Die eigentliche News: Die Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel stand schon auf der EICMA. Gemerkt haben dürften es nur die Hardcore-Fans der Marke, die "Guzzisti".
Und das ist unfair gegenüber diesem schönen Sondermodell des Sporttourers von Moto Guzzi. Gefeiert wird mit der unlimitierten Auflage der 70. Geburtstag des Windkanals von Moto Guzzi, in dem ab 1954 die Aerodynamik der Motorräder verfeinert wurde. Darunter wohl auch die wahrlich windschlüpfrige Otto Cilindri von 1955, bekannter als Moto Guzzi V8.
Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel
Dem zusätzlichen Wind Tunnel am Namen der Moto Guzzi V100 Mandello angemessen zieren deren Windklappen ein kleiner Propeller kombiniert mit der Jahreszahl 1954.
Technisch ist das Sondermodell die aktuelle Mandello S mit dem semi-aktiven Fahrwerk von Öhlins und dem Radarsystem im Heck. Ebenso bekannt: wassergekühlter, längs eingebauter V2 mit 1.042 Kubik, 115 PS und 105 Nm. Und natürlich der Lage der Kurbelwelle angemessen: Kardanantrieb.
Sonderlack für das Sondermodell
Neben den kleinen Details wie den veränderten Schriftzügen unterscheidet die Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel sich von der S stark durch die Farbwahl. Die Wind Tunnel zieren ein eigenes vollformatiges Rot und schwarze Felgen.
Während das "Rosso Lava" der S nur bis kurz hinter den Lenkkopf reicht und dort von einem Silber abgelöst wird. Ebenso steht die S auf mattgold-eloxierten Felgen.
Sondermodell Wind Tunnel kostet nicht mehr
Moto Guzzi bietet die V100 Mandello Wind Tunnel in Deutschland für 18.999 Euro an. Kenner wissen: Das ist exakt der Betrag, der für die Mandello S zu überweisen wäre. Das Sondermodell ist also nicht teurer als die technische Basis.
Wohl weise gewählt, denn außer den Schriftzügen und dem veränderten Lackschema unterscheiden beide Top-Modelle der V100-Reihe sich nicht voneinander.