Der Motoloader ist ein elektrisch betriebenes Ladesystem für Motorräder. Schwere Bikes alleine und sicher ein- sowie auszuladen, soll damit ganz einfach sein.
Der Motoloader ist ein elektrisch betriebenes Ladesystem für Motorräder. Schwere Bikes alleine und sicher ein- sowie auszuladen, soll damit ganz einfach sein.
Wer schon einmal ein Motorrad über eine Planke oder eine Schiene ins Auto, auf den Hänger oder in den Transporter geschoben hat, der weiß, dass das eine wackelige und schweißtreibende Angelegenheit sein kann. Hierfür hat ein Berliner Ingenieur eine Lösung ausgetüftelt, mit der jeder sein Motorrad bequem und sicher verladen können soll – auch alleine. Das Motoloader-System ist ab 1.980 Euro erhältlich.
Bike steht stabil im Rollschlitten
Hauptbestandteil des Motoloaders ist die Transportschiene, die auf zwei justierbaren Konsolen im Fahrzeug montiert wird. Die Ladeschiene wiederum fungiert als Rampe und wird zum Be- und Entladen an die Transportschiene gesteckt. Um das Motorrad einzuladen, wird der mit Gummirädern bestückte Rollschlitten auf dem Boden vor der Rampe fixiert. Der Vorderreifen des Motorrads wird in den Rollschlitten geschoben, dessen Wippe das Rad und damit das komplette Motorrad fixiert, wobei die verstellbaren Bügel am Schlitten die Wippe zusätzlich fixieren.
Nun kommt die 12-Volt-Elektrowinde zum Einsatz: Per Knopfdruck auf der Fernbedienung wird das Motorrad in den Transportraum gezogen. Der Rollschlitten stoppt in der Endposition automatisch. Die Seilwinde befindet sich platzsparend unter der Ladeschiene, wodurch das System laut Hersteller auch in Kastenwagen mit fünf Metern Außenlänge Platz finden soll. Anschlusskabel für die Fahrzeugbatterie sowie vier Ratschenspanngurte (jeweils vier Meter lang) sind im Lieferumfang enthalten. Denn für den Transport selbst wird das Motorrad konventionell mit Gurten fixiert.
Auch Schrauben und Befestigungsmaterial sind im Paket enthalten. Der Motoloader kann fest mit dem Fahrzeugboden verbunden oder durch Befestigungspunkte schnell wieder lösbar angebracht werden. Die maximale Belastbarkeit beträgt 280 Kilogramm (140 Kilogramm pro Rad).
Pfiffig: Da die Transportschiene vorne auf zwei (justierbaren) Konsolen befestigt ist, steht sie schräg. Dank dem Gefälle können die geladenen Motorräder so per Knopfdruck auch alleine entladen werden. Stünde die Schiene waagrecht auf dem Laderaumboden, müsste der Fahrer beim Parken des Transporters penibel darauf achten, dass sein Fahrzeug mit den Vorderrädern nicht tiefer steht als die Hinterachse.
Das Ladesystem für Motorräder kann laut Hersteller in jedem gängigen Kastenwagen, Transporter oder Kleinbus mit maximal 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht und den entsprechenden Abmessungen montiert werden: Ein Fahrzeug mit Stehhöhe erleichtert die Handhabung natürlich und ermöglicht auch das Verladen von Motorrädern mit höheren Anbauten. Auch Anhänger oder Reisemobile mit Hecktüren können sich für die Aufnahme des Motoloader eignen.
Wer nicht regelmäßig Motorräder verlädt und gut auf den Nervenkitzel verzichten kann, für den ist das Motoloader-System eine Überlegung wert.