Hero Ion Concept 2014 Hero Motors

Hero e.US

Elektromotorrad-Konzept wird in München entwickelt

Der indische Motorradhersteller Hero möchte sein Portfolio um elektrisch angetriebene Motorräder ergänzen. Die entsprechende Plattform soll bei Heros technischen Zentrum in München entwickelt werden.

Auf der zurückliegenden Hauptversammlung erklärte der Vorsitzende von Hero Motocorp, Pawan Munjal, dass der indische Motorradgigant mit seinen Plänen, in den elektrischen Zweiradmarkt einzusteigen, auf einem guten Weg ist.

Was dabei zu erwarten ist, darüber berichtet jetzt das Finanzportal Moneycontrol. Die Inder lassen derzeit im Technologiezentrum von Hero Motocorp in Deutschland (HTCG) ein neues Premium-Konzept für Elektromotorräder entwickeln. Auch an weiteren Elektrokonzepten werde gearbeitet. Entwicklungspartner ist das Entwicklungszentrum von Hero in Indien.

Sportliches Konzept erwartet

Der elektrisch angetriebene Prototyp soll auf den Namen e.US hören, wobei das Kürzel für "electric ultra sport" steht. Zu erwarten ist also ein sportlich angehauchtes Zweiradkonzept, das angeblich noch in diesem Jahr (2020) präsentiert werden soll. Die Hero e.US wird aber kein Bike mit Serienchancen sein, vielmehr wollen die Inder damit die Akzeptanz von Elektromotorrädern im Premium-Bereich testen.

Klar ist, dass die künftigen Hero-Elektromotorräder nicht unter dem Label Hero Electric laufen werden, Hero Electric ist zwar in Indien eine bekannte Marke und Marktführer bei kleinen Elektrorollern, gehört aber nicht zum Motorradbauer. Die Hero Motorcorp besitzt mit Ather Energy eine eigene Elektrosparte, die soll aber eher das Billig-Segment bedienen. Die neuen großen Elektromotorräder werden wohl ein eigenes Label erhalten, aber auf jeden Fall in Indien gefertigt.

Das Aufmacherbild zeigt ein älteres Wasserstoffkonzept von Hero – die Hero Ion.

Fazit

Der indische Staat setzt bei seinen Mobilitätsplänen stark auf Elektromobilität. Kein Wunder, dass Hero als einer der größten nationalen Zweiradhersteller an Elektrokonzepten arbeitet.

Mehr zum Thema Elektromotorrad
Electric Night Ride Paris 2019
Events
09/2020, Novus E-Bike
Elektro
Harley-Davidson LiveWire
Elektro
Big Four japanische Hersteller Honda Kawasaki Suzuki Yamaha
Technologie & Zukunft