Moto Morini Milano 1200 (2024): Naked Bike mit V-Twin

Moto Morini Milano 1200 neu 2024
Moto Morini Milano neu mit 1200er-V2

Veröffentlicht am 11.12.2023

Angetrieben wird die als neues Modell ab 2024 angekündigte Moto Morini Milano vom lange bekannten und weiterentwickelten V-Twin, der hier im Naked Bike sowie in der ebenfalls neuen Reiseenduro Moto Morini X-Cape 1200 zum Einsatz kommt.

Moto Morini Milano neu ab 2024

Diverse Naked Bikes mit diesem 1200er-V-Twin gab es vom italienischen Motorrad-Hersteller Moto Morini schon ab Mitte der 2000er-Jahre. Zuletzt die erste Version der Moto Morini Milano sowie die etwas sportlicher konzipierte Moto Morini Corsaro 1200 ZZ, die jedoch nicht über die Euro-5-Hürde gelupft wurden. Nachdem die chinesische Zhongneng Vehicle Group (ZNEN) den traditionsreichen italienischen Motorrad-Hersteller Moto Morini im Jahr 2018 übernommen hatte, schien das Ende des V-Twins besiegelt.

Naked Bike mit 1200er-V-Twin

Moto Morini hat jedoch nach wie vor einen Firmensitz in Italien, aktuell in Trivolzio. Neue Modelle werden auch für Europa entwickelt. Überraschenderweise sogar wieder welche mit V-Twin. Der Bialbero Corsa Corta (deutsch: Kurzhuber mit 2 obenliegenden Nockenwellen) ist eine circa 20 Jahre alte Konstruktion von Franco Lambertini, der bereits in den 1970er-Jahren die legendäre Moto Morini 3 ½ entwickelt hatte.

V2 Bialbero Corsa Corta Evo mit über 125 PS

Mit jeweils 107 Millimeter Bohrung und 66 Millimeter Hub ergeben sich weiterhin 1.187 Kubik. Technische Besonderheit sind die unkonventionellen 87 Grad Zylinderspreizung. "Über 125 PS" sowie "über 230 km/h" hat Moto Morini für die neueste, Euro-5+-konforme "Evo"-Version dieses Triebwerks angekündigt. Frühere Ausführungen kommen auf bis zu 140 PS Nennleistung und entsprechend noch mehr Topspeed, was jedoch für unverkleidete Motorräder nicht wirklich von Bedeutung ist.

Moto Morini Milano wiegt unter 210 kg

Mit ihrem neu entwickelten, aus Stahlrohren und Aluminium-Komponenten kombinierten Chassis soll die Moto Morini Milano weniger als 210 Kilogramm wiegen. Fahrbereit und vollgetankt, wohlgemerkt, wobei zum Tankinhalt noch keine Liter-Zahl vorliegt. Sowohl die Upside-down-Telegabel als auch das mit Umlenkhebeln an der Aluminium-Hinterradschwinge positionierte Zentralfederbein sind einstellbar. Durchschnittlich ist der Radstand: 1.500 Millimeter; moderat die Sitzhöhe: 800 Millimeter.

Bremsen von Brembo

Standard für Motorräder dieser Kategorie sind die Aluminiumguss-Räder, bereift mit den Formaten 120/70-17 vorn und 190/55-17 hinten. Brembo liefert die Bremsen für die Moto Morini Milano: fürs Vorderrad radial angeschraubte Monoblock-Vierkolbenzangen an der 320er-Doppelscheibe, fürs Hinterrad eine 220er-Scheibe mit Doppelkolbenzange. Zusätzlich zum ABS ist eine Schlupfregelung an Bord, kombiniert mit 4 Fahrmodi.

Connectivity und beleuchtete Lenkerschalter

Weitere moderne Ausstattungsmerkmale der Moto Morini Milano sind die LED-Leuchten rundum, das Farb-Display im Format 5 Zoll mit integrierter Smartphone-Connectivity sowie die beleuchteten Lenkerschalter. Weitere Details zu Ausstattungsmerkmalen, wie etwa Schaltassistent oder Funkschlüssel-System sind bisher nicht bekannt.

Was kostet die neue Moto Morini Milano?

Wann genau die neue Moto Morini Milano in den Handel kommen soll und was sie dann kosten wird, ist noch nicht bekannt. Wenn es so weit ist, bekommen die wenigen verbliebenen Naked Bikes mit V-Twin – Ducati Monster und Indian FTR – jedenfalls starke Konkurrenz.