Vor der 1000-Punkte-Wertung sind alle gleich. Egal ob Performance-Superbike oder Einsteiger-Cruiser. Jedes Motorrad muss sich behaupten – und zwar nicht nur in seiner Paradedisziplin. Das Ziel: Bikes aller Kategorien so objektiv wie möglich bewerten und eine allumfassende Vergleichbarkeit schaffen.
Mit der Ausgabe 6/2019 hat MOTORRAD diese Wertung an die Ansprüche der technologischen Entwicklung und der heutigen Rahmenbedingungen angepasst. Im Kapitel „Sicherheit“ können seitdem zum Beispiel durch etwa schräglagenabhängige Assistenzsysteme mehr Punkte gesammelt werden als zuvor, und die volle Punktzahl für die Höchstgeschwindigkeit gibt es „schon“ ab 250 km/h. Außerdem fließt auch der Testfahrzeugpreis direkt in die Bewertung ein, was dem Aufpreisdschungel mancher Hersteller geschuldet ist und dem Leser mehr Transparenz gibt.
In die neue Wertung haben sich inzwischen 106 Motorräder eingeordnet, und damit ist es Zeit für eine neue Bestenliste. Um auch Entwicklungen zu begleiten, verbleiben ältere Modellgenerationen in der Liste, bei aktuellen Bikes zählt das jüngste Testergebnis. Die Gesamtführung hält übrigens die BMW R 1250 GS mit 763 Punkten. Wir sind gespannt, ob sich das 2021 ändert. Die drei Besten jeder einzelnen Fahrzeugklassen haben wir hier für euch zusammengetragen.
Alle Hefte, in denen die Modelle getestet wurden, findet ihr in unserem Digital-Kiosk als PDF zum Download.