Dainese

Airbag

Der Airbag ist Teil der Schutzausrüstung an Kraftfahrzeugen. Anders als beim Pkw befinden sich Airbags auf dem Motorrad meist direkt am Körper des Fahrers. Als Teil der Bekleidung sind die Airbags entweder in Kleidung oder Helm eingearbeitet. Sensoren lösen bei einem Unfall den Schutzmechanismus aus. 2006 gab es bei der Honda Goldwing das erste ins Motorrad integrierte Airbag-System. Dabei befinden sich Airbag und Gaspatrone hinter dem Steuerkopf.

Kombis, Jacken & Hosen Helite Roadster Airbag Motorrad-Lederjacke Airbag-Lederjacke mit Protektoren und Thermofutter

Der französische Airbag-Hersteller bringt mit der Roadster Airbag eine schicke Motorrad-Lederjacke, die mit Airbag, Rückenprotektor und herausnehmbarem Thermofutter kommt.

Bekleidung Furygan X In&Motion Universelle Airbag-Weste für drunter

Zusammen mit dem französischen Technologie-Hersteller In&Motion bringt Motorradbekleidungsspezialist Furygan eine universelle Airbag-Weste.

Technologie & Zukunft Honda-Airbag für Motorräder und Roller Patente für 3 neue Airbag-Entwürfe

Ein Honda-Motorrad gibt es schon seit Jahren mit Airbag – die Gold Wing. Um nun auch weitere Zweiräder mit Airbags auszustatten, entwickelt Honda seine Airbag-Technologie weiter.

Verkehr & Wirtschaft Spanien verabschiedet sich von Airbag-Pflicht Proteste sorgen für ein Umdenken

Das spanische Verkehrsministerium DGT hatte im Februar eine Initiative zum Thema Airbag für Motorradfahrer gestartet. Die hätte in einer Airbag-Pflicht münden können. Nach großen Protesten aus der Szene macht das DGT jetzt einen Rückzieher.

Bekleidung Airbag-Weste Hit-Air MLV II Überarbeitetes Flaggschiff aus Japan

1998 brachte Hit-Air seine erste Airbag-Weste auf den Markt, seitdem entwickelten die Japaner ihre Produkte immer weiter. Das aktuelle Flaggschiff ist die MLV II.

Kombis, Jacken & Hosen Tucano Urbano Airscud Intelligente Airbagweste im Abo

Tucano Urbano bringt mit der Airscud eine Weste mit dem intelligenten Airbagsystem von In&Motion. Die Weste kann mit optionalen Ärmeln auch zu Jacke werden. Die Airbagsteuerung ist per Abo immer auf dem neuesten Stand.

Bekleidung Ducati Smart Jacket mit Dainese-Technologie Ducati Airbag-Weste für Damen und Herren

Die Ducati Airbag-Weste bedient sich der aktuellen Dainese-Airbag-Technologie und kann über oder unter der Motorradjacke getragen werden.

Verkehr & Wirtschaft Airbags für Motorradfahrer Italien gewährt Kaufanreize

In die Motorradbekleidung integrierte Airbags können Unfallfolgen vielfach abmildern. Italien will den Kauf von Airbagschutzbekleidung jetzt steuerlich fördern.

Kombis, Jacken & Hosen CX Air Dynamics Airbag Hose Wenn die Hose knallt

Im Auto sehen wir ihn hoffentlich nie. Im Motorrad ist er selten. Auf Rennstrecken ist er oft im Einsatz. Und in Frankreich wird der gerne mal drübergezogen. Nein, es geht um den Airbag und eine damit bestückte Hose für Motorradfahrer.

Kombis, Jacken & Hosen Held Airbag-Weste Jetzt auch universell unter jeder Jacke tragbar

Bislang konnte die eVest Clip-In von Held nur mit bestehenden Held-Jacken kombiniert werden. Eine neue Variante kann nun separat als Weste unter jeder beliebigen Jacke getragen werden.

Kombis, Jacken & Hosen Airbag-Westen für Motorradfahrer im Test Modelle von Alpinestars, Dainese und Held

Der ADAC hat drei Airbag-Westen für Motorradfahrer von Alpinestars, Dainese und Held ausführlich getestet. Alle drei Modelle konnten in Sachen Schutz überzeugen.

Kombis, Jacken & Hosen Vanucci goes Airbag Leder- und Textilbekleidung geeignet für Airbags

Vanucci hat einige neue Textil- und Lederbekleidungsstücke ins Sortiment genommen, die sich mit einem integriertem, elektronisch gesteuertem Airbag-System kombinieren lassen.

Bekleidungs-Guide Universale Airbag-Westen für drunter und drüber Freie Jackenwahl

Du möchtest eine Airbag-Weste, die du mit deiner Lieblingsjacke kombinieren kannst? Mittlerweile sind viele Produkte auf dem Markt, die zum Drunter- oder Drüberziehen für beliebige Jacken und Kombis entwickelt wurden.

Kombis, Jacken & Hosen Dainese Smart Jacket Airbag-Weste Passt überall drüber und drunter

Die neue Dainese Smart Jacket, eine D-Air-Airbagweste kann über oder unter anderen Jacken getragen werden. Die Auslösung erfolgt drahtlos. Durch ein spezielles Luftstrom-System soll sie besonders zuverlässig und an jeder Stelle schützen.

Technologie & Zukunft Streit um Airbag-Patente Dainese siegt gegen Alpinestars in Deutschland

Die beiden italienischen Bekleidungshersteller Dainese und Alpinestars streiten schon seit Jahren um den Airbag für Motorradfahrer. Dainese sah durch die Airbag-Westen des Konkurrenten seine Patente verletzt – und bekam nun in Deutschland...

Technologie & Zukunft Yamaha-Patent Airbag für Roller-Fahrer

Motorrad-Hersteller Yamaha scheint das Thema Airbag wieder auf dem Plan zu haben. Jetzt haben sich die Japaner ein Airbag-System für Roller patentieren lassen.

Technologie & Zukunft Ducati und KTM Sicherheitssysteme Front- und Heck-Radar bis 2020 serienreif

Ducati und KTM geben beim Thema Sicherheit Gas und haben dazu die Einführung von adaptiven Tempomaten und Tot-Winkel-Assistenten angekündigt.

Technologie & Zukunft Marktübersicht 2018 - Airbag-Bekleidung für Motorradfahrer Schutz für Biker

Der Airbag: Im Auto eine lebensrettende Selbstverständlichkeit, doch Motorradfahrer gucken weiterhin in die Röhre ... Moment, ganz so schlimm ist es nicht mehr: 29 Airbag-Variationen von 400 bis 4.000 Euro.

Technologie & Zukunft Mehr Sicherheit in der Moto GP Airbagpflicht ab 2018

Ab 2018 sind die Fahrer aller drei Klassen der Motorrad-Weltmeisterschaft dazu verpflichtet, mit Airbag-Systemen zu fahren. Das hat die FIM jetzt bekanntgegeben.

Technologie & Zukunft Dainese gegen Alpinestars Patent-Streit um Airbag-Systeme

Dainese und Alpinestars streiten wegen ihrer Airbag-Systeme. Ein süddeutscher Händler war Ende 2015 bereits zwischen die Fronten geraten; am 11. August 2017 hat das Landgericht München I zwei Urteile gefällt.

Technologie & Zukunft Airbag-Systeme für Motorradfahrer Acht Anbieter im Überblick

Was tun, wenn es kracht? Nachdem sich der Motorrad-Airbag im Profi-Rennsport mittlerweile etabliert hat, können nun zunehmend auch Straßenfahrer auf den Extraschutz durch einen Luftsack am Leib setzen. Acht Airbag-Anbieter im Überblick.

Technologie & Zukunft Interview: Lino Dainese "Ich möchte das Adrenalin messen"

Wer hat’s erfunden? Nein, ausnahmsweise nicht die Schweizer. Die Protektoren für Motorradfahrer stammen vielmehr aus Italien, von Dainese. Nun will die Firma wieder Zeichen setzen: mit dem Airbag fürs Motorrad und einem neuartigen Helm der...

Technologie & Zukunft Produkttest: Airbag-Systeme für Motorradbekleidung (Mit Video) Airbag-Systeme und Jacken im Crashtest

Der ADAC testete sehr aufwändig, ob Airbags in Motorradfahrer-Ausrüstung für mehr Sicherheit sorgen können. MOTORRAD blickt ergänzend in die Zukunft und zeigt, was sich in der Airbag-Szene tut.

Technologie & Zukunft Passive Sicherheit Schutzzonen

Motorradfahren gehört zu den faszinierendsten, allerdings nicht ganz ungefährlichen Hobbys. Schutzkleidung, moderne Airbag-Jacken und zusätzliche Protektoren verringern das Verletzungsrisiko.

Technologie & Zukunft Vorstellung Airbag-Jacken DIE LUFT IST REIN

Mit Airbag-Jacken, die sich bei einem Unfall blitzartig aufblasen, versuchen einige Bekleidungshersteller das Verletzungsrisiko für Motorradfahrer zu verringern.