Neuer Harley-Davidson-Motor

60-Grad-V2 für die Mittelklasse

Harley-Davidson Mitteklasse V-Motor Patentbilder Foto: Harley-Davidson 9 Bilder

Im Rahmen seiner Zukunftsplanung hatte Harley-Davidson einen Power-Cruiser, eine Enduro und einen Streetfighter angekündigt. Alle bekommen einen neuen Motor. Von diesem sind jetzt erste Patentzeichnungen aufgetaucht.

Pan America, Custom 1250 und Streetfighter heißen die neuen Modelle, mit denen Harley-Davidson ab 2020 neue Kundenpotentiale ausheben möchte. Zu den einzelnen Modellen hatten die Amerikaner bereits erste Bilder veröffentlicht. Zum neuen V2-Motor mit 60 Grad Zylinderwinkel und Flüssigkeitskühlung, der in diesen Modellen in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommen wird, gab es allerdings kaum Informationen.

V-Motor in vier Hubraumversionen

Die deutlich sichtbaren massiven Motorenhaltepunkte hinten am Motorblock sowie vorne und hinten an den Zylinderköpfen lassen darauf schließen, dass der neue V-Motor als mittragendes Element in den neuen Modellen fungieren wird. Zu möglichen Hubraumversionen verraten die Patentbilder nichts. Bereits bekannt ist aber, dass der neue Motor Hubräume zwischen 500 und 1.250 cm³ abdecken soll. Wir gehen von vier Versionen mit 500, 750, 975 und 1.250 cm³ aus. In den Zylinderköpfen drehen sich je zwei Nockenwellen, die vermutlich durch Steuerketten angetrieben werden. Kurbelwelle und Getriebe sitzen gemeinsam in einem kompakten Gehäuse.

Während die rechte Motorseite noch sehr aufgeräumt wirkt, finden sich auf der linken Seite diverse Kanäle und Leitungen für die Flüssigkeitskühlung. Vor dem vorderen Zylinder wurde der Anlasser angeflanscht. Die außen angeschraubte Ölfilterpatrone sitzt links auf der Ölwanne.

Zur Startseite
Bekleidung Stylmartin Stealth Evo Air Sportstiefel Stylmartin Stealth Evo Air Sportstiefel mit Belüftung IXS 207 2.0 Endurohelm IXS 207 2.0 Endurohelm für On- und Offroad-Fahrer
Fahrpraxis Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls Richtige Blickführung Technik vor und in Kurven
1000PS
Anzeige
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi