Trevor DTRe Stella
Tracker mit Elektroantrieb

Aus Belgien rollt ein neues Elektromotorrad an. Trevor Motorcycles bringt mit der DTRe Stella ein Bike im Stil eines Flat Trackers.

In diesem Artikel:
  • 15 PS, 260 NM
  • Minimal-Konzept wiegt nur 79 Kilogramm
  • Fazit

Gut ein Jahr, nachdem Trevor Motorcycles Reservierungen angenommen hatte, lief die erste Trevor DTRe Stella im März 2020 in Belgien vom Band. Der Elektro-Tracker ist ab sofort in 2 Varianten erhältlich: Zum einen als reine Offroadversion für 12.780 Euro, zum anderen in einer Variante mit EU-Straßenzulassung für 14.495 Euro. Die Preise beinhalten die in Belgien üblichen 21 Prozent Mehrwertsteuer.

15 PS, 260 NM

Geboten bekommen Käufer mit der Trevor DTRe Stella einen 11 kW starken Elektromotor, der am Hinterrad 260 Nm Drehmoment bereitstellt. Energie zapft der aus einem 2,7 kWh großen Lithium-Ionen-Batteriepaket, das Trevor vom belgischen Elektromotorradanbieter Sarolea bezieht, wo der Elektro-Tracker von Hand gefertigt wird. Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h. Als mögliche Reichweite nennt der Hersteller 100 Kilometer und beziffert die maximale Fahrdauer auf etwa 1,5 Stunden. Über ein 3 kW starkes externes Ladegerät soll die Batterie nach 1,3 Stunden wieder komplett gefüllt sein.

Alternative Antriebe

Minimal-Konzept wiegt nur 79 Kilogramm

Rückgrat der Stella bildet ein stählerner Trellis-Rahmen, in dem das Batteriepaket hängt. Der E-Motor sitzt knapp hinter dem Schwingendrehpunkt an selbiger. Der Endantrieb erfolgt über eine herkömmliche Kette. Die Hinterradfederung setzt auf ein Zentralfederbein von Öhlins, das sich direkt abstützt. Vorn wird eine voll einstellbare Öhlins-USD-Gabel verbaut. Haan liefert die 19 Zoll (48,26 cm) großen Speichenräder mit Alunaben und Edelstahlspeichen. Darauf montiert werden Dunlop DT3 Flat Track-Pneus in den Dimensionen 130/80 vorn und 140/80 hinten.

Trevor DTRe Stella
Trevor Motorcycles

Das minimale Bodywork, das Tankattrappe, Sitzbank und seitliche Startnummerntafel zu einem Bauteil zusammenfasst, wird aus Recycling-Kunststoff geformt. Die Bremsanlage bezieht Trevor von Beringer, wobei die DTO-Version (Dirt Track Only) mit nur einer 250er-Disc am Hinterrad bestückt ist.

So minimal wie das ganze Stella-Konzept fällt auch das Gewicht aus: Nur 79 Kilogramm soll die Offroad-DTRe auf die Waage bringen, 101 Kilo sind es bei der Version mit Straßenzulassung. Als Sitzhöhe werden luftige 91 Zentimeter angegeben.

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Fazit

Die DTRe Stella kommt als konsequent ausgelegter Tracker und bietet nur das, was man zum Fahren wirklich braucht. Wer auf die Straße will, bekommt eine zulassungsfähige Variante. Der Preis ist in beiden Fällen stattlich, dafür wird ausschließlich in Belgien produziert und auf Nachhaltige Materialien zurückgegriffen.

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Erscheinungsdatum 26.05.2023