Yamaha und CFMoto: Neues Joint Venture für Motorradproduktion in China

CFMoto und Yamaha in China Partner
Yamahas für Europa kommen nicht aus China

Zuletzt aktualisiert am 11.12.2023
Yamahas für Europa kommen nicht aus China

Nach 31 Jahren ist Schluss. Yamaha wechselt in China den Partner im Joint Venture, das in China Motorräder und Roller von Yamaha herstellt und vertreibt. Das klingt im ersten Moment nach dem Nachrichtenwert eines im selben Land umgefallenen Sacks mit einer gern gekochten Getreidesorte, jedoch: Da steckt einiges drin. Neu an Bord ist CFMoto. Genau jenes Unternehmen CFMoto, mit dem KTM seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet und dessen Motorräder seit 2023 von KTM in Europa vertrieben werden.

Yamaha und CFMoto gründen Joint Venture

Das neue Joint Venture zwischen Yamaha und CFMoto ist im Grunde nicht neu, denn CFMoto übernimmt die Anteile des bisherigen Partners Jianshe. Zusammen mit Jianshe baute Yamaha seit 1992 kleinere Motorräder und Roller bis 150 luftgekühlte Kubik. Medienberichten nach gut 5 Millionen Stück in den vergangenen 20 Jahren – und den Quellen nach nicht sehr erfolgreich. Dem folgend: CFMoto soll es also richten.

Zhuzhou CF Motor Co. Ltd.

Das Joint Venture wird umbenannt in Zhuzhou CF Motor Co., Ltd. 50 Prozent daran hält CFMoto. 44,23 Prozent hält Yamaha. Und die übrigen 5,77 Prozent hält eine Firma namens Tair Yea Limited mit Sitz in Hongkong, wohl verantwortlich für den Export der Produkte. Gut 500 Mitarbeiter sollen ab November 2023 Motorräder herstellen und verkaufen.

MT-07 künftig nicht aus China(?)

CFMoto hat spätestens seit dem Joint Venture mit KTM Erfahrungen im Bau größerer Motoren. Von diesem Wissen könnte Yamaha profitieren, wenn neben kleinen Motoren bis 150 Kubik in China künftig die CP2-Motoren mit 689 Kubik oder größer hergestellt würden. Allerdings: Im Dezember 2023 reichte Yamaha nach, dass die im Joint Venture hergestellten Motorräder und wohl Roller rein für den chinesischen Markt gebaut werden. Das schließt mindestens ein: Es werden keine Yamahas aus China nach Europa kommen. Das schließt allerdings nicht aus, dass es größere Modelle als 150 Kubik von Yamaha in China geben wird. Und das wäre bei der Entwicklung des chinesischen Marktes nicht überraschend, denn dort werden Motorräder immer größer und stärker.