12 wasserdichte Motorrad-Gepäcktaschen im Test

12 wasserdichte Motorrad-Gepäcktaschen im Test
Flexible Gepäck-Alternative zu sperrigen Koffern

Zuletzt aktualisiert am 08.10.2022

🏆 Auswahl unserer MOTORRAD-Kauftipps: Kauftipp Shad Terra Saddlebags TR40 und Kauftipp SW-Motech SysBags WP L

Wasserdichte Motorrad-Gepäcktaschen

MOTORRAD-Kauftipps in drei Kategorien

Softgepäcktaschen oder Koffer – was ist besser?

So testet MOTORRAD

wasserdichte Softgepäcktaschen Test
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MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 1: XL Moto Satteltaschen wasserdicht H2O

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  • Preis pro Paar: 94,99 Euro
  • Volumen pro Paar: 40 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 2.500 g
  • Abmessungen B/T/H: 45/22/25 cm
  • Anbringung über: Gurte direkt am Motorrad oder am Träger
  • Nässeschutz: durch Außenmaterial
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Hauptfach, gepolsterter Formring mit Netzfach innen, reflektierendes Logo, Tragegriff
  • Zubehör verfügbar: ja (Tasche "Oben")
  • Diebstahlschutz: nein

  Schnelle und einfache Montage, simpler Aufbau, universelle Anbringung, pflegeleichtes Material, geringes Gewicht, gut und kompakt verzurrbar, gepolsterter Formring gibt Schutz, Verschlussgurt verläuft rundum und komprimiert fest, praktisches Netzfach innen, dicht im Nässetest

  Wenig Extras und Details, Verbindung muss eingeschlauft werden, Volumen durch dicken Formring leicht eingeschränkt, nicht mit einem Handgriff trennbar

Fazit: Das simple und kompakte Modell H2O aus der Gepäckserie des Shops XL Moto überzeugt still und leise durch einen festen Halt und einfaches Handling. Im Gegensatz zur Konkurrenz in der Einsteiger-Kategorie lässt sich die H2O viel besser komprimieren und kompakter am Motorrad verzurren, was insgesamt zur Stabilität beiträgt. Kauftipp!

Kategorie 1: Bogotto SB-Speed

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  • Preis pro Paar: 189,95 Euro
  • Volumen pro Paar: k. A.
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 3.100 g
  • Abmessungen B/T/H: 48/16/33 cm
  • Anbringung über: Gurte, ideal am Kofferträger
  • Nässeschutz: Regenhaube
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Haupt- und Nebenfach, zwei kleine Innenfächer, Volumen erweiterbar, Reißverschluss feststellbar, Schultergurt, Tragegriff, Standfüße
  • Zubehör verfügbar: nein
  • Diebstahlschutz: nein
  • Bogotto SB-Speed in unserem Partnershop

  Einfache und schnelle Montage, simpler Aufbau, universelle Anbringung, gut zugängliches Nebenfach, Volumen erweiterbar, geringes Gewicht, formstabil, Gurte durch Clip schnell abnehmbar, zentraler Tragegriff

  Praxisfremde Materialauswahl, einfache Verarbeitung, Gurte zu lang, Klettverbindung zu kurz, Überlappung am Hauptreißverschluss störend und ineffizient, wenig Details und Extras, wenig Stabilität am Fahrzeug, Nässeschutz nicht gegeben: Wasser sammelt sich in Regenhaube und dringt ein

Fazit: Das Bogotto-Taschenpaar SB-Speed gehört nicht zuletzt wegen des Preises ins Einsteigersegment. Es ist unkompliziert und universell, für wechselhafte Witterungen auf Reisen allerdings nicht konzipiert: Die Regenhaube kann mit den wasserdichten Wettbewerbern nicht mithalten. Kein expliziter Kauftipp, dafür ein praktisches Modell für Einsteiger.

Kategorie 1: Moto Detail Satteltaschen

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  • Preis pro Paar: 119,99 Euro
  • Volumen pro Paar: 40 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 3.150 g
  • Abmessungen B/T/H: 40/20/30 cm
  • Anbringung über: Gurte, ideal an Kofferträgern
  • Nässeschutz: Außenmaterial
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Hauptfach, kleines Zusatzfach, Tragegriff, Reflektoren, Schultergurt, zusätzliche Befestigungsschlaufen
  • Zubehör verfügbar: nein
  • Diebstahlschutz: nein

  Schnelle und einfache Montage, simpler Aufbau, universelle Anbringung, pflegeleichtes Material, geringes Gewicht, formstabil, dicht im Nässetest

  Kunststoffeinsatz nur einfach fixiert, nur ein großes Fach, nicht komprimierbar, sehr breit, dünner Tragegriff, wenig Details und Extras, wenig Stabilität am Fahrzeug

Fazit: Das preiswerte Taschenpaar der Louis-Hausmarke Moto Detail punktet mit seiner unkomplizierten Art und einer wasserdichten Haut. Gerade für Einsteiger und leichtes Gepäck eine gute Wahl für erste Reiseerfahrungen. Eine Möglichkeit zur Komprimierung und somit zur Verringerung der Breite wäre wünschenswert. Dennoch: simpel, dicht und pflegeleicht.

Kategorie 1: QBag ST07

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  • Preis pro Paar: 99,99 Euro
  • Volumen pro Paar: 50 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 2.950 g
  • Abmessungen B/T/H: 48/21/28 cm
  • Anbringung über: Gurte, ideal an Kofferträgern
  • Nässeschutz: Außenmaterial
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Hauptfach, Tragegriff, Reflektoren
  • Zubehör verfügbar: nein
  • Diebstahlschutz: nein
  • QBag ST07 in unserem Partnershop

  Schnelle und einfache Montage, simpler Aufbau, universelle Anbringung, pflegeleichtes Material, geringes Gewicht, formstabil, großflächige Reflektoren, Klett an der Öffnung

  Kunststoffeinsatz nur einfach fixiert, nur ein Fach, nicht komprimierbar, sehr breit, dünner Tragegriff, wenig Details und Extras, wenig Stabilität am Fahrzeug, Feuchtigkeitseinbruch am innen vernähten Etikett

Fazit: QBags Satteltaschenpaar ST07 aus dem Hause Polo ist wie das von Louis simpel, unkompliziert und einsteigerfreundlich, punktet zudem mit einem sehr großflächigen Reflektor. Auf weitere Details und Extras wurde verzichtet, dafür kommt der Preis sicherlich bei reiselustigen Anfängern gut an. Der Nässeeinbruch wäre ohne Naht vermeidbar.

MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 2: Enduristan Blizzard XL

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  • Preis pro Paar: 325 Euro
  • Volumen pro Paar: 34 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 2.000 g
  • Abmessungen B/T/H: 44/21/37 cm
  • Anbringung über: Gurte, direkt am Motorrad
  • Nässeschutz: durch Außenmaterial
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Hauptfach, zusätzliche Befestigungsschlaufen, rote Innenbeschichtung, Tragegriffe
  • Zubehör verfügbar: ja (Innentaschen, Hitzeschutz, Zusatztaschen, Flaschenhalter)
  • Diebstahlschutz: nein

  Einfache Montage, gut verzurr- und komprimierbar, schmiegt sich rutschfest an, robustes und durchdachtes Material, adventuretauglich, große Öffnung, geringes Gewicht, stabiler Griff, kontrastierende Beschichtung innen, durchdachte Form, kompakt, dicht im Nässetest

  Taschenpaar lässt sich nicht mit einem Handgriff trennen, steht auf dem Boden nicht, nur ein Fach, Gurte fest an Tasche vernäht und können somit nicht am Motorrad verbleiben

Fazit: Das Blizzard-Set von Enduristan in der größten Ausführung überzeugte in vielen Aspekten und scheint wie für die Ténéré gemacht: Kompakt schmiegen sich die Taschen an und halten fest am Heck. Durch ihr robustes Material und keinerlei Mängel im Nässetest tut sich das Set als abenteuerlicher Begleiter hervor; preiswert ist es obendrein. Eindeutig ein Kauftipp.

MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 2: Touratech Discovery

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  • Preis komplett: 399 Euro
  • Volumen komplett: 65 l
  • Gewicht komplett: 3.150 g
  • Abmessungen einzelne Packsäcke B/T/H: 33/20/55 cm
  • Anbringung über: Sattelsystem
  • Nässeschutz: durch Außenmaterial der Packsäcke
  • Herstellungsland: Vietnam
  • Ausstattung: zwei herausnehmbare Packsäcke, zwei kleinere feste Packsäcke, zwei Netztaschen, zusätzliche Befestigungsschlaufen obenauf
  • Zubehör verfügbar: ja (diverses)
  • Diebstahlschutz: nein

  Einfache und intuitive Montage, praktisches Gesamtkonzept, stabile Gurtschnallen, sitzt bombenfest, praktische Zusatzfächer obenauf, schnelle Entnahme der Packsäcke, dicht im Nässetest

  Außenmaterial saugt Wasser auf, Sattel in sich unhandlich und muss am Motorrad verbleiben, Nebenfächer nicht abnehmbar, Säcke stehen nicht, kein Tragegriff

Fazit: Das etwas andere Gepäckmodell Discovery von Touratech überzeugt zum einen durch seine durchdachte Bauart, zum anderen auch durch einen extrem sicheren Sitz und die einfache Handhabung über die einzelnen Packsäcke. Der "Sattel" bleibt am Motorrad und gibt sich abseits etwas störrisch, was jedoch wenig einschränkt. Ein Top-Modell für Gelände und Reise.

Kategorie 2: Kriega OS-18

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  • Preis pro Paar: 238 Euro
  • Volumen pro Paar: 36 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 1.950 g
  • Abmessungen B/T/H: 38/19/25 cm
  • Anbringung über: Schlaufen direkt am Motorrad, Träger oder Kriega OS-Base
  • Gewicht Träger: 800 g (OS-Base)
  • Preis Träger: 149 Euro
  • Nässeschutz: herausnehmbares Futter
  • Herstellungsland: Vietnam
  • Ausstattung: Hauptfach, weißes Futter, Hi-Vis-Reflektoren, zusätzliche Befestigungsschlaufen
  • Zubehör verfügbar: ja (zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten mit weiterem Gepäck)
  • Diebstahlschutz: nein
  • Kriega OS-18 in unserem Partnershop

  Vielseitig nutz- und montierbar, kompakt und komprimierbar, durchdachtes und robustes Material, sehr geringes Gewicht, kontrastierendes Futter, fester Halt, dicht im Nässetest, adventuretauglich

  Verschlaufung etwas umständlich, der gleiche Gurt komprimiert auf beiden Seiten und hält die Tasche, daher auch hier etwas umständlich, Rolltop nicht verzurrbar, kein Tragegriff, nur ein Fach

Fazit: Das kompakte Set Overlander-S (OS) von Kriega in der 18-Liter-Version überzeugt vor allem durch Vielseitigkeit – so kann eine der Taschen zum Beispiel auch sehr gut obenauf verzurrt werden. Dicht, leicht und eng anliegend sind die Taschen für echte, grobe Abenteuer ausgelegt. Das Gurtsystem bedarf etwas Eingewöhnung, überzeugt aber durch Wertigkeit.

MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 3: Mosko Moto & Outback Motortek Rack Backcountry Offsetkit

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  • Preis pro Paar: ab 854,63 Euro
  • Volumen pro Paar: 60 l (35 + 25)
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 9.150 g
  • Abmessungen B/T/H: 38/20 cm (15 bei 25 l)/51 cm
  • Anbringung über: Kofferträger von Outback Motortek, über Adapter an anderen Trägern
  • Gewicht Träger: 4.250 g
  • Preis Träger: 219 Euro
  • Nässeschutz: durch Innensack
  • Herstellungsland: China und Vietnam
  • Ausstattung: Hauptfach mit herausnehmbarem Innensack, Frontfach mit Innentasche, MOLLE-System, Tragegriff
  • Zubehör verfügbar: ja (zahlreiche Erweiterungen möglich)
  • Diebstahlschutz: Locking Bar für Kabelschloss

  Intuitive Montage, durchdachter und robuster Materialmix, vielseitig, mehrere Fächer, gut komprimier- und erweiterbar, stabiler Halt, dicht im Nässetest

  Unnötig schwer durch sehr dicke Halteplatte, insgesamt etwas störrisch beim Packen, steht nicht

Fazit: Das hochwertige, asymmetrische Backcountry Offset Pannier Kit (V2.1) von Mosko Moto in Kombination mit dem Träger von Outback Motortek ist extrem stabil, vielseitig, wertig und abenteuerlustig. Viele Kombinationsmöglichkeiten und das praktische Frontfach fallen besonders auf. Ein klarer Kauftipp für Adventure-Reisen.

MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 3: Shad Terra TR40

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  • Bezug: Louis, Polo
  • Preis pro Paar: 459 Euro
  • Volumen pro Paar: 64 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 7.600 g
  • Abmessungen B/T/H: 38/25/38 cm
  • Anbringung über: Shad 4P-System-Träger
  • Gewicht Träger: 6.900 g
  • Preis Träger: 234,07 Euro
  • Nässeschutz: durch Innensack
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: herausnehmbarer Innensack, Zusatztasche, zusätzliche Befestigungsschlaufen, MOLLE-System, Reflektoren
  • Zubehör verfügbar: ja (Flaschenhalter, Zusatztasche)
  • Diebstahlschutz: abschließbar gleichzeitig an Verschlusshaken und Kofferträger
  • Shad Terra TR40 in unserem Partnershop

  Leicht verständliche Montage, fester Sitz, cleveres Schließsystem, durchdachter Materialmix, gut komprimierbar, Zusatztasche inklusive, dicht im Nässetest

  Nur mit spezifischem Träger verwendbar, Schlüssel nur abziehbar, wenn verschlossen, steht nicht am Boden, Griff recht dünn, relativ hohes Gewicht durch massive Trägerplatte, nur ein Fach

Fazit: Shad bringt mit der Terra TR40 eine ganz neue Tasche auf den Markt und vertreibt sie in Deutschland über Louis und Polo. Durch die fest installierte Platte und die komprimierbare Tasche schafft sie einen gelungenen Spagat zwischen Stabilität und Flexibilität, ist dabei dicht und einfach in der Handhabung – Kauftipp für diesen gelungenen Einstieg.

MOTORRAD Kauftipp – Kategorie 3: SW-Motech SysBag WP L

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  • Preis pro Paar: 440 Euro
  • Volumen pro Paar: bis zu 80 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 6.000 g
  • Abmessungen B/T/H: 48/22/41 cm
  • Anbringung über: SW-Motech PRO-Seitenträger mit Adapterplatte oder durch Verschlaufung an Fremdträgern
  • Gewicht Träger: 6.100 g
  • Preis Träger: 265 Euro, Adapterplatte je 50 Euro
  • Nässeschutz: durch Außenmaterial
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Hauptfach, Frontfach mit Innentasche, Zusatztasche im Deckel, herausnehmbare und tragbare Innentasche mit Trennwänden, MOLLE-System, Tragegriffe, Reflektoren, zusätzliche Zurrösen
  • Zubehör verfügbar: ja (diverses)
  • Diebstahlschutz: nein
  • SW-Motech SysBag WP L in unserem Partnershop

  Universelle Montagemöglichkeit, fester Halt auf PRO-Seitenträger, durchdachter Materialmix, clevere Verschlüsse, einfache Handhabung, praktische Innentasche, zusätzliche Fächer, zentraler Griff, Standfüße, gut komprimierbar, dicht im Nässetest

  Adapterplatte nicht inklusive, Mit PRO-Seitenträgern relativ breit

Fazit: Wie die Gewichtung oben verrät, hatten wir an den neuen SysBags WP in Größe L von SW-Motech wenig auszusetzen. Ein nahezu perfekt durchdachtes System mit praktischen Details hat unseren Kauftipp verdient. Wäre jetzt noch die Adapterplatte inklusive, würden sich Käufer noch mehr freuen.

Kategorie 3: Hepco & Becker Royster Neo

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  • Preis pro Paar: 340 Euro
  • Volumen pro Paar: bis zu 35 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 3.300 g
  • Abmessungen B/T/H: 48/24/30 cm
  • Anbringung über: Hepco & Becker C-Bow-Seitenträger
  • Gewicht Träger: 2.100 g
  • Preis Träger: 190 Euro
  • Nässeschutz: durch Innensack
  • Herstellungsland: Vietnam
  • Ausstattung: herausnehmbarer Innensack, Reflektoren, Tragegriff
  • Zubehör verfügbar: nein
  • Diebstahlschutz: abschließbar an Träger, Reißverschlüsse mit Zahlenschloss
  • Hepco & Becker Royster Neo in unserem Partnershop

  Träger und Taschen schnell und einfach montierbar, robuste halbweiche Schale, formstabil, verschweißte Reißverschlüsse, keine Gurte notwendig, Volumen erweiterbar, am Motorrad gut befüllbar, geringes Gewicht, kein Kontakt zum Motorrad, stabiler Halt, dicht im Nässetest

  Nur mit Träger zu verwenden, kleine Reißverschluss-Zipper, enger Tragegriff, Innensack erfordert Extrahandgriffe, nicht komprimierbar, nur ein Fach, wenig Details

Fazit: Das brandneue semisofte Set Royster Neo von Hepco & Becker sticht etwas aus der Konkurrenz hervor: eine vorgegebene Form, nur verwendbar mit dem passenden Träger, dafür sehr stabil und einfach zu handhaben. Der bekannte Innensack schützt den Inhalt zuverlässig vor Nässe. Etwas unflexibler, etwas weniger vielseitig zwar, dennoch sehr gut gelöst.

Kategorie 3: Lonerider MotoBags 31

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  • Preis pro Paar: 997 Euro
  • Volumen pro Paar: 62 l
  • Gewicht pro Paar (ohne Träger): 14.500 g
  • Abmessungen B/T/H: 44/20 /40 cm
  • Anbringung über: Kofferträger, Kompatibilitätsliste online
  • Nässeschutz: durch Innensack
  • Herstellungsland: China
  • Ausstattung: Hauptfach, herausnehmbare und tragbare Innensäcke in Rot, Werkzeug, Halstuch, Schloss, MOLLE-System, Tragegriff, Kantenschutz, Klett-Panel für Patches
  • Zubehör verfügbar: ja (Zusatztaschen und Diverses)
  • Diebstahlschutz: abschließbar am Kofferträger und Zahlenschloss an Schnalle

  An vielen Rohrträgern verwendbar durch individuelle Verschraubung, alle Materialien sehr robust und technisch durchdacht, formstabil, keine abstehenden Gurte, große Öffnung, Innentasche gut tragbar, stabiler Halt, dicht im Nässetest

  Extrem schwer und wuchtig, Verschlusssystem unnötig komplex, Montage langwierig, wenn Anpassung nötig, rastet nur abgeschlossen richtig ein, nur ein Fach

Fazit: Die Motobags von Lonerider sind in allen Aspekten die Superlative im Test. Dimensionen und auch Gewicht spielen in der Klasse normaler Koffer, die Kunststoffeinlagen aber geben auf Druck nach. Das extrem hohe Gewicht ist schwer zu rechtfertigen; ein direktes Duell zwischen Koffern und semisoften Motobags wäre hier sicher der spannendste Vergleich.