Jörg Künstle

RIDE - exklusive Motorradreisen zum Nachfahren

Tourentipps zum herunterladen als GPX und Roadbook

Wer sich weg bewegt von Stillstand und Alltag, macht vieles richtig – und als Bewegungsmittel erster Wahl dabei: natürlich das Motorrad. Unterwegs werden die Sinne angeregt, man knüpft spannende Beziehungen, erlebt am meisten. Hier finden Sie eine Sammlung der Motorrad-Touren von RIDE inkl. Roadbook und GPX-Downloads.

Alle Informationen zu RIDE, dem neuem MOTORRAD Reisemagazin finden Sie hier.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Dolomiten Nord Die Warm-Up-Tour

Weg von der Autobahn, direkt hinein ins Fahrvergnügen! In den nördlichen Dolomiten lässt es sich locker und dennoch gut sportlich einfahren. Von Brixen mit Abstecher durchs Antholzer Tal, hoch zum Staller Sattel und zurück.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Zentrale Südvogesen Die Dynamik-Tour

Die Königsetappe in den Vogesen ist die Route des Crêtes, die dem Vogesenhauptkamm auf 77 km fast kreuzungsfrei folgt.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogtland Perle im Osten

Unseren Regional-Tourentipp weit im Osten: Vorhang auf für das unterschätzte Motorradparadies Vogtland.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Süddolomiten Die Grappa-Tour

Den Monte Grappa, südlich der populärsten und bekanntesten Dolomiten-Strecken, steuern vergleichsweise wenige Motorradfahrer an. Dito den „Parco Nazionale delle Dolomiti Bellunesi“. Für uns erst recht ein Grund, dorthin zu reisen.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Östliche Dolomiten Die Experimentalrunde Offroad

Das Cadore-Tal liegt im Schlagschatten der touristischen Dolomiten-Highlights. Während sich viele auf der Sella Ronda tummeln oder den Drei Zinnen auf die Pelle rücken, sattelt Dirk Schäfer auf zu einer Hüttentour der besonderen Art.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogesen Rustikal-Tour Durch das Plateau des Mille Étangs

Die Tour ist eine beispielhafte Möglichkeit, das Gebiet rund um das Plateau des Milles Etangs auf größtenteils asphaltierten Ministraßen, aber mit einer anständigen Portion Offroad-Anteil (ca. 10-20 %) zu erkunden.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Die Elsass-Geniesser-Tour Tour entlang der Weinstraße

Die ganze Tour am Stück? Marathon-Runde. Machbar, aber verdammt anstrengend. Nicht eben im Sinne einer Genießer-Tour. Deshalb haben wir die Strecke in zwei große Schleifen aufgeteilt.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogesen/Nordelsass Die Abseitige-Tour

Diese Route widmet sich den entlegenen Nordvogesen.

Reisen Anfahrtsrouten ins Elsass und in die Vogesen Fünf Wege nach Colmar Tourentipp

Die Idee hinter unseren fünf (zugegebenermaßen) sehr langen Anfahrtsrouten:abseits der Autobahn fahren. Und langsamer, dafür aber schöner ins Zielgebiet kommen!

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Vogesen Entdecker-Tour Westliche Vogesen – mal was Neues ausprobieren

Westlich der üblichen Strecken-Hits wie der Route de Cretes finden sich in den Vogesen noch viele Varianten, um motorradtouristisch viel Spaß zu haben.

Reisen Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven

Etwas guten Fahrtwind schnuppern? Beste Einstiegs- oder Ausstiegsdroge für Lago-Abhängige.

Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Alpine Tour Monte Baldo – Krasse Kurven und Italien-Flair

Kaum für möglich gehaltene Lebensfreude schenkt uns die Monte-Baldo-Rundemit krassen Kurven und bestem Italien-Flair.

Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne

Auf dieser Tour geht es in die einsamere Bergregion östlich des Monte Baldo und nördlich von Verona. Hinter der Etsch tut sich ein Wunderland, das sich dem touristischen Gedränge am Gardasee entzieht.

Reisen Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland

Auf dieser Tour geht es in die einsamere Bergregion östlich des Monte Baldo und nördlich von Verona. Hinter der Etsch tut sich ein Wunderland, das sich dem touristischen Gedränge am Gardasee entzieht.

Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Sportive-Tour Terrazza del Brivido – Auf zur Schauderterrasse

Den See ganz umrunden? Klar, das ist der Klassiker – kann man natürlich machen. Es gibt aber auch spannendere und abwechslungsreichere Alternativen dazu.

Reisen Motorrad-Tourentipp - epische Alpin-Runde Croce Domini – Gardasee Abenteuer-Tour

Diese Tour führt ins alpine Hinterland in die Lombardei. Im wahrsten Sinne Höhepunkte sind die beiden Passhöhen am Croce Domini und Maniva.

Reisen Anfahrtsrouten Gardasee Fünf Anfahrtsvarianten Tourentipp

Es führen viele Wege nach Rom ... äh . . . Riva. Wir stellen fünf Anfahrtvarianten vor, wie man am besten zum Lago gelangt.

Reisen Motorrad-Tourentipp Bayerischer Wald Unterwegs am Dreländereck

Touren mit Entdeckercharakter in einer abgelegenen Ecke Deutschlands an der Grenze zu Österreich und Tschechien.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Zentraldolomiten Die Sella-Runde

Die erweiterte Sellaronda startet in Canazei im Fassatal (Trentino) und führt über neun Pässe (zwei kommen allerdings doppelt vor): Fedaia, Falzàrego, Val Parola, Campolongo, Pordoi, Sella, Grödner Joch, dann noch mal Campolongo und Pordoi.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Waldecker-Land Jenseits von Kassel

Die Saison klingt langsam aus und daher wollen wir noch mal das volle Programm: Schräglagen, Landschaft aufsaugen und Straßen ehren im Waldecker Land. Die Hügel zwischen Edersee, Diemelsee und Kassel sind Motorradparadies.

Reisen MOTORRAD-Tourentipp - Südwestliche Dolomiten Die abwechslungsreiche Onroad-Tour

Mehrere weniger bekannte aber gerade deshalb bereisenswerte Pässe der Dolomiten reihen sich auf dieser Tour hintereinander: Der Passo Brocon, Passo della Gobbera, Passo Rolle und als Highlight der Manghen-Pass.

Reisen Reisen Sahara-Abenteuer mit Jordi Arcarons Sahara-Abenteuer mit Dakar-Pilot Jordi Arcarons Sportenduro fahren unter Anleitung

Schon ohne Motorrad ein Traumziel: die Megadüne Erg Chebbi im Südosten...