Zubehör-Auspuffanlagen gehören zu den gefragtesten Umbauten in der Motorradszene. Während bei Besitzern aktueller Bikes in der Regel der Wunsch nach individueller Optik im Vordergrund steht, sind es bei Piloten von Klassikern der 70er und 80er Jahre meist finanzielle Gründe, die sie beim Austausch von verrosteten oder beschädigten Schalldämpfern zu Nachrüstteilen greifen lässt. Schließlich übersteigen die Preise für Originalteile  sofern überhaupt noch erhältlich  nicht selten den Zeitwert der Maschine. Doch was taugen die Repliken? Sind sie nur 
 ein billiger Notbehelf oder tatsächlich eine empfehlenswerte Alternative? 
 Zur Klärung dieser Fragen orderte 
 MOTORRAD sechs Paar Nachrüstschalldämpfer sowie vier Vier-in-eins-Komplettauspuffanlagen. Sie mussten ihre Qualitäten an einer gebrauchten Yamaha XJ 900 F von 1992 unter Beweis stellen. Aus Gründen der Chancengleichheit trat die bereits 48000 Kilometer gelaufene Yamaha auch mit neuen Original-Schalldämpfern zu den Leistungs- und Geräuschmessungen an. Jene absolvierte die 900er mit einer 
 Spitzenleistung von immerhin 87 PS sowie dem vorbildlich leisen Fahrgeräusch-Messwert von lediglich 78 dB (A).
 Erfreulicherweise übten sich auch die sechs Zubehör-Schalldämpfer in Sachen Fahrgeräusch in Zurückhaltung. Auf dem Prüfstand jedoch war damit Schluss: Alle Probanden übertrafen die Leistungs- und Drehmomentkurven des Serienauspuffs (siehe Diagramme), einige (BSM Classic, BSM Future, MIVV) sogar um bis zu drei PS. Weil die Nachrüstteile zudem weniger 
 Gewicht auf die Waage bringen als die 
 Serien-Dämpfer und sich mit ihrer ordentlichen Verarbeitung durchaus sehen lassen können, sind sie  zumindest im Fall der Yamaha XJ 900 F  eine empfehlenswerte Alternative zu den teuren Originalteilen.
 Im Gegensatz dazu enttäuschten die Vier-in-eins-Komplettanlagen: Alle vier Testexemplare führten zu mehr oder weniger ausgeprägten Leistungs- und Drehmomenteinbußen, weshalb MOTORRAD letztlich auf die aufwendigen Geräuschmessungen verzichtete.
Jama Inox
Anbieter: SO Products, 
 Telefon 05924/78360; www.so-products.com
 Preis: 382 Euro (Paar)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel: Edelstahl poliert; Dämpferlänge: 62 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 10 Zentimeter; Gewicht: 2440 Gramm (Stück); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 79 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer, zwei Verbindungs-
 schellen; Hauptständeranschlag-Gummi
 Bemerkungen: sehr gute Verarbeitungsqualität trotz der nicht besonders filigranen Schweißnähte; prinzipiell sehr gute Passform, aber am Testmuster war der Anschlussflansch des linken Schalldämpfers um rund drei Millimeter zu lang und musste gekürzt werden; einfache Montage ohne Verspannungen; geringes Gewicht
 Besonderheiten: Passung am Übergang zum Krümmerflansch; fünf Jahre Garantie; optional Krümmersatz aus Edelstahl lieferbar (einzeln 226 Euro, komplett mit Dämpfern 415 Euro)
 Fazit: sehr gut verarbeitete Edelstahlschalldämpfer im Original-Design, die der XJ 900 F bei legalem Fahrgeräuschwert einen geringfügigen Leistungs- und Drehmomentzuwachs ermöglichen
BSM classic Slip-on
Anbieter: BSM Auspuffanlagen, 
 Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.de
 Preis: 319 Euro (Paar)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis, gültig für alle Baujahre der 
 XJ 900 F; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 67,5 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,2 Zentimeter; Gewicht: 3040 Gramm (Stück); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 78 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer, 
 zwei Schraubbolzen für Passungen
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; prinzipiell gute Passform, beim Testmuster ließ sich aber der linke Schalldämpfer nur unter Spannung montieren; etwas leichter als Serienschalldämpfer
 Besonderheiten: Endstücke nicht im Original-Design; 
 Passung am Übergang zum Krümmerflansch
 Fazit: voluminöse Ersatzschalldämpfer mit guter Verarbeitung, welche der XJ 900 F trotz vorbildlich leiser Geräuschwerte zu 
 einem Leistungs- und Drehmomentzuwachs ab dem mittleren Drehzahlbereich verhelfen
Yamaha Original
Anbieter: Yamaha Motor Deutschland, 
 Telefon 02131/20130; www.yamaha-motor.de 
 Preis: 201,83 Euro (li.), 191,32 Euro (re.)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel: 
 verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 63 Zentimeter; 
 maximaler Durchmesser: 10,6 Zentimeter; 
 Gewicht: 3580 Gramm (Stück); Standgeräusch: 89 dB (A);
 Fahrgeräusch: 78 dB (A); Lieferumfang: einzeln 
 erhältliche Serienschalldämpfer mit angeschweißter Verbindungsschelle; erforderliche Dichtung (17,88 Euro pro Stück) nicht 
 im Lieferumfang enthalten 
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; rasche 
 Montage; Serien-Auspuff, daher exzellente Passform ohne Verspannungen; hohes Gewicht
 Besonderheiten: keine
 Fazit: gut verarbeitete, aber teure Serienschalldämpfer mit hohem Gewicht und niedrigen Messwerten bei Stand- und Fahrgeräusch
Marving Master
Anbieter: Daniele Moto, 
 Telefon 06142/937801; www.daniele-moto.de; 
 Preis: 229 Euro (Paar)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel: 
 verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 60 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,5 Zentimeter; Gewicht: 3020 Gramm (Stück); Standgeräusch: 93 dB (A); Fahrgeräusch: 79 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer, 
 zwei Verbindungsschellen
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität im Sichtbereich 
 mit makelloser Chromschicht, aber an verdeckten Stellen nicht immer hundertprozentig sauber; sehr gute Passform erlaubt sehr rasche Montage; Sitz ohne Verspannungen; relativ voluminöse Schalldämpfer
 Besonderheiten: Endstücke nicht im Original-Design; Passung am Übergang zum Krümmerflansch; Befestigung an Schraubbolzen der Soziusfußrasten
 Fazit: voluminöse, passabel verarbeitete Ersatzschalldämpfer zum günstigen Preis, die der XJ 900 F bei legalem Fahrgeräuschwert 
 zu einem minimalen Plus an Leistung und Drehmoment verhelfen
ErsatzauspuffAnlagen für Klassiker
Wer auf originalen Gesamtzustand weniger Wert legt, 
 findet im Zubehörhandel eine große Auswahl an Auspuffanlagen für ältere Motorradtypen. Darunter auch Modelle, für die es vom offiziellen Importeur keine Serienteile mehr gibt. Es ist jedoch absehbar, dass das Angebot mittelfristig schrumpft, weil sich die Auspuff-Produktion für Exotenmodelle aus wirtschaftlicher Sicht nicht rechnet. Hier gilt es also, rechtzeitig den persönlichen Bedarf zu decken.
 In der folgenden Tabelle gibt MOTORRAD auszugsweise einen Überblick über das Angebot für die wichtigsten Motorräder. Fehlt ein 
 bestimmter Typ, empfiehlt sich die Nachfrage bei den Anbietern (Adressen in den Datenkästen).
Motad
Anbieter: MGH Bikes, 
 Telefon 0521/9464412; www.mgh-bikes.de
 Preis: 349 Euro (komplett)
 Zulassung: Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für alle XJ-900-F-Modelle; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 68 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 9,6 Zentimeter; Gewicht: 3660 Gramm (Endschalldämpfer); Lieferumfang: vier Krümmer, vier Krümmerdichtungen, 
 vier Distanzhülsen, ein Endschalldämpfer, Hauptständer-Anschlag, Montageanleitung in Englisch
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität und Passform, 
 aber aufwendige und zum Teil fummelige Montage, insbesondere beim Einführen der vier Krümmer in die Passungen des End-
 schalldämpfers; spannungsfreier Sitz
 Besonderheiten: mitgelieferte Distanzhülsen passen nicht 
 in die Serienflansche (unrund); neue Dichtungen zwischen den Auslasskanälen und den Krümmern werden mitgeliefert
 Fazit: sehr schlanke Komplettanlage mit guter Verarbeitung, die trotz des leichten Zugewinns an Drehmoment zu einem etwas unharmo-
 nischen Drehmomentverlauf führt und etwas Spitzenleistung kostet
Marving
Anbieter: Daniele Moto, 
 Telefon 06142/937801; www.daniele-moto.de
 Preis: 439 Euro (komplett)
 Zulassung: TÜV-Gutachten, gültig ausschließlich für Modell 31A
 Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 59 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,6 Zentimeter;
 Gewicht: 3140 Gramm (Endschalldämpfer); Lieferumfang: Krümmersatz mit Flanschen, ein Endschalldämpfer
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; gute Passform; 
 vergleichsweise simple Montage aufgrund der passgenau 
 verschweißten Krümmer; spannungsfreier Sitz
 Besonderheiten: erforderliche neue Dichtungen zwischen 
 den Auslasskanälen und den Krümmern nicht im Lieferumfang 
 enthalten; Bugspoiler entfällt; Hauptständer-Anschlag nicht im Lieferumfang enthalten
 Fazit: kurz bauende, einfach anzubringende Komplettanlage 
 mit guter Verarbeitung, die jedoch der XJ 900 F dramatische Leistungs- und Drehmomenteinbußen beschert
Marshall Deeptone
Anbieter: SO Products, 
 Telefon 05924/78360; www.so-products.com
 Preis: 289 Euro (komplett)
 Zulassung: keine für XJ 900 F (TÜV-Gutachten für diverse weitere Motorradtypen); Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; 
 Dämpferlänge: 61 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,1 Zentimeter; Gewicht: 3060 Gramm (Endschalldämpfer);
 Lieferumfang: vier Krümmer, ein Endschalldämpfer, 
 vier Distanzhülsen, Hauptständeranschlag, Anbauanleitung (Skizze)
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; gute Passform, 
 aber aufwendige und teilweise fummelige Montage, insbesondere beim Einführen der vier Krümmer in die eng beieinander liegenden Passungen des Endschalldämpfers; spannungsfreier Sitz
 Besonderheiten: erforderliche neue Dichtungen zwischen den Auslasskanälen und den Krümmern nicht im Lieferumfang enthalten; Verwendung der serienmäßigen Krümmerflansche; Bugspoiler entfällt
 Fazit: Komplettanlage mit guter Verarbeitung zum günstigen Preis, die jedoch für die XJ 900 F keine Zulassung besitzt und zu Leistungs- und Drehmomenteinbußen im mittleren Drehzahlbereich führt
BSM Classic 41
Anbieter: BSM Auspuffanlagen, 
 Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.de
 Preis: 389 Euro (komplett)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis, gültig für alle Baujahre der 
 XJ 900 F; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 68 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,2 Zentimeter; Gewicht: 3820 Gramm (Endschalldämpfer);
 Lieferumfang: vier Krümmer, ein Endschalldämpfer, vier Krümmerflansche, Hauptständeranschlag, Anbauanleitung (Skizze)
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; gute Passform, 
 aber aufwendige und teilweise fummelige Montage, insbesondere beim Einführen der vier Krümmer in die eng beieinander liegenden Passungen des Endschalldämpfers; spannungsfreier Sitz
 Besonderheiten: erforderliche neue Dichtungen zwischen den Auslasskanälen und den Krümmern nicht im Lieferumfang enthalten
 Fazit: relativ voluminöse Komplettanlage mit guter Verarbeitung zum günstigen Preis, die jedoch eine längere Montagezeit 
 erfordert und sowohl hinsichtlich Drehmomententfaltung als 
 auch Spitzenleistung nicht mit der Serie konkurrieren kann
Sito
Anbieter: MCA Service, 
 Telefon 05139/894910; www.sitohipp.de
 Preis: 249 Euro (Paar)
 Zulassung: Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) nur gültig für 
 die Modelle 31A und 58L; Werkstoff Mantel: verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 61 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 11,5 Zentimeter; Gewicht: 2860 Gramm (Stück); Standgeräusch: 91 dB (A); Fahrgeräusch: 
 80 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer, 
 zwei Verbindungsschellen, zwei Dichtungen, Hauptständer-
 anschlag-Gummi
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit sauberen Schweißnähten und makellosem Chrom-Finish; sehr einfache Montage; sitzt aufgrund der hervorragenden Passform ohne Verspannungen; etwas leichter als die Serienschalldämpfer
 Besonderheiten: vollständiger Lieferumfang einschließlich zweier Dichtungen; ABE gilt nicht für Modelle ab 1990 (Typ 4BB)
 Fazit: prima verarbeitete und preiswerte Ersatzschalldämpfer im Original-Design, welche der XJ 900 F bei legalen Geräuschwerten 
 zu einem minimalen Leistungs- und Drehmomentzuwachs verhelfen
Mivv
Anbieter: Euromoto, 
 Telefon 02938/97220; www.mivv.it
 Preis: 219 Euro (Paar)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis; Werkstoff Mantel: 
 verchromtes Stahlblech; Dämpferlänge: 60 Zentimeter; maximaler Durchmesser: 10,4 Zentimeter; Gewicht: 2580 Gramm (Stück); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 79 dB (A); Lieferumfang: zwei Ersatzschalldämpfer, 
 zwei Verbindungsschellen; Hauptständeranschlag-Gummi
 Bemerkungen: gute Verarbeitungsqualität mit makelloser Chromschicht, allerdings etwas grobschlächtigen Schweiß-
 nähten; sehr gute Passform; sehr einfache Montage ohne Verspannungen; vergleichsweise schlanke Schalldämpfer
 Besonderheiten: Endstücke nicht im Original-Design; 
 Passung am Übergang zum Krümmerflansch
 Fazit: schlanke und ordentlich verarbeitete Ersatzschalldämpfer mit sehr guter Passform zum günstigen Preis, die der XJ 900 F 
 bei legalen Geräuschwerten eine bessere Drehmomententfaltung sowie ein Leistungsplus von rund drei PS bescheren
BSM future Slip-on
Anbieter: BSM Auspuffanlagen, 
 Telefon 06126/6036; www.bsm-auspuff.de
 Preis: 569 Euro (Paar)
 Zulassung: EG-Betriebserlaubnis, gültig für alle Baujahre der 
 XJ 900 F; Werkstoff Mantel: Edelstahl; Dämpferlänge: 61 Zentimeter (einschließlich Verbindungsrohr); maximaler Durchmesser: 10 Zentimeter; Gewicht: 2880 Gramm (Stück, inklusive Verbindungsrohr); Standgeräusch: 90 dB (A); Fahrgeräusch: 77 dB (A); Lieferumfang: zwei Schalldämpfer, zwei Verbindungsrohre, zwei Halteschellen; Schraubbolzen für Passungen
 Bemerkungen: hervorragende Verarbeitungsqualität; polierter Edelstahlmantel im Titan-Look; sehr gute Passform, aber etwas höherer Montageaufwand; etwas leichter als Serienschalldämpfer
 Besonderheiten: Schalldämpfer im Look der Supersportler; 
 herausnehmbare Dämpfer-Einsätze (»dB-Killer«); Passung am 
 Übergang zum Krümmerflansch
 Fazit: schlanke, hervorragend verarbeitete und vorbildlich leise Schalldämpfer aus rostfreiem Edelstahl in aktueller Supersportler-Optik, die der XJ 900 F zu mehr Leistung und Drehmoment ab 
 dem mittleren Drehzahlbereich verhelfen





