Seit 2006 bereichert die große ZZR das Modellprogramm von Kawasaki. Ende 2020 soll nun Schluss sein und die Produktion eingestellt werden.
In der jüngsten Version leistet der 1.441 cm³ große Reihenvierzylinder 200 PS und 158 Nm. Genug um die Fuhre auf fast 300 km/h zu beschleunigen. Über die Jahre haben allerdings nahezu alle Wettbewerber die direkten Konkurrenten der ZZR 1400 aus dem Programm gestrichen. Die Doppel-XX von Honda ist schon lange Geschichte, auch die Hayabusa aus dem Suzuki-Stall ist nur noch auf vereinzelten Märkten zu haben.
H2 SX-Modelle übernehmen
Zudem wurde die hausinterne Konkurrenz durch die H2 SX-Modelle, die das gleiche Leistungsniveau bieten, immer größer. Zudem sind die H2 SX-Modelle insgesamt moderner, zudem leichter und schlanker. Auch die fällig werdende Umstellung auf die Euro 5 dürfte zu der Entscheidung der Japaner beigetragen haben.