Active Noise Cancellation bei Motorrädern: Phantom ANC von Sena

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Active Noise Cancellation bei Motorrädern
Phantom ANC von Sena

ArtikeldatumVeröffentlicht am 12.12.2025
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Die aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) ist nicht neu: Sie sorgt dafür, dass unsere Kopfhörer Zug- oder Flugreisen erträglicher machen. Diese Technologie auf Motorradhelme zu übertragen, ist aber keine Selbstverständlichkeit. SENA ist jedoch dabei, genau dies mit seinem zukünftigen Phantom ANC zu tun, dessen Markteinführung für Januar 2026 geplant ist. Ein kurzer Überblick, um die Herausforderungen zu verstehen.

Lärm: Ein oft unterschätzter Begleiter auf der Reise

Auf dem Motorrad ist es nicht der Motor, der das Ohr am meisten belastet, sondern der Wind. Ab 90–100 km/h überschreiten die Geräuschpegel unter dem Helm häufig 90 dB, was das Trommelfell stark belastet.

Die Daten aus dem Gesundheitswesen sind eindeutig:

  • Ab 80–85 dB steigt das Risiko eines Hörverlusts¹.
  • Die Richtlinie 2003/10/EG schreibt ab diesen Werten Maßnahmen am Arbeitsplatz vor².
  • Wiederholte Belastungen führen zunächst zu einer reversiblen Hörermüdung, dann zu dauerhaften Schäden³;
  • und aktuelle Studien legen die "risikofreie” Schwelle bei etwa 55–60 dB fest⁴.

Mit anderen Worten: Schon eine einfache tägliche Fahrt kann das Gehör ermüden. Daher ist eine aktive Lärmreduzierung von großem Interesse.

Wie funktioniert ANC?

ANC folgt einem einfachen Prinzip in drei Schritten:

  1. Erkennung: Ein Mikrofon erfasst kontinuierlich Störfrequenzen.
  2. Analyse: Ein Prozessor analysiert diese Frequenzen und berechnet eine Gegenwelle.
  3. Kompensation: Die Lautsprecher geben diese Welle im Inneren des Kopfhörers wieder: Die beiden Wellen heben sich teilweise auf. Man kann sich ein Geräusch von +2 dB vorstellen, das durch eine Welle von –2 dB neutralisiert wird.

Schematisch sieht der Prozess wie folgt aus

Schema
SENA

Warum ist das auf einem Motorrad so kompliziert?

Auf einem Motorrad ist nichts stabil:

  • Die Geschwindigkeit ändert sich ständig.
  • Die Position des Kopfes verändert den Luftstrom.
  • Jedes Motorrad erzeugt seine eigenen Turbulenzen,
  • Bestimmte Frequenzen existieren nur für den Bruchteil einer Sekunde,
  • Kritische Geräusche wie Sirenen, Hupen und Umgebungsgeräusche müssen unbedingt hörbar bleiben. Diese Schwankungen machen eine "klassische” ANC schnell unwirksam. Um auf der Straße zu funktionieren, musste der Ansatz komplett überdacht werden.
Technik
SENA

Die technische Leistung von SENA: Der Algorithmus, der dem Wind standhält

Um diesen für Motorräder spezifischen Anforderungen gerecht zu werden, konzentrierte sich SENA auf das Herzstück der aktiven Geräuschunterdrückung: den Algorithmus, der für die Geräuschverwaltung zuständig ist. Die Hardware spielt natürlich eine Rolle, aber es ist die digitale Verarbeitung, die wirklich den Unterschied ausmacht.

Algorithmus
SENA

Der von SENA entwickelte Algorithmus ist in der Lage:

  • die dominanten Windfrequenzen sofort zu identifizieren,
  • die Kompensation mehrere hundert Mal pro Sekunde neu zu berechnen,
  • die mit Kopfbewegungen verbundenen Schwankungen zu antizipieren,
  • Geräusche zu reduzieren, ohne wichtige Signale zu überdecken,
  • kontinuierlich und ohne wahrnehmbare Latenz zu arbeiten.

Diese Arbeit, die SENA seit mehr als zehn Jahren leistet, bildet den Kern des Projekts: ein ANC-Ansatz, der für eine offene und chaotische Umgebung konzipiert ist. Das Ziel ist nicht, den Motorradfahrer zu isolieren, sondern einen beispiellosen Klangkomfort zu bieten, ohne die wesentlichen Geräusche der Straße zu überdecken.

ANC: Was ich als Motorradfahrer wirklich davon habe

Auf der Straße lässt sich ANC nicht in Dezibelzahlen ausdrücken: Es ist ein Gefühl. Das Gefühl, dass der Wind nicht mehr in den Ohren dröhnt und das Fahren deutlich erträglicher wird, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Zu den konkretesten Vorteilen gehören:

  • Schützen Sie Ihr Gehör: Jeder Tag auf der Straße setzt es einer Belastung aus. Lärm ist kein Detail: Bereits nach 15 Minuten bei hoher Geschwindigkeit kann das Gehör geschädigt werden.
  • Verbessern Sie Ihren Komfort und Ihre Aufmerksamkeit: Ein stabileres, weniger aggressives Geräuschbild ermöglicht ein entspannteres und konzentrierteres Fahren, insbesondere auf langen Strecken oder schnellen Abschnitten.
  • Genießen Sie einen besseren Klang ohne übermäßige Lautstärke: Musik, Gegensprechanlage, GPS... Mit weniger Lärm wird alles klarer. ANC verhindert, dass die Lautstärke "aufgedreht” werden muss, und verbessert den Gehörschutz.

Viele beschreiben diese Erfahrung so: "Man merkt die Wirkung von ANC erst richtig, wenn man es ausschaltet.”

ANC
SENA

Phantom ANC: Einfach 20 Dezibel weniger

Das Phantom ANC, das für Anfang 2026 erwartet wird, wird das erste SENA-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung sein.

Das System kann Umgebungsgeräusche um bis zu 20 Dezibel dämpfen. Unter realen Bedingungen entspricht dies einer Verringerung des Lärms auf der Autobahn um etwa 75 % – dem Unterschied zwischen dem Lärm einer Kettensäge und einem Gespräch im Büro. Das Ergebnis: konzentrierteres, weniger anstrengendes, sichereres Fahren ... und einfach mehr Fahrspaß.

Für eine so fortschrittliche Technologie bleibt SENA preislich auf dem Boden: Der Phantom ANC wird für 619 € angeboten.

Ein Helm, der sich schon jetzt als eine der bemerkenswerten Neuheiten Anfang 2026 ankündigt.

Helm
SENA

Erfahren Sie mehr über SENA:

www.sena.com/de

Eine Frage?

Das SENA-Team steht Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag, von 10 bis 15 Uhr, unter +49 (0) 221 620089-50 oder per E-Mail zur Verfügung: sales.eu@sena.com

Sources:

¹ Śliwińska-Kowalska M., Zaborowski K. – Environmental Noise & Permanent Hearing Loss – Systematic review for WHO Europe (2017)² Directive 2003/10/CE – Valeurs d’action et limites d’exposition au bruit au travail (80–85–87 dB(A) LEX,8h)³ Chadha S. et al. – Noise-Induced Hearing Loss, London School of Hygiene & Tropical Medicine (2019)⁴ Fink D. – Safe Noise Exposure Levels, Journal of Exposure Science & Environmental Epidemiology (Nature, 2025)