Im April 2021 sprach sich die EU für eine einheitliche Regelung zur technischen Prüfung von motorisierten Zweirädern aus. Doch Frankreich war dagegen. Am 3. September 2021 gab der französische Verkehrsminister bekannt: "Es wird keine technische Kontrolle für Zweiräder geben, in der Form, wie sie geplant war." Wir berichteten im Frühjahr zu den EU-weit geplanten Maßnahmen für ausnahmslos alle motorisierten Zwei-, Drei- und Vierräder, auch für die bis 50 cm³ Hubraum.
Uneinigkeit innerhalb Frankreichs
Der französische Staatsrat beschloss, dass die ursprünglich für Januar 2023 geplante Regelung auf Oktober 2022 vorgezogen werden sollte. Nach dieser Entscheidung des Staatsrats gingen die französischen Motorradverbände erneut auf die Barrikaden und schafften es im Gespräch mit dem Verkehrsministerium, das Dekret von 2021 im Juli 2022 aufzuheben. Der Staatsrat beschloss jedoch im November 2022, das Dekret zur Einführung der technischen Kontrolle für motorisierte Zweiräder wieder in Kraft zu setzen.
HU in Frankreich ab 2024 auch für 50er-Roller
Und nun, im Herbst 2023 ist es so weit: In seinem am 23. Oktober 2023 im Amtsblatt veröffentlichten Dekret über die technische Inspektion von motorisierten Fahrzeugen mit 2 oder 3 Rädern führt Frankreich die regelmäßige technische Prüfung für motorisierte Zweiräder ein. Start: April 2024. Um eine Überlastung der Behörden und lange Wartezeiten zu vermeiden, erfolgt die Umsetzung schrittweise. Bei Neufahrzeugen muss die Prüfung nach 4 Jahren das erste Mal durchgeführt werden, danach alle 2 Jahre. Trial- und Enduro-Motorräder sind von der Regelung ausgenommen, auch wenn sie eine Straßenzulassung haben. Nicht ausgenommen sind hingegen Fahrzeuge der Klasse L1e und L2e, also Kleinkrafträder mit bis zu 50 Kubik Hubraum, für die es beispielsweise in Deutschland keinen TÜV braucht. Nachdem sich Frankreich also lange gegen die EU-Regelung gewehrt hatte, setzt es sie jetzt sehr streng um.
Dänemark setzt auf gezielte Kontrollen
Dänemark setzt die von der EU beschlossenen regelmäßigen technische Prüfungen von Motorrädern und Rollern nicht um. Stattdessen tritt zeitgleich mit der EU-Vorschrift ein neues Gesetz in Kraft, welches der dänischen Straßenverkehrsbehörde erlaubt, den technischen Zustand und die Lärmentwicklung von Motorrädern in Stichproben am Straßenrand zu kontrollieren. Dies soll, in Kombination mit den bereits durchgeführten Inspektionen, zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. Mehr Informationen zu der Regelung in Dänemark inklusive die Bußgeldhöhen gibt es hier.
Finnland wird den EU-Beschluss nicht umsetzen
Neben Frankreich und Dänemark formulieren die Finnen ganz klar ihre Haltung zu den von der EU beschlossenen technischen Prüfungen. Kürzlich fragte der finnische Motorradverband SMOTO beim finnischen Ministerium für Verkehr und Kommunikation an, ob Finnland am 1. Januar 2022 eine regelmäßige Inspektion von Motorrädern einführe, die am oder nach dem 1. Januar 2023 in Kraft trete. Oder ob es beabsichtige, die derzeitige Praxis fortzusetzen. Der Verband bekam eine deutliche Antwort: "Finnland führt keine Straßentauglichkeitsprüfung für die fraglichen Fahrzeuge ein, d. h. Finnland wird die derzeitige Praxis fortsetzen." Das Ministerium teilte außerdem mit, dass ausreichend wirksame Maßnahmen bereits vorhanden seien und diese Einschätzung sowie eine Liste der Maßnahmen der EU-Kommission im März 2019 vorgelegt wurde.
Haltung der FEMA
Sowohl der FFMC, der MCTC und der SMOTO sind Mitglieder des europäischen Motorradverbands FEMA. Und die Haltung zu den von der EU beschlossenen regelmäßigen technischen Prüfungen ist klar, wie FEMA-Generalsekretär Dolf Willigers sagt:""Die Diskussion um die wiederkehrende technische Inspektion von Motorrädern ist eine sehr alte Diskussion, in der verschiedene Parteien argumentieren, dass sie der Verkehrssicherheit zugutekommen würden. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der technische Zustand von Motorrädern bei Unfällen eine wesentliche Rolle spielt.Die vorliegenden Berichte über Motorradunfälle weisen alle in die entgegengesetzte Richtung: Der technische Zustand von Motorrädern spielt bei Unfällen nur eine sehr marginale Rolle. Die Schulung von Verkehrsteilnehmern, Verhaltensaspekte, Infrastruktur und die Durchsetzung bestehender Verkehrsregeln spielen eine viel größere Rolle für die Verkehrssicherheit, als es regelmäßige technische Kontrolle"."