Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa. MotoCorsa.
Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa.
Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa.
Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa.
Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa. 5 Bilder

Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa

Panigale als Offroad-Motorrad

Eine Ducati Panigale, mit der man auch Offroad unterwegs sein kann? Klingt verrückt. Doch genau so ein Bike hat MotoCorsa mit der Ducati 1199 TerraCorsa auf die Räder gestellt.

Zugegeben: Ganz neu ist die von MotoCorsa aufgebaute Ducati 1199 TerraCorsa nicht. Bereits im Jahr 2013 hat der US-amerikanische Ducati-Händler die Panigale zu einem Offroad-tauglichen Motorrad umgewandelt. Entsprechend könnte die TerraCorsa dem einen oder anderen aufmerksamen Motorradenthusiasten in den Sozialen Netzwerken bereits über den Weg gelaufen sein. Auch die Frage, warum keine aktuelle Panigale als Basis verwendet wurde, dürfte sich damit erledigt haben.

Testfahrt über 1.200 Meilen erfolgreich absolviert

Die Sinnhaftigkeit der Ducati 1199 TerraCorsa darf freilich hinterfragt werden – trotzdem wollten wir euch dieses Werk von MotoCorsa nicht vorenthalten. Dass sich eine Enduro wie die Multistrada deutlich besser für Ausflüge ins Gelände eignet, dürfte kein Geheimnis sein. Für den Offroad-Einsatz der 1199 Panigale wurden die Federelemente entsprechend angepasst. Zudem wurden Stollenreifen von Continental aufgezogen und Anpassungen an der Elektronik vorgenommen um Geländefahrten zu ermöglichen. Auch der Auspuff, der beim Umbau zusätzlich geschützt wird, musste getauscht werden.

Ducati 1199 TerraCorsa von MotoCorsa.
MotoCorsa.
Die Ducati 1199 TerraCorsa wurde von MotoCorsa auf die Räder gestellt.

Um den „Offroad-Look“ abzurunden, entschied sich MotoCorsa dazu, der 1199 Panigale eine frische Lackierung namens „Desert Storm“ zu spendieren. Wer nun denkt, dass es sich bei der Ducati 1199 TerraCorsa um ein reines Show-Bike handelt, irrt. Laut eigenen Aussagen wurde die „Offroad-Panigale“ auf einer Strecke von über 1.200 Meilen bewegt – auch im Gelände, versteht sich. Dabei sollen allerdings einfachere Feld- und Waldwege im Fokus gestanden haben. Extreme Offroad-Strecken wurden bei der Ausfahrt gemieden. Wer sich selbst von den Offroad-Eigenschaften der TerraCorsa überzeugen möchte, dem sei das nachfolgende Video von MotoCorsa ans Herz gelegt:


1:50 Min.

Fazit

Totaler Unsinn oder schöne Idee? Über die Sinnhaftigkeit der hier vorgestellten Offroad-Panigale kann wie eingangs erwähnt zumindest disktutiert werden. Unabhängig davon ist die TerraCorsa in jedem Fall aber nett anzusehen.

Ducati 1199 Panigale
Artikel 0 Tests 0 Modelljahre 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Ducati 1199 Panigale