- Yamaha XSR 900 im Look der Yamaha RD 500
- RD 500-Kit ab circa 2.200 Euro
- RD 350-Kits für XSR 900 und XSR 700
- Verkleidungsteile von Velocity Moto
- Zweitakt-Look ohne Zweitakt-Sound
- Fazit
Hag Hughes von Velocity Moto in Surrey, südlich von London, hat sich auf die Transformation der aktuellen Yamaha XSR-Modelle im Stil der legendären Zweitakt-Typen RD 350 und RD 500 aus den 1980er-Jahren spezialisiert. Stichwort: Retromod. Mittlerweile werden entsprechende Umbau-Kits angeboten.
Yamaha XSR 900 im Look der Yamaha RD 500
Neu hinzu kam im Juni 2023 das Retromod-Kit namens XSR 900 F nach Vorbild der Yamaha RD 500. Es kann – angeblich ohne tiefgreifende Änderungen – an der Yamaha XSR 900 montiert werden. Allerdings gilt das nur für die neuere Version der XSR 900 ab Jahrgang 2022. Für den RD-Look passt das umso besser, da Yamaha bei der aktuellen Ausführung der XSR 900 auf einen Endschalldämpfer, sogar auf ein kurzes Endrohr am Schalldämpfer unter der Schwinge verzichtet. So kommt das Heck im RD 500-Look umso besser zur Geltung.
RD 500-Kit ab circa 2.200 Euro
Das Teile-Kit von Velocity Moto mit Vollverkleidung samt Heckverkleidung im Stil der RD 500 soll ab Juli 2023 und ab 1.870 Britische Pfund (umgerechnet circa 2.200 Euro) verfügbar sein. Dekor-Sticker sind zwar dabei, doch diese Preisangabe gilt für unlackierte Verkleidungsteile. Lackierungen sind auf Anfrage möglich. Versand nach Deutschland ist ebenfalls möglich, allerdings liegt noch kein Gutachten für den deutschen TÜV vor. Praktisch: Unter der Heck-Abdeckung bleibt das Sozius-Polster erhalten, Sozius-Fußrasten sollen optional adaptiert werden können.
RD 350-Kits für XSR 900 und XSR 700
Bereits im September 2018 stellte Velocity Moto ein Retromod-Kit vor, mit dem die Yamaha XSR 900 im Stil des Achtziger-Jahre-Lieblings RD 350 LC umgebaut werden kann. Allerdings passt dieses Kit nur für die XSR 900 bis Baujahr 2021. Inzwischen gibt es ein ähnliches Teile-Kit auch für die aktuelle Yamaha XSR 700. Die neueste Ausführung entspricht der letzten Version der Yamaha RD 350 LC mit dem Zusatzkürzel YPVS.
RD-Fan Hag Hughes von Velocity Moto freut sich über den großen internationalen Erfolg des ersten Kits für die XSR 900 mit Reihendreizylinder und hat deshalb auch eine entsprechende Ausführung für die XSR 700 mit Reihenzweizylinder nachgelegt.
Verkleidungsteile von Velocity Moto
Im RD 350-Kit enthalten sind diese Teile: Lampenverkleidung mit Spoilerscheibe, Motorspoiler, seitliche Abdeckungen, das komplette Heck mitsamt Sitzbank, Haltebügel und Rückleuchten sowie alle erforderlichen Halter und Kleinteile. Unlackiert gibt es das Kit für die XSR 700 ab 1.400 Britische Pfund (circa 1.600 Euro, Stand Juni 2023). Für die XSR 900 ist es etwas teurer: ab 1.750 Britische Pfund (circa 2.000 Euro). Die Preise gelten jeweils für unlackierte Teile.
Richtig zur Geltung kommt der RD-Look jedoch erst mit den zeitgenössischen, mehrfarbigen Lackierungen nach Originalvorlagen. Die gibt es bei Velocity Moto auf Wunsch alle, Preise hierfür, je nach Ausführung: ab 1.100 Britische Pfund (ab circa 1.300 Euro).
Zweitakt-Look ohne Zweitakt-Sound
Die Umbaumaßnahmen beschreibt Hag Hughes von Velocity Moto als "relativ einfach, aber zeitaufwändig". Ausführliche Anbauanleitungen liegen den Kits bei, je nach Ausführung dauert so ein Umbau bis zu 12 Stunden. Ab 650 Britische Pfund (circa 750 Euro) bietet Velocity Moto den Montage-Service an – in Surrey, südlich von London. Und noch eine Anmerkung mit Blick auf die heutigen Abgasnormen: Die Yamaha-Motoren bleiben bei dieser Transformation unverändert. Sie werden also nicht konsequenterweise von Viertakt auf Zweitakt umgerüstet.
In ihrer letzten Evolutionsstufe, Anfang der 1990er-Jahre, kam die RD 350 LC mit Reihenzweizylinder und Auslasssteuerung YPVS auf knapp 60 PS. Die RD 500 mit V4 auf knapp 90 PS. Beim Reihenzweizylinder der XSR 700 sind es heute über 70 PS, beim Reihendreizylinder der XSR 900 deutlich über 100 PS.
Fazit
Mit den Retromod-Kits von Velocity Moto sehen die aktuellen Yamaha-Modelle XSR 700 und XSR 900 auf den ersten Blick verblüffend echt wie die Achtziger-Jahre-Zweitakt-Klassiker von Yamaha aus: RD 350 LC und RD 500. Auf den zeitgenössischen Zweitakt-Sound müssen die Fans hier allerdings verzichten.