Lanesplitting Frankreich FEMA

Staudurchfahrt-Experiment in Frankreich wird wiederholt

Staudurchfahrt-Experiment in Frankreich Biker-Proteste erzwingen Wiederholung

Nach fünf Jahren Laufzeit endete im Januar 2021 in Frankreich ein Experiment zur Legalisierung der Staudurchfahrungen für Motorräder. Was zur Unterstützung einer Gesetzesänderung geplant war, resultierte im Gegenteil: Es gab mehr Unfälle als zuvor. Nach Protesten von über 20.000 Bikern soll das Experiment wiederholt werden.

Seit 2016 wurde in elf französischen Départments das sogenannte "Lane-Splitting", also die Staudurchfahrung, toleriert. Dabei war es testweise möglich, bei langsamem Verkehr (unter 50 km/h) oder Stau, zwischen der vorletzten und letzten Fahrspur eine weitere für Einspurfahrzeuge zu öffnen, die es Motorrädern möglich machte zwischen den langsamen oder stehenden Autos hindurch zu fahren. Erlaubt war für Zweiräder dann eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde bei ausreichendem Abstand zu den stehenden oder langsamen Autos. Das Experiment endete am 31. Januar 2021 mit einem schlechten Ergebnis.

12 Prozent mehr Unfälle

In Summe mussten für den testzeitraum 12 Prozent mehr Unfälle auf den freigegebenen Straße notiert werden, als auf den Straßen, wo das Experiment nicht durchgeführt wurde. Hier sank die Zahl der Unfälle gar um zehn Prozent. Jedoch zeigte die abschließende Studie verglichen mit Unfalldaten vergangener Jahre, dass sich 90 Prozent dieser 1.650 Unfälle zwar auf der vorgeschriebenen geteilten Fahrspur ereigneten, aber auch immer unter Beteiligung eines unerwarteten Spurwechsels eines Autos. Die restlichen Unfälle kamen laut der Studie durch unangemessene Geschwindigkeit der Zweiräder zustande. Unterm Strich also alles Situationen, in denen sich nicht an die Vorschriften gehalten wurde. Einen Fehlschlag des Experiments wollen die Studienmacher also nicht sehen.

20.000 Biker protestieren

Lane Splitting Frankreich 2021
FEMA

Für den 20. Februar riefen der französische Motorradfahrerverband FFMC (Fédération Française des Motards en Colère) zu einer großen Protestaktion auf: Über 20.000 Biker gingen mit ihren Motorrädern auf die Straßen, um gegen das endgültige Verbot des sogenannten Lane Splitting zu protestieren. Mit Erfolg: Die Verkehrsministerium plant derzeit das Experiment die Staudurchfahrung auf bestimmten Straßen unter neuen Rahmenbedingungen zu wiederholen. Die Ergebnisse der ersten Studie seien nicht aussagekräftig genug. Der Grund: Mehr Verkehr.

Mehr Verkehr verwässert die Statistik

Gerade im Großraum Paris, wo das Experiment auch durchgeführt wurde, stieg der Anteil an Zweiradunfällen während des Lane Splitting von 13 in 2015 auf 57 in 2018. So gesehen eine Steigerung von 300 Prozent in vier Jahren. Zeitgleich stieg die Zahl aller anderen Unfälle mit Zweirädern von 310 auf 480, also um gut 54 Prozent und spiegelt so auch den starken Anstieg des Verkehrs in diesem Zeitraum im Großraum Paris wider.

Und in Deutschland?

In Deutschland gilt das Durchfahren eines Staus rechts der äußersten linken Spur weiterhin als unzulässiges Überholen, weiterhin sind zu geringe Seitenabstände, in der meist von den Autofahrern nicht gebildeten Rettungsgasse an der Tagesordnung. Trotz vieler Petitionen ist hier keine Änderung in Sicht. Bleibt beim Verstoß nur die Hoffnung, entweder nicht erwischt zu werden oder wenn, ohne Bußgeld nochmal davon zu kommen.

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Fazit

Mit richtig engem Blick könnte das Ergebnis aus Frankreich jeder Chance auf Lockerung auch in Deutschland den Gar aus machen. Doch ob krasse Spitzenwerte wie in der Verkehrshölle Paris wirklich entscheidungsbringend sein sollten, steht auf einem anderen Blatt. Und die Zahlen zeigen auch: Wenn ein Unfall passierte, war meist das Vierrad schuld. In Sachen "Motorradfahrer übersehen" bleibt also alles beim Alten. Schade.

Doch: Wenn 20.000 Biker zeitgleich auf den Straßen protestieren kann das nicht übersehen werden. Nach einer Protestaktion im Februar soll das Experiment unter angepassten Bedingungen wiederholt werden. Es besteht also Hoffnung.

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