Zongshen Cyclone RA 9 Zongshen
Zongshen Cyclone RA 9
Zongshen Cyclone RA 9
Zongshen Cyclone RA 9
Zongshen Cyclone RA 9 9 Bilder

Zongshen Cyclone RA 9: Aprilia Technik für China

Zongshen Cyclone RA 9 Konzept Aprilia im China-Mantel

Zongshen, Piaggios Partner in China, stellt unter der Marke "Cyclone" Motorräder her. Als RA 9 stellt Cyclone jetzt ein Naked Bike mit Aprilia-Technik auf die Räder.

Cyclone ist aufmerksamen Leser sicher durch die RX 6 mit dem 650er-Norton-Twin bekannt. Das neueste Konzept der Chinesen ist die RA 9. Sie basiert auf den bereits eingestellten Aprilia Shiver 900 und Dorsoduro 900.

Twin mit 1.000 Kubik

Tatsächlich übernimmt Cyclone den Rahmen und den Motor komplett von Aprilia, selbst die exzentrische Federbeinlage ist gleich. Der Twin, in den Aprilias mit 896 Kubik, bekommt mit 987 Kubik etwas mehr Hubraum und leistet 112 PS bei 9.500 Touren. Das Drehmoment beträgt 98 Nm bei 7.500/min. Welche Abgasnorm hinter diese Leistung steht, ist nicht bekannt. In Europa war nach Euro 4 für die 900er Schluß bei Aprilia.

Norton Atlas 650 Modelle
Modern Classic

Fahrwerk der Mittelklasse

Der Rahmen mit seinem Mix aus Gitterrohr und Elementen aus Aluguss stammt augenscheinlich direkt aus Noale und Aprilia. Für RA 9 ist er um eine Einarmschwinge mit dicker Walze erweitert und mit kupiertem Einmann-Heck versehen. Vorn ist eine Doppelscheiben-Bremse des spanischen Herstellers JJuan verbaut, die Federelement wirken rudimentär einstellbar. Die Kombination aus knapper, martialischer Karosse, kurzem Heck, breitem Hinterrad und sportlicher Sitzposition lassen die Cyclone wirken wie ein modernes Muscle-Bike.

Umfrage

21726 Mal abgestimmt
Müssen sich die etablierten Hersteller vor den Chinesen fürchten?
Ja, die Hersteller aus China haben vollen Rückenwind und Geld spielt da keine Rolle.
Niemals, Leidenschaft, Geschichte und Qualität lernt China nicht über Nacht.

Fazit

Interessanter Zug von Piaggio: Die technisch einwandfreie Basis der alten 900-Twins mit dem chinesischen Partner für den dortigen Markt nochmal oder endlich Geld verdienen zu lassen. Die Motoren waren in Shiver und Dorsoduro eine Wucht und dürften als 1000er-Version nochmal schmalziger fahren. Kommt die Cyclone RA 9 nach Europa? Wenn sie den Konzeptstatus überwindet eher nicht, denn wenn tolle Technik schon unter der Fahne von Aprilia nicht gekauft wird, wieso sollte sie dann gekauft werden, wenn der Chinese sie liefert?

Aprilia Dorsuduro 900
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Aprilia Dorsuduro 900
Mehr zum Thema China
Zongshen Cyclone RE 5
Modern Classic
Lifan KPT 400 im Pan Amerika-Look
Motorräder
Benelli Tornado 252 R
Supersportler
Moorräder aus China Motorradmarkt China
Verkehr & Wirtschaft
Mehr anzeigen