Neue Ducati Monster V2 erwischt: Erste Erlkönig-Fotos

Ducati Monster V2 für 2026 – erste Erlkönig-Fotos
Neue Ducati Monster beim Test erwischt

Zuletzt aktualisiert am 07.05.2025

Bereits 2025 eingeführte Modelle mit dem neuen V2-Motor sind Ducati Multistrada V2, Ducati Panigale V2 und Ducati Streetfighter V2. Dass die neue DesertX folgt, ist zu erwarten. Und, last but not least: die neue Monster.

Neue Ducati Monster V2 – erste Erlkönig-Fotos

Anfang Mai 2025 erwischte der MOTORRAD-Erlkönigjäger die neue Ducati Monster V2 zum ersten Mal bei Testfahrten. Und diese ersten Fotos verraten uns schon fast alles über die neue Monster, siehe Bildergalerie oben.

Neuer V2-Motor – ohne Desmodromik

Wie erwartet, bekommt die neue Ducati Monster den neuen V2-Motor – erstmals ohne die bisher markentypische desmodromische Ventilsteuerung. Beim konventionellen Ventiltrieb mit obenliegenden Nockenwellen (dohc) übernehmen also Federn das Schließen der jeweils 4 Ventile pro Zylinder. Vorteile: Der neue V2-Motor ist – trotz Wasserkühlung – besonders leicht, laut Ducati wiegt er nur 54,4 Kilogramm. Und der Wartungsaufwand ist ohne Desmodromik deutlich geringer. Nachteile: keine, denn extreme Drehzahlen sind hier nicht nötig. Zudem optimieren variable Einlassnockenwellen den Drehmomentverlauf.

890 Kubik und maximal 120 PS

Mit traditionellen 90 Grad Zylinderwinkel und mit 890 Kubik kommt der neue V2-Motor wohl auch bei der neuen Ducati Monster auf 120 PS (88 kW) bei 10.750/min. Ob die Monster die geringfügig abweichende Motorabstimmung der Multistrada V2 übernimmt, mit 115,5 PS, ist bislang nicht bekannt. So oder so wird die Monster ein paar PS stärker als bisher (aktuell 937 Kubik und 111 PS).

Neues Fahrwerk mit Aluminium-Monocoque-Rahmen

Den Traum vom Comeback des einst so prägenden Gitterrohr-Rahmens haben wir schon beim ersten Blick auf die Erlkönig-Fotos der neuen Ducati Monster V2 ausgeträumt. Offenbar übernimmt sie von der modernen Streetfighter V2 den Monocoque-Rahmen aus Aluminium. Also trägt der Antrieb voll mit, und auch die Aluminium-Hinterradschwinge – ebenso von der Streetfighter V2 übernommen – ist im Motorgehäuse gelagert.

Leichte neue Monster mit angeschraubtem Aluminium-Heck

Auffällig: das angeschraubte Aluminium-Heck der neuen Ducati Monster V2, anscheinend ein Gussteil, ähnlich wie bei KTM. Sowohl die bisherige Monster als auch die neue Streetfighter V2 wiegen laut Ducati unter 180 Kilo (ohne Sprit), da darf die neue Monster selbstverständlich nicht schwerer werden.

Monster V2 und Streetfighter V2 eng verwandt

Das über der Schwinge liegende Federbein, die Upside-down-Telegabel und die Aluminiumguss-Räder der neuen Ducati Monster V2 entsprechen ebenfalls den von der Streetfighter V2 bekannten Baumustern. Wobei es sich bei den Komponenten für Fahrwerk und Bremsen im Detail um abweichende, etwas kostengünstigere Ausführungen handeln dürfte.

Wann kommt die neue Ducati Monster V2? Preis?

Sehr wahrscheinlich folgt auf die neue Ducati Monster V2 eine neue Monster+ V2 oder Monster V2 S, und die bekommt dann entsprechend höherwertige Teile verpasst. Aktuell kostet die Ducati Monster in Deutschland ab 12.690 Euro, die neue Streetfighter V2 ab 15.490 Euro. Es ist zu erwarten, dass Ducati die neue Monster V2 dazwischen positionieren wird. Moderne elektronische Ausstattung inklusive. Wohl spätestens Ende des Jahres 2025 wird die neue Monster offiziell präsentiert, und spätestens im Frühjahr 2026 kommt sie dann in den Handel.