BMW Motorrad Concept CE 02 BMW
BMW Motorrad Concept CE 02
BMW Motorrad Concept CE 02
BMW Motorrad Concept CE 02
BMW Motorrad Concept CE 02 22 Bilder

BMW Motorrad Concept CE 02: E-Studie für die 125er-Klasse

BMW Motorrad Concept CE 02 Hey Kids - eure erste BMW

BMW zeigt auf der IAA in München mit der Studie CE 02 einen kommenden Elektroroller für die 125er-Klasse. Der soll so cool sein, dass er neue, ganz junge Kunden an die Marke bindet.

BMW fahren alte graue Männer – zumindest ist das das vorherrschende Bild geprägt von unzähligen GS-Fahrern. Ok, die 1.000er Vierzylinder-Modelle haben der Marke ganz neue Kundenkreise zugeführt. Jetzt fasst BMW den Zweiradnachwuchs ins Auge. Und das zeigt sich schon in der Art der Präsentation der Studie CE 02. Die feiert ihre Premiere virtuell auf Tik-Tok. Erst auf der IAA in München gibt es den CE 02 live zu sehen.

90 km/h schnell, 90 km weit

Ja und was ist das Concept CE 02 eigentlich? BMW will es weder als klassisches Motorrad noch als Scooter verstanden wissen. In München definiert man es als hoch emotionales Mobilitätsangebot. Klar ist, es ist ein Einspurfahrzeug. Und ebenfalls klar ist, dass es mit seinem 11 kW starken Elektroantrieb eindeutig in die 125er-Klasse und damit unter den A1-Führerschein fällt. Angesprochen fühlen dürfen sich damit die 16-Jährigen, aber auch die älteren Auto-Umsteiger mit B196-Schein. BMW präferiert aber den Nachwuchs.

BMW Motorrad Concept CE 02
BMW

Das 120 Kilogramm schwere BMW Motorrad Concept CE 02 ist für den urbanen Einsatz konzipiert. Mit 90 km/h Spitzengeschwindigkeit sowie 90 Kilometer Reichweite bringt es dazu passende Eckdaten mit. Die Optik der Studie prägen die beiden 15 Zoll großen Scheibenräder mit Ballon-Bereifung. Der weitere Aufbau ist simpel. Ein flach liegendes Oval bildet das Rückgrat des CE 02. Darunter hängen mittragend das Batteriepaket sowie der Antrieb. Das Hinterrad führt eine Einarmschwinge, durch deren Profil der E-Motor die Antriebskraft via Zahnriemen aufs Hinterrad wuppt. Das Federbein liegt linksseitig im 45-Grad-Winkel und stützt sich direkt am Hauptrahmen ab. Vorne sitzt das Rad zwischen den Holmen einer fetten USD-Gabel. Je eine Einzelscheibe pro Rad – vorne mit radial angeschlagenem Bremssattel – sichert die Verzögerung.

Relaxte Sitzposition

BMW Motorrad Concept CE 02
BMW

Die durchgehende Silikon-Sitzbank mit einer Sitzhöhe von nur 730 Millimeter erlaubt extrem variable Sitzpositionen und nimmt bei Bedarf auch einen Sozius auf. Der Freiraum zwischen Sitzbank und Rahmen bietet Platz für kleines Gepäck. Im vorderen Bereich der Sitzbank sind zwei über Kreuz liegende Gummibänder so angebracht, dass sich kleinere Utensilien dort lässig fixieren lassen. Weiteren Stauraum bietet der Bügel unter dem Akku, an dem auch die vorderen Fußrasten montiert sind. Als Designgag hat BMW hier ein Skateboard eingebracht, das als Trittbrett fungiert.

Vier markante LED-Elemente wurden zu einem Frontscheinwerfer gebündelt. Das Rücklicht bilden zwei kleine, transluzente LED-Blättchen, die seitlich links und rechts an der Sitzbank hinten fixiert sind. Ein kleines Farbdisplay am Lenker befriedigt das Grundbedürfnis nach Fahrzeuganzeigen. Der hochgekröpfte Lenker selbst sorgt für eine entspannte Sitzposition.

Das puristische Farbkonzept setzt auf schwarz und silber. Eine große Typo zeichnet den Namen 02 auf das Batterieelement. Das lässt Raum für weitere Individualisierungsmaßnahmen durch den Fahrer.

Das Concept CE 02 ist nur eine Studie. Man darf aber davon ausgehen, dass wie beim Elektroscooter CE 04 auf das Konzept bald ein kaum verändertes Serienmodell folgen wird. Dafür ist die Versuchung in den boomenden 125er Markt einzusteigen wohl auch für BMW einfach zu groß.

Umfrage

Welches Elektro-Konzept auf zwei Rädern kommt für euch in Frage?
13549 Mal abgestimmt
Wenn, dann nur ein leistungsstarkes Elektromotorrad.
Ein Elektroroller für's Pendeln und den Stadtverkehr kann ich mir vorstellen.
Ein kleines, wendiges Elektromopped macht bestimmt Spaß.
Gar keins.

Fazit

BMW schielt mit einem Elektro-Scooter auf den Nachwuchs. Der CE 02 ist zugeschnitten auf die 125er-Klasse und den A1-Führerschein. Ein absolutes Boom-Segment aus dem sich BMW bereits vor Jahren mit dem C1-Roller verabschiedet hat. Auf die Studie dürfte mit Sicherheit eine Serienversion folgen.

BMW
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über BMW
Mehr zum Thema Elektroroller
Gogoro Yadea DCJ Group Partnerschaft
Verkehr & Wirtschaft
Piaggio 1 Elektroroller
Elektro
BMW Motorrad Vision AMBY
Elektro
Cake Makka
Elektro
Mehr anzeigen