Harley-Davidson Bronx Streetfighter Eicma 2019 Jörg Künstle
Harley-Davidson Streetfighter Bronx
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Harley-Davidson Streetfighter Bronx 12 Bilder

Harley-Davidson Bronx

Aus für den Streetfighter von Harley?

Harley-Davidson hatte sich auf ganz neues Terrain vorgewagt und auf der EICMA 2019 den Streetfighter Bronx vorgestellt, der so gar nichts mit den bekannten Harley-Cruisern und Choppern zu tun hatte. Der scheint nun doch nicht zu kommen.

Anfang 2019 hatte Harley-Davidson seinen Zukunftsfahrplan ausgerollt, der eine Expansion in ganz neue Segmente vorsah, um neue und vor allem jüngere Kunden gewinnen zu können. Mit der LifeWire haben die Amerikaner mittlerweile als erster Großserienhersteller ein Elektromotorrad im Programm. Auf der EICMA 2019 wurde die nächste Revolutionsstufe vorgestellt.

Angepeilt wurden gut 115 PS

Mit der Bronx schoben die Amerikaner einen waschechten Streetfighter auf die Straße, der sich ab Ende 2020 mit den europäischen Wettbewerbern messen sollte. Optisch blieb das auf der EICMA vorgestellte Bronx-Modell ganz nah an der Studie, die Anfang 2019 gezeigt wurde. Beim Antrieb setzte der Bronx-Entwurf auf einen V2. Der entstammt allerdings der komplett neuen Revolution Max-Motorenfamilie, die – man höre und staune – mit Drehfreude, schlanker Bauweise und wenig Gewicht glänzen soll. Es bleibt bei 60-Grad-Zylinderbankwinkel, allerdings erhält der neue Zweizylinder einen kühlenden Flüssigkeitsmantel. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen. Verbaut wird der V2 als mittragendes Teil.

Harley-Davidson Streetfighter Bronx
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Genaue Leistungsdaten nannte Harley nicht, peilte aber in der Bronx aus 975 cm³ Hubraum über 115 PS und ein maximales Drehmoment von über 95 Nm an. Damit würde sich die Bronx auf dem Niveau einer Yamaha MT-09 bewegen. In Sachen Anbauteile hat sich Harley verschiedene namhafte Hersteller ins Boot geholt. Die Monoblock-Bremssättel hat Brembo für die Amerikaner entwickelt, die Reifen der Bronx – 120/70 R17 vorn und 180/55 R17 hinten – kommen von Michelin (Scorcher Sport). Die USD-Gabel scheint voll einstellbar zu sein, die Tasten an der linken Lenkerarmatur deuten auf Heizgriffe, Tempomat sowie ein umfassendes Bordmenü hin – was auf verschiedene elektronische Assistenz- und Fahrdynamikregelsysteme deuten könnte.

Bronx-Zukunft ungewiss

Im August 2020 scheinen sich aber die Zukunftsaussichten der Bronx massiv einzutrüben. Der neue Harley-Boss Jochen Zeitz hatte schon angekündigt den Zukunftsmodellfahrplan drastisch zusammenzustreichen, ohne dabei konkrete Modelle zu nennen. Aufmerksame Beobachter haben aber bemerkt, dass die Bronx Anfang August von der Liste der Harley-Zukunftsmodelle auf der offiziellen Harley-Website verschwunden ist. Auch im Pressebereich ist nichts mehr von dem Streetfighter zu lesen. Harley-Davidson kommentiert das offiziell mit einer Fokusierung auf das Touring Adventure-Segment – sprich die Großenduro Pan America, die bereits um ein Jahr auf 2021 verschoben wurde. Das muss jetzt nicht zwangsläufig heißen, dass die Bronx überhaupt nicht kommt – aber 2021 kommt sie definitiv nicht. Fans können also noch hoffen.

Fazit

Der Traditionshersteller Harley-Davidson ist schwer angeschlagen. Mit den Klassikern im Modellprogramm lässt sich offensichtlich nur noch schwer Geld verdienen. Neue Kundenschichten lassen sich nur mit neuen Modellen erobern. Der Einstieg in neue Segmente birgt aber auch gewisse Risiken.

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