Neuheiten 2022
Motorrad-Neuheiten 2022
1
Triumph Tiger 1200 2022 Triumph Motorcycles
Triumph Tiger 1200 2022
Triumph Tiger 1200 2022
Triumph Tiger 1200 2022
Triumph Tiger 1200 2022 21 Bilder

Triumph Tiger 1200: Neuentwicklung für 2022

Triumph Tiger 1200 für 2022 mit neuem Motor Großenduro mit dem Triple der Speedy 1200

Der Erlkönig der neuen Tiger deutete 2020 auf eine komplett neu entwickelte Großenduro hin. Jetzt ist sicher: 2022 kommt die neue Tiger.

Der britische Motorradhersteller Triumph nimmt mit einer Neuauflage der großen Enduro einen neuen Anlauf in der Klasse der leistungsstarken Großenduros. Die neue Triumph Tiger 1200, deren Prototyp bereits 2020 bei Fahrversuchen in südlichen Gefilden ertappt wurde, zeigt klar, die Briten haben ihr Reiseenduro-Flaggschiff von Grund auf erneuert. Technische Basis scheint der neue Triple zu sein, der die Speed Triple 1200 befeuert.

Cross-Champion begeistert

Vor kurzem hat Triumph die Entwicklung einer komplett neuen Offroad-Reihe im Enduro und Cross angekündigt. Einer der beteiligten Fahrer ist Ricky Carmichael, 12-facher AMA-Meister in den USA. Der Mann weiß also wovon er redet, wenn er im neuen Video ist 1200er-Tiger über die Cross-Strecke prügelt und von der Großenduro angetan spricht.


Potenter Triple

Neu konstruiert baut der Dreizylinder kompakter als sein Vorgänger. Und wie Triumph bestätigt erhält der einen Hubzapfenverstaz wie der 900er-Triple für mehr Charakter. Optisch kommt er dem jüngst vorgestellten Motor der neuen Speed Triple 1200 RS sehr nahe und die technische Verwandtschaft ist logisch. In der Speedy hat der Triple 1.160 Kubik, leistet 180 PS und stemmt 125 Nm. Ob solche Power bei einer Enduro sinnig ist? In der aktuellen Tiger 1200 hat der alte Dreizylinder 1.215 Kubik in einer langhubigen Auslegung. Der neue Motor der Speed Triple ist deutlich drehzahlorientierter ausgelegt. Zur besseren Platzierung im Segment gegen BMW GS, Africa Twin, Multistrada und Pan America könnte Triumph per Abstimmung mehr Kraft im Keller bei etwas weniger Spitzenleistung bieten. Viel wichtiger jedoch als die Leistung ist das deutlich niedrigere Gewicht des neuen 1200ers. In der Speed Triple spart allein der Motor sieben Kilogramm gegenüber dem alten 1050er. In der Tiger dürften das deutlich mehr sein, gilt der alte 1200er doch als Schwergewicht. Zum Gewichtsverlust beitragen dürften auch der neue Rohrahmen und die neue Schwinge mit Kardan. Ziel sollten unter 250 Kilogramm fahrfertig sein, was Triumph mit der Ansage "Leichter als viele ihrer Wettbeweber" kokett unterstreicht.

Zweiarmschwinge mit Momentenausgleich

Der Hinterradantrieb ist völlig neu konstruiert. Das Hinterrad wird nun von einer Zweiarmschwinge geführt, das Hinterachsgetriebe zum Momentenausgleich des Antriebs abgestützt. Die Konstruktion mit beidseitiger Momentabstützung erinnert an die Kawasaki GTR 1400, die Grünen nannten das System Tetralever. Das Vorderrad ist ein 21-Zöller mit 90/90-Stollen bereift. Das steigert die Offroad-Tauglichkeit der Enduro. Ein Bereich, in dem die alte Tiger schwach aufgestellt war. Das große Vorderrad gibt auch einen Hinweis auf unterschiedliche Versionen der neuen Tiger, die zur Vergleichbarkeit mit den Mitbewerbern wohl auch mit 19 Zoll in der Front kommen wird. Den Offroad-Anspruch unterstreicht auch die große, eng anliegende Aluminiumwanne unter dem Motor: Die meint Steinschlagschutz tatsächlich ernst.

Elektronisches Fahrwerk und neues Design

Die stark vorn eingefederte Maschine und das weit ausgefederte Heck des Erlkönigs verraten, dass der Triumph-Testpilot hart in die Kurve bremste, aber über viel Federweg verfügt. Ein auffallend großer Ausgleichsbehälter für das hintere Federbein lässt auf ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk schließen, eine Menge Elektronik ist der Reiseenduro sicher und Triumph-like für unterschiedliche Einsatzzwecke anpassbar.

Triumph Tiger 1200 Erlkönig
Stefan Baldauf

In Sachen Design haben die Briten aufgeräumt. Der Tank wirkt flacher, die Seitenverkleidungen schlanker, der neue Scheinwerfer dynamischer. Die manchmal etwas tapsige Tiger hat eine deutliche Schlankheitskur bekommen. Womit wir wieder beim Gewicht wären. Allerdings: Eine große Triumph ohne Einarmschwinge ist bei der Daytona 955 auch schon schiefgegangen in Sachen Kundenfeedback. Gut, das ist auch bald 20 Jahre her.

Umfrage

Welcher Enduro-Fahrertyp bist du?
7139 Mal abgestimmt
Der Straßenfahrer
Der Endurist
Der Abenteurer

Fazit

Triumph arbeitet an einer neuen Tiger 1200. Der Motor stammt zumindest in Grundzügen aus der neuen Speed Triple 1200 RS. Auch sonst verändert sich die große Enduro stark, um gegen BMW GS, Ducati Multistrada V4 und Co bestehen zu können.

Triumph Tiger / Explorer
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Triumph Tiger / Explorer
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Indian Challenger Jack Daniels
Chopper/Cruiser
Ducati Teaser Scrambler
Motorräder A-Z
Ducati Scrambler Urban Motard 2022
Modern Classic
Ducati Scrambler 1100 Tribute Pro
Modern Classic
Mehr anzeigen