Wer glaubt, Supermotos wären überholt, irrt. Der Blick auf die Zulassungszahlen zeigt jeden Monat erneut: Die Kategorie "Supermoto" ist beliebt. Auf der Straße zwar nur durch die 690er oder 701er-Modelle von KTM, Husqvarna oder GasGas, die technisch gleich sind. Pro Jahr werden knapp über 3.000 Motorräder dieser Typen auf die Straße gebracht. Und für die präsentiert Continental den neuen Supermoto-Reifen Contiattack SM 2 für 2024.
Supermoto-Reifen Continental Contiattack SM 2
Vor allem ein Mehr an Laufleistung stand beim Supermoto-Reifen Contiattack SM 2 im Lastenheft. Und mit dem angegebenen Plus von 28 Prozent hinten und 16 Prozent vorn scheint Continental genau das zu liefern. Möglich macht das im Grunde eine höhere Profiltiefe, die in einem neuen Profilbild durch kürzere und gerade Rillen gezeichnet wurde.
Auf dem Spinnendiagramm liegt der neue SM 2 mit seinem Vorgänger EVO auf einem Grip-Level, wobei Continental mit 2,37 Sekunden schneller im Nassen wirbt, ohne zu sagen, wo oder wie. Im Trockenen soll der Reifen ebenfalls unter unbekannten Konditionen, 1,37 Sekunden schneller sein, als der Evo. Beides ist der neuen Mischung zuzuschreiben. Vollständig wird die gesteigerte Performance durch niedrigere Lenkkräfte und erhöhten Komfort, zumindest laut Continental.
"Black Chilli" auf den Supermotoreifen
Von der "Black Chilli" auf Contireifen könnte man gehört haben. Sie bezeichnet die Gummimischung für Straßenreifen von Conti und kommt beim Contiattack SM 2 erstmals zum Einsatz. Ob es eine rein mit Ruß gefüllte Mischung ist, oder ob Silica beigemengt sind, ist nicht bekannt.
Die Dimensionen des Contiattack SM 2
Mit dem Start des Contiattack SM 2 bietet Continental den Reifen nur in den großen Dimensionen 120/70 R 17 vorn und 160/60 R 17 hinten an. Im zweiten Quartal sollen folgende Größen folgen: 110/70 R 17 vorn und 140/70 und 150/60 je in 17 Zoll (43,18 cm) folgen.