Neue Retro-Honda kommt in 2 Varianten: Honda CB 1000 F und SE

Honda CB 1000 F SE Concept für 2026
Retro-Honda Bol d'Or kommt in 2 Varianten

ArtikeldatumVeröffentlicht am 01.08.2025
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Eines der wichtigsten neuen Honda-Modelle in der Mitte der 2020er-Jahre ist bezeichnenderweise ein konsequent arrangiertes Retro-Konzept: Historisches Vorbild der neuen Honda CB 1000 F ist die Honda CB 900 F Bol d’Or (ab 1978), von den Formen bis hin zu den Farben (Silber und Blau). Und, Ehrensache: mit Reihenvierzylinder-Motor.

Retro-Honda CB 1000 F SE Concept erscheint im Sommer 2025

Im März 2025 erschien die Honda CB 1000 F Concept zur Osaka Motorcycle Show in Japan, bereits damals weitgehend serienreif bis in die Details. Am 11. Juli 2025 zeigte Honda ein erstes Teaser-Bild von der Modell-Variante CB 1000 F SE Concept. Und am 1. August, im Vorfeld des 8-Stunden-Rennens im japanischen Suzuka, enthüllte Honda die SE-Variante.

Café-Racer-Variante mit Scheinwerferverkleidung

Der wesentliche Unterschied: Die Honda CB 1000 F SE bekommt eine klassische Scheinwerferverkleidung verpasst. So wie Kawasaki das bereits mit der Z 900 RS und der Z 900 RS Cafe vorexerziert hat. Allerdings verschwand die Cafe-Variante der Z 900 RS mit Scheinwerferverkleidung schon nach wenigen Jahren wieder aus den Verkaufsräumen der deutschen Kawasaki-Händler.

CB 1000 Hornet als technische Basis

Technische Basis für die neuen Honda CB 1000 F und CB 1000 F SE ist offensichtlich die 2025 eingeführte Honda CB 1000 Hornet. Von ihr übernehmen beide Retro-Modelle das Fahrwerk, also den Stahl-Rahmen mitsamt Aluminium-Hinterradschwinge, Zentralfederbein und Upside-down-Telegabel sowie die Räder mitsamt Bremsen.

Reihenvierzylinder-Motor wohl mit weniger als 150 PS

Den Motor übernehmen Honda CB 1000 F und CB 1000 F SE ebenfalls von der CB 1000 Hornet, also den wassergekühlten Reihenvierzylinder mit sportlichen Fireblade-Genen (Typ SC59). Von den über 150 PS Spitzenleistung der Hornet werden für die Retro-Modelle indes dem Vernehmen nach einige zurückgenommen, japanische Insider erwarten hier um 120 PS (Kawasaki Z 900 RS: 111 PS).

Quickshifter und Griffheizung

Dazu passt: Der Rote Bereich am digitalen Drehzahlmesser der Honda CB 1000 F SE beginnt um 1.500/min früher als bei der Hornet, bei 10.000/min statt bei 11.500/min. Weitere auffällige Ausstattungsdetails sind der Quickshifter, der Kühlerschutz und sogar heizbare Griffe.

Honda CB 1000 F und CB 1000 F SE kommen 2026 nach Deutschland

Auf die Vorstellung der Honda CB 1000 F und CB 1000 F SE, jeweils als Concept, dürften im Herbst 2025 die finalen Serien-Modelle folgen. Wohl spätestens im Frühjahr 2026 sind beide dann im Handel zu erwarten – auch in Europa und in Deutschland. Bei den Preisen wird Honda sich zwischen der modernen, offensiv preisgünstigen CB 1000 Hornet (derzeit ab 10.499 Euro) und den Retro-Modellen von Kawasaki (Z 900 RS derzeit ab 13.595 Euro) orientieren.