Ratgeber
Technologie & Zukunft Hubraum, Bohrung und Hub, OT und UT Hubraum, Bohrung und Hub, OT und UT

In jedem Ottomotor, egal ob Zwei- oder Viertakter, gleiten ein oder mehrere Kolben in ein oder mehreren Zylindern auf und ab - je nach Zylinderzahl.

Technologie & Zukunft Sekundärübersetzung ändern Sekundärübersetzung ändern

Beim Wechsel von Ritzel und Kettenrad werden normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen verwendet.

Technologie & Zukunft Bleifreies Benzin: Welche Motorräder vertragen es? Bleifreies Benzin: Welche Motorräder vertragen es?

Neufahrzeuge können praktisch ausnahmslos mit bleifreiem Benzin betrieben werden. Für die Besitzer älterer Maschinen ist aber nicht immer ganz klar, ob ihr Motorrad uneingeschränkt Bleifrei verträgt.

Technologie & Zukunft Vergaser: Allgemeines Vergaser: Allgemeines

Das zur Verbrennung benötigte Kraftstoff-Luftgemisch wird bei Motorradmotoren in aller Regel von Vergasern aufbereitet.

Technologie & Zukunft Transistorzündanlage Transistorzündanlage

Bei der konventionellen Batteriezündung (Spulenzündung), dienen die Unterbrecherkontakte dazu, die in der Zündspule erzeugte Zündspannung direkt zu steuern.

Technologie & Zukunft Auslaßsteuersysteme Auslaßsteuersysteme

Auslaßsteuersysteme sollen bei Zweitaktmotoren das Drehmoment und somit die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anheben, sowie den Ausstoß unverbrannter Frischgase und somit den Spritverbrauch senken.

Technologie & Zukunft Gleichstromgenerator Gleichstromgenerator

Der Generator hat die Aufgabe, elektrische Energie für die elektrischen Verbraucher und zur Speicherung in der Batterie zu produzieren. Grundlage der Stromerzeugung bildet dabei die elektromagnetische Induktion.

Werkstatt Rat & Tat: Der Kabelbaum Den Kabelbaum restaurieren

Der Kunde weiß immer ganz genau, warum seine Maschine nicht mehr läuft. Schuld ist immer das Fabrikat: "Sch . . . Elektrik!"

Technologie & Zukunft Drahtspeichenräder Drahtspeichenräder

Bis in die 80er Jahre waren Drahtspeichenräder an Motorrädern noch Standard. Ein Drahtspeichenrad besteht aus Felge, Speichen, Nippel und Radnabe.

Werkstatt Kette wechseln Kette wechseln

Die früher üblichen einfachen Rollenketten sind mittlerweile fast vollkommen von den deutlich langlebigeren O-Ring-Ketten verdrängt worden.

Technologie & Zukunft Ventile: Funktion und Bauformen Ventile: Funktion und Bauformen

Zur Beatmung eines Viertaktmotors dienen die Ventile. Sie haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum während des Kompressions- und Arbeitstakts gegen die Kanäle abzudichten und die Gaswege während des Ansaug- und Auspufftakts freizugeben.

Werkstatt Kettenkit wechseln Kettenkit wechseln

Verschlissene Antriebsketten machen im Fahrbetrieb in der Regel durch knackende Geräusche beim Ausrollen oder ein lautes Rasseln auf sich aufmerksam.

Technologie & Zukunft Einlaßsteuersysteme Einlaßsteuersysteme

Einlaßsteuerungen bei Zweitaktmotoren sollen einerseits hohe Spitzenleistungen ermöglichen (zum Beispiel durch Plattendrehschieber), andererseits hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich liefern (zum Beispiel durch...

Werkstatt Schalt- und Bremshebel einstellen Schalt- und Bremshebel einstellen

Damit Schalten und Bremsen spielerisch einfach geht, müssen die Hebel richtig positioniert sein.

Werkstatt Radlager am Motorrad wechseln Mit Dorn, Heißluft und Lagerfett

Radlager am Motorrad zu wechseln verlangt ein wenig Schrauberfahrung und das eine oder andere Spezialwerkzeug.

Technologie & Zukunft Düsennadel Düsennadel

Die Düsennadel übernimmt bei Vergasern die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Sie hängt am Gasschieber und wird je nach Lastzustand mehr oder weniger weit aus der Nadeldüse, auch Düsenstock genannt, herausgezogen.

Technologie & Zukunft Kurbelwelle: Funktion Kurbelwelle: Funktion

Die Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors setzt die geradlinige Auf- und Abbewegung des Kolbens im Zylinder in eine Drehbewegung um und leitet diese über den Primäranrtieb an die Kupplung und das Getriebe weiter.

Werkstatt Tachometer-Reparatur Tachometer-Reparatur

Wenn Tacho oder Drehzahlmesser den Dienst verweigern, geht es ihnen ans Blech.

Technologie & Zukunft Kardanantrieb Kardanantrieb

Anstelle von Kette und Zahnriemen treibt beim Kardan- oder Wellenantrieb die sogenannte Kardanwelle das Hinterrad an.

Technologie & Zukunft Stahlschrauben Stahlschrauben

Schrauben an Serienmotorrädern sind grundsätzlich aus Stahl, dessen Oberfläche mit unterschiedlichen Veredlungsverfahren gegen Rost geschützt wird.

Technologie & Zukunft Katalysator: Funktion Katalysator: Funktion

Bei Verbrennung von Benzin und Luft entstehen unschädliches Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O). In Kraftfahrzeugmotoren läuft dieser Vorgang in der Regel nur unvollständig ab.

Technologie & Zukunft Klopfende Verbrennung Klopfende Verbrennung

Wegen der hohen Drücke und Temperaturen im Brennraum besteht die Gefahr, daß sich das angesaugte Kraftstoff/Luftgemisch selbst entzündet und neben der vom Zündfunken eingeleiteten Verbrennung eine zweite, ungewollte Verbrennung einsetzt -...

Werkstatt Kette: Ändern der Übersetzung Kette: Ändern der Übersetzung

Wer Ritzel, Kettenrad oder einen kompletten Kettenkit wechselt, verwendet normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen, die Sekundärübersetzung bleibt also gleich.

Werkstatt Lenkkopflager wechseln Lenkkopflager wechseln

Wenn die Lagerung im Lenkkopf der Maschine defekt ist, kriegt auch der erfahrene Biker in Kurven keinen sauberen Strich mehr hin.

Technologie & Zukunft Riemenautomatik Riemenautomatik

Statt Zahnräder und Schaltklauen werkeln in den Rollergetrieben Fliehgewichte und Kegelscheiben und befreien den Fahrer von lästiger Schalt- und Kuppelarbeit.

Bekleidung Helme 10 Integralhelme im Test Touring-Modelle zwischen 149 und 250 Euro

10 Integralhelme bis 250 Euro wurden in einem Helmtest von MOTORRAD...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 22/2019
Ausgabe 22 / 2019 Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen