradeaus, garantiert der Radstand im Stretch-Format: über 1,80 Meter.
Brembo-Bremsen und Bosch-ABS für circa 400 Kilo
Bei den Bremsen setzt Souo auf bewährt-effektive und obendrein prestigeträchtige Komponenten von Brembo. Sowohl an der Doppelscheibe vorn als auch an der Scheibe hinten mit radial angeschraubten 4-Kolben-Bremszangen. Zusätzlich zu den schräglagensensiblen Assistenzsystemen ABS und Schlupfregelung – wohl von Bosch – und den LED-Leuchten rundum sind verschiedene Fahrmodi, ein Tempomat sowie Griff- und Sitzheizung zu erwarten. Das XL-Display der S 2000 mitsamt Audio-System kann das unverkleidete Cruiser-Modell LH 2000 konzeptbedingt nicht übernehmen, am Erlkönig ist ein relativ kleines, rundes Display montiert. Dafür wird die LH 2000 leichter. Oder besser: weniger schwer. Mindestens 450 Kilogramm wiegen die S 2000-Modelle, hier könnten es hoffentlich weniger als 400 Kilo werden.
Kommt die Souo LH 2000 auch nach Europa? Preis?
Als vollverkleidete Fulldresser gibt es die S 2000-Modelle von Souo in China ab umgerechnet unter 30.000 Euro – deutlich preisgünstiger als die Honda Gold Wing. Das wohl künftig ebenfalls im eigens eingerichteten Motorrad-Werk in Baoding gefertigte Cruiser-Modell LH 2000 dürfte ein paar Tausender weniger kosten. Und nachdem es bisher immer hieß "nur für China", könnte bei GWM Anfang 2025 doch noch über Export-Pläne für die Motorräder des Sublabels Souo entschieden werden. Möglicherweise kommen die 8-Zylinder-Boxer dann ab 2026 auch zu uns.
GWM-Boss Wei Jianjun aka Jack Wey und der deutsche Ingenieur Uwe Moser
Treibende Kraft hinter dem Sublabel Souo Motorcycle ist GWM-Boss und Motorrad-Liebhaber Wei Jianjun, international auch als Jack Wey bekannt. Und, besonders interessant: Leitender Entwickler der Souo-Motorräder mitsamt 8-Zylinder-Boxer ist seit 2020 der deutsche Auswanderer Uwe Moser. Frühere Karriere-Stationen des aus Baden-Württemberg stammenden Ingenieurs waren unter anderem Mercedes-Benz, AMG, Irmscher, Continental und Ricardo.