MOTORRAD hatte sie schon lange kommen sehen, die neue Z von Kawasaki. Auch als 1100er, nach Einführung der neuen Vierzylinder-Modelle Kawasaki Ninja 1100 SX und Kawasaki Versys 1100. Doch zur EICMA im November 2024 präsentierte Kawasaki die "neue Z" als 900er: Die bekannte und beliebte Kawasaki Z 900 bekam ein paar sinnvolle Updates für 2025 – und eine Preissenkung.
Neue Kawasaki Z 1100 amtlich angemeldet
Doch im Frühjahr 2025 kommt das Thema Kawasaki Z 1100 erneut auf: Bei der kalifornischen Umweltbehörde CARB (California Air Resources Board) erschien die amtliche Anmeldung neuer Kawasaki-Modelle für den nächsten Jahrgang 2026. Unter den bereits bekannten Typen Ninja 1100 SX und Versys 1100 taucht da erstmals das neue Typkürzel ZR1100HT auf. Und da das Naked Bike Z 900 die werksinterne Bezeichnung ZR900 hat, bedeutet das ziemlich eindeutig: Die Z 1100 kommt.
Vierzylinder-Motor mit 1.099 Kubik
Der amtlichen Anmeldung in Kalifornien nach bekommt die neue Kawasaki Z 1100 (Typ ZR1100HT) den gleichen Reihenvierzylinder-Motor wie Kawasaki Ninja 1100 SX und Versys 1100, mitsamt deren Abgaswerten. Folglich sind identische technische Daten zu erwarten, allenfalls mit geringfügigen Abweichungen. Bei der Ninja 1100 SX sind es 1.099 Kubik und maximal 136 PS (100 kW) bei 9.000/min sowie 113 Nm bei 7.600/min.
Für die Z 1100 auch "nur" 136 PS?
Diese Daten übernimmt die Kawasaki Z 1100 wohl genau so von der Ninja 1100 SX. Also: "nur" 136 PS. Das wären lediglich 12 PS mehr als aktuell bei der Z 900. Die letzte Z 1000 (bis 2020) hatte etwas mehr Spitzenleistung: 142 PS. Und Naked Bikes anderer Hersteller ab 1.000 Kubik aufwärts haben inzwischen deutlich mehr Power, manche sogar über 200 PS. Beim durchaus fragwürdigen Wettrüsten unverkleideter Motorräder scheint Kawasaki nicht mitmachen zu wollen.
Knapp 250 km/h Topspeed
Als eingetragene Höchstgeschwindigkeit der neuen Kawasaki Z 1100 sind vorab immerhin 247 km/h durchgesickert. Das 6-Gang-Getriebe ist jedenfalls Standard, ein Quickshifter mittlerweile ebenso.
Wahrscheinlich mit Aluminium-Fahrwerk
Naheliegend erscheint, den aktuellen großen Vierzylinder-Motor für die neue Kawasaki Z 1100 mitsamt dem Aluminium-Rahmen zu übernehmen, in dem er bei der Ninja 1100 SX hängt. Ebenso deren Aluminium-Zweiarmschwinge und die Upside-down-Gabel sowie die Bremsen. Lediglich kleinere Abstimmungsmaßnahmen wären für eine nackte Z erforderlich, selbst die Sitzposition dürfte ähnlich wie auf der Ninja 1100 SX ausfallen: moderat sportlich, tendenziell vorderradorientiert.
Unter 230 Kilogramm zu erwarten
Dass Kawasaki eigens für die Z 1100 ein neues Fahrwerk entwickelt, möglicherweise mit Stahlrohr-Rahmen wie inzwischen bei allen Z-Modellen, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber mit Blick auf Baukastensystem und Kosten unwahrscheinlich. Nach Kawasaki-Angaben wiegt das voll verkleidete Sport-Touring-Modell Ninja 1100 SX mit mindestens 90 Prozent gefülltem 19-Liter-Benzintank 235 Kilogramm.
221 Kilo – genau wie die letzte Z 1000
Demnach müsste die neue Kawasaki Z 1100 zumindest unter der 230-Kilo-Marke bleiben. Die letzte Z 1000 (bis 2020, ebenfalls mit Aluminium-Rahmen) wog nach Herstellerangaben 221 Kilogramm. Über die niederländische Zulassungsbehörde sickerte inzwischen genau das gleiche Gewicht für die neue Z 1100 durch: 221 Kilogramm (fahrbereit, mit gefülltem Tank). Damit wäre sie 14 Kilo leichter als die Ninja 1100.
Kawasaki Z 1100 kommt spätestens 2026 – Preis?
Nach allem, was bisher bekannt ist, ist die neue Kawasaki Z 1100 spätestens 2026 zu erwarten, ihre Vorstellung könnte noch im Laufe des Jahres 2025 erfolgen. Preislich dürfte sie sich im Kawasaki-Sortiment zwischen der Z 900 (ab 10.245 Euro) und der Ninja 1100 SX (ab 15.295 Euro) einreihen.