Rund 15 Jahre tüftelte Honda an einem Airbag für Motorräder, bevor dieser 2006 in der Gold Wing 1800 endlich debütierte. Der große Tourer ist seitdem optional mit dem Luftsack für den Fahrer ausgerüstet. Trotz unzähliger Anläufe verschiedener Hersteller fand der Airbag aber keine weitere Verbreitung.
Erstmals mit Knie-Airbag
Da anders als in einem Auto die Sitzposition des Fahrers auf einem Motorrad viel stärker variiert, ist ein effizienter Schutz durch den Luftsack kaum sicherzustellen.

Auf einem Motorroller sind die Verhältnisse dagegen anders. Der Fahrer turnt viel weniger herum und ist damit von seiner Sitzposition viel berechenbarer. Das hat sich wohl auch Yamaha gedacht und sich ein entsprechendes Airbagsystem patentieren lassen.
Neben einem Hauptairbag, der den Oberkörper des Fahrers bei einem Crash abfangen soll, setzen die Japaner noch auf einen Knie-Airbag, der die unteren Extremitäten bei einem Anprall schützen soll.
Bislang gibt es aber nur die Patentanmeldung für das Airbagsystem, über einen geplanten Serieneinsatz ist derzeit nichts bekannt.