Das ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025
Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?

Veröffentlicht am 29.08.2024
In diesem Artikel:
  • 2017 Euro 4, 2021 Euro 5, 2025 Euro 5+
  • 2. Jahreshälfte für Euro 5-Schnäppchenjäger interessant
  • Was beinhaltet die Euro 5+ eigentlich?
  • Woran erkenne ich, ob ein Motorrad Euro 5+ erfüllt?
  • Realistischere Fahrgeräuschmessung ab Euro 5+
  • Wann kommt Euro 6 für Motorräder?

Gefühlt ist’s alle paar Jahre dasselbe: Weil zum Jahresende eine neue Euro-Homologationsnorm in Kraft tritt, müssen all jene Motorradmodelle, die sie nicht erfüllen, abverkauft oder zumindest als Vorführmodelle erstmals zugelassen werden.

2017 Euro 4, 2021 Euro 5, 2025 Euro 5+

2017 wurde Euro 4 verbindlich, 2021 kam Euro 5. Und ab 1. Januar 2025 kann kein Motorrad unterhalb von Euro 5+ mehr erstmals neu zugelassen werden. Ausnahmen für "auslaufende Serien" gibt es; sie müssen aber vom Hersteller, vom Händler oder einer Privatperson beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können.

2. Jahreshälfte für Euro 5-Schnäppchenjäger interessant

In der zweiten Jahreshälfte von 2024 könnte es für Schnäppchenjäger interessant werden. Denn der Motorradhandel kommt dann in Zugzwang: Euro 5-Modelle ohne +-Zusatz (ersichtlich aus Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und der für die Erstzulassung wichtigen Konformitätserklärung CoC) müssen vom Hof. Was zum Beispiel durch Rabattaktionen oder eben durch vermehrt angebotene Tageszulassungen beschleunigt werden kann.

Modelle, bei denen sich die Nachrüstung und Neu-Homologierung nach der neuen Norm nicht mehr lohnt, lassen die Hersteller bei der Gelegenheit auslaufen. Sie werden dann schlicht nicht mehr erhältlich sein.

Euro 5+ 2 Lambdasonden
KTM

Was beinhaltet die Euro 5+ eigentlich?

Per Onboard-Diagnose-System (OBD) II müssen alle abgasrelevanten Faktoren neuer Motorräder elektronisch überwacht und hinterlegt werden. Sie können dann im Falle einer Fehlfunktion, angezeigt durch Aufleuchten der Motorkontrolle, über eine normierte Schnittstelle ausgelesen werden – wichtig für die Werkstatt.

Woran erkenne ich, ob ein Motorrad Euro 5+ erfüllt?

Modelle, die die Euro 5+-Norm bereits erfüllen, sind unter anderem äußerlich an den 2 Lambdasonden erkennbar – eine vor und eine nach dem Katalysator, da ein defekter Kat vom Diagnosesystem erkannt werden muss.

Realistischere Fahrgeräuschmessung ab Euro 5+

Euro 5+ schreibt das per UN-Verordnung bereits 2023 geänderte Prüfverfahren bei der Bestimmung des maximalen Fahrgeräusches vor. Dessen zulassungsrelavantes Limit bleibt zwar 77 dB(A). Deren tatsächliche Einhaltung wird aber durch das noch realistischer gewordene Prüfverfahren ASEP 2.0, das wir euch hier erläutern, weitaus besser überwacht.

Wann kommt Euro 6 für Motorräder?

Und ab wann und womit kommt Euro 6? Das steht tatsächlich bisher nicht wirklich fest. 2028 könnte es so weit sein. Und zwar mit einer ABS-Pflicht für Leichtkrafträder und einer Absenkung des Fahrgeräuschgrenzwerts neuer Motorräder. Aber entschieden ist da noch nichts.