Suzuki SV 650 Konzepte von Oberdan Bezzi
Konzeptzeichnungen zeigen SV als Enduro

Der italienische Designer Oberdan Bezzi hat sich Gedanken zu möglichen Suzuki-Enduros gemacht. Wie die aussehen könnten, zeigen Konzeptzeichnungen auf Basis der Suzuki SV 650.

Suzuki SV 650 Rally: Konzept von Oberdan Bezzi.
Foto: Oberdan Bezzi

Suzuki war in den vergangenen Jahren nicht unbedingt dafür bekannt, eine Vielzahl an brandneuen und innovativen Modellen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Auf der EICMA 2019 präsentierte der japanische Traditionshersteller die aufgefrischte V-Strom 1050 mit DR Big-Anleihen, ein Jahr zuvor war die Katana dran. Ansonsten gab es nicht viel Neues von den Japanern. Wie ein neues Enduro-Modell aussehen könnte, zeigen die Konzeptzeichnungen von Oberdan Bezzi, der aus einer Suzuki SV 650 Enduros im Rally-Look formte.

EICMA 2023

Bezzi entschied sich dafür, die sogenannte Rally auf Basis eines bereits bekannten Motorrads zu erschaffen, da auch Suzuki in der jüngeren Vergangenheit dieselbe Strategie verfolgte. So basiert die vorhin erwähnte neue Katana beispielsweise auf der Suzuki GSX-S 1000/F. Die GSX-S 1000/F wiederum setzt bei der Motorisierung auf einen Antrieb, der bereits in der Suzuki GSX-R 1000 der Modelljahre 2005 bis 2007 zum Einsatz kam. Die V-Strom 1050 ist eine nur leicht weiterentwickelte V-Strom 1000.

Umfrage
Wie gefällt euch die Suzuki SV 650 Rally von Oberdan Bezzi?
2980 Mal abgestimmt
Sollte Suzuki genau so umsetzen!Nichts für mich ...

Wieder eine echte Enduro

Zwar findet sich mit der V-Strom 650 bereits eine Mittelklasse-Enduro in der Modellpalette von Suzuki, trotzdem könnte ein neues Rally-Modell mit echtem Enduro-Ansatz durchaus seine Fans finden. Die Konzeptzeichnungen von Oberdan Bezzi konzentrieren sich entsprechend auf echte Enduro-Werte. Der Gitterrohrrahmen der SV 650 bleibt erhalten, die Gußfelgen werden durch Speichenräder mit grobstolligen Pneus ersetzt. Vorne führt und federt eine USD-Gabel. Die radial angeschlagenen Brembo-Zangen beissen in eine Doppelscheibenanlage. Die Alu-Hinterradschwinge stützt sich an einem verlängerten Zentralfederbein ab. Ein kleiner Tank sorgt zusammen mit einer nach hinten leicht ansteigenden Sitzbank im Cross-Stil für eine schlanke Linie. Aber auch Dakar-Varianten mit XXL-Tank sind für Bezzi denkbar. Aus der kleinen Lampenmaske erwächst ein Vorderradschutzblech im Entenschnabel-Stil. Die unter dem Motor entlang geführten Krümmer schützt eine Abdeckung. Beim Schalldämpfer fiel die Wahl auf einen steil angestellten Endtopf von Akrapovic. Abgerundet wird der Offroad-Look durch einen breiten Rohrlenker und Handprotektoren sowie Lackierungen in Gelb und Schwarz oder Blau und Weiß. Technische Daten nennt der italienische Designer nicht. Der in der SV 650 verbaute V2 leistet aber 76 PS und 64 Nm.

Fazit

Zwar handelt es sich bei den Suzuki SV 650 Rally-Entwürfen um keine Werke, die von Suzuki angefertigt wurden, trotzdem wissen die Konzeptzeichnungen durchaus zu gefallen. Ein solches Modell würde Suzuki gut zu Gesicht stehen und sicherlich den einen oder anderen Fan finden.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 20 / 2023

Erscheinungsdatum 15.09.2023