Rennstreckenbetreiber MSV baut Elektro-Rennstrecke

Rennstreckenbetreiber MSV baut Elektro-Rennstrecke
Rennstrecke in Frankreich wird Öko

Zuletzt aktualisiert am 19.07.2022

Auf einer Gesamtfläche von 520 Hektar – etwas größer als der Flughafen Stuttgart – baut der britische Rennstreckenbetreiber MSV einen neuen Rundkurs nebst Solarpark. Oder: Einer der größten Solar-Parks in Europa wird die neue Rennstrecke im nordfranzösischen Couvron umrahmen. Gut 350 MWp Leistung erzeugen die auf 300 Hektar verteilten Zellen und versorgen primär die Strecke selbst. Und natürlich den Ladepark für die Elektrofahrzeuge, die die Strecke die meiste Zeit nutzen sollen.

Deutlich reduziert

Elektrischen Autos und Motorräder stellt MSV eine 3,5 Kilometer lange Strecke zur Verfügung, die eine Fläche von 40 Hektar einnimmt. Der Kurs ist damit weniger als die Hälfte der ursprünglichen Distanz lang, die beim Kauf des ehemaligen Flugplatzes eigentlich geplant war. Damals, 2015, war noch eine acht Kilometer lange Strecke geplant, die Couvron zu einem der längsten und schnellsten Rundkurse in Europa gekürt hätte. Doch mit dem drohenden Verbrenner-Ende 2035 für PKW, ergibt es für MSV Sinn den Neubau der Strecke nebst Infrastruktur für elektrische Fahrzeuge zu optimieren. Vom ehemaligen Flughafen bleibt eine 1,2 Kilometer lange Start- und Landebahn bestehen. MSV plant bis 2026 den Bau der Strecke zu vollenden.