Mehr Komfort, mehr Stauraum, mehr digitale Technik, ohne an Gewicht zuzulegen. So könnte man das 2021er-Update der Goldwing in den Versionen Basis und Tour zusammenfassen.
Mehr Komfort, mehr Stauraum, mehr digitale Technik, ohne an Gewicht zuzulegen. So könnte man das 2021er-Update der Goldwing in den Versionen Basis und Tour zusammenfassen.
Mit kleinen aber effektiven Handgriffen hat Honda die Goldwing für 2021 fit gemacht. Größter Wurf? Mehr Stauraum. Was auch bitter nötig war – nicht. Wer schon einmal arglos einen Schlüssel in das Topcase der Tour hat gelegt, brauchte dann schon ein Höhlensuch-Team, um das Stück wiederzufinden. Trotzdem hat Honda der Goldwing in Sachen Gepäckstauraum ein kleines Update gegönnt: satte 11 Liter mehr passen ins neue Topcase der Tour, was in Summe dann 121 Liter Stauraum macht. Das passt was rein.
Es bleibt beim 1833 Kubik Boxer mit sechs Fäusten, 126 PS bei 5.500 Touren und 170 Nm bei 4500 Touren und den bekannten vier Fahrmodi. Das weiterhin erhältliche manuelle Getriebe hat sechs Gänge, das optionale DCT darf sich ja seit dem großen Update für sieben Gangpaarungen zuzüglich eines echten Rückwärtsganges freuen und wird nun auch für die Basis-Wing ohne Topcase angeboten. Beim Schalter übernimmt die Rangierhilfe zurück die Anlasser-Lichtmaschinen-Kombi, was bei Gewichten von 364 Kilogramm für die Goldwing mit DCT bis 383 Kilogramm bei der Tour mit DCT hilfreich ist. Eine motorunterstützte Rangierhilfe vorwärts kann das DCT ontop bieten. Ein radarbasiertes Abstandsystem scheint trotz Patentanmeldung noch nicht in der Serie zu sein.
Über mangelnden Komfort konnte man sich nie beschweren. Aber warum die ohnehin erstklassigen Sofas nicht noch besser machen, dachte sich Honda und gibt den Polstern neue Bezüge aus Kunst- und Echtleder. Die Rücklehne der Tour wurde etwas weiter geneigt. Für die Statistiker: von 16 auf 23° Grad.
Auch in Sachen Entertainment wurde leicht Hand angelegt: Neue Boxen sollen für einen feineren, kraftvolleren Sound sorgen und die obligatorischen USB-Slots wurden auf den neuesten USB-C-Standard upgedatet. Neu auch, dass der Beifahrer nun seine Lautstärke der Musik und die Musikquelle bequem mit der in der Armlehne intregrierten Fernbedienung steuern kann.
Die Goldwing Tour von Honda gibt es 2021 in drei Farben. In Gunmetal-Black und mattschwarzen Antriebsstrang für die manuellen Schalter. Die DCT-Fahrer dürfen weiterhin viel Chrom am Antrieb putzen und wählen zwischen dem Gunmetal-Black oder dem edlen Candy-Argent-Red. Die Goldwing ohne Tour gibt es unabhängig des Getriebes nur in Pearl Deep Mud Grey mit den orangenen Akzenten und schwarzem Motor. Eine explizite Airbag-Option wird derzeit noch nicht erwähnt, dürfte aber bald folgen, ebenso wie die Preise. Und auch die Bestätigung, dass die Goldwing so nun nach Euro 5 homologiert ist, steht noch aus
Sinnvolles Feintuning an der ohnehin gerade komplett renovierten Goldwing. Etwas mehr Komfort und Technik können bei diesen Fahrzeugen ohnehin nie schaden und dass die Versionen nicht schwerer geworden sind, kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.