Zubehör-Schalldämpfer für Kawasaki ZRX 1200

Zubehör-Schalldämpfer für Kawasaki ZRX 1200 Reihenuntersuchung

MOTORRAD untersuchte acht legale Zubehör-Schalldämpfer mit EG-Betriebserlaubnis auf ihre Tauglichkeit für die Kawasaki ZRX 1200.

Spätherbst in Hockenheim. Die Blätter sind gefallen, die Saison ist vorbei, Lethargie hat sich über das badische Motodrom gelegt. An diesem Novembertag wird die Stille jedoch immer wieder von kehlig-heiserem Fauchen zerrissen, das abrupt in zorniges Brabbeln übergeht. Es ist die Begleitmusik der Testarbeit der MOTORRAD-Mannschaft, die gerade die Hertz-Attacken von acht Zubehörschalldämpfern mit EG-Betriebserlaubnis für die Kawasaki ZRX 1200 mit einem Schalldruckpegelmesser aufzeichnet.
Für die obligatorische Fahrgeräuschmessung wird die ZRX mit jedem Testexemplar jeweils zweimal aus beiden Richtungen über die 20 Meter lange Messstrecke gejagt. Dabei muss der Fahrer zunächst im zweiten Gang aus 50 km/h voll beschleunigen, am Ende jedoch abrupt das Gas schließen. Danach erfolgt die gleiche Prozedur im dritten Gang. Aus dem Durchschnitt der vier Messergebnisse errechnet sich dann der Fahrgeräuschwert, der bei keinem Nachrüstauspuff über jenem der Serienanlage liegen darf (siehe Kasten Originalauspuff). Dieser gesetzlichen Vorschrift wurde jedoch nur der Ixil-Topf gerecht. Alle anderen Probanden, besonders die leistungsmäßig auftrumpfenden Exemplare von Bos, L & W, Remus, Sebring und SR-Racing, überschritten den Referenzwert des Serienauspuffs beträchtlich. Trübe Aussichten für die Käufer – denn trotz Betriebserlaubnis tragen einzig und allein sie die Konsequenzen bei einer behördlich angeordneten Nachmessung.

L & W Gamma Aluminium

Anbieter: Phoenix Motorrad-Tuning, Telefon 0241/5688222; Internet: www.phoenix-motorrad.deWerkstoff: Mantel aus mattiertem Aluminium, Endkappen aus EdelstahlPreis: 279 EuroVarianten: mit Ummantelung aus Karbonfaser (359 Euro) oder Titan (349 Euro)Gewicht: 3,18 kg (einschließlich Halteschelle)Dämpferlänge: 48 ZentimeterDurchmesser: 11,8 ZentimeterStandgeräusch: 92 dB (A)Fahrgeräusch: 86 dB (A) (Referenzwert deutlich überschritten)Bemerkungen: prinzipiell gute Passform, aber notwendige Distanzhülse sowie längere Schraube für Halteschelle nicht mitgeliefert; serienmäßige Abdeckung für Flansch passt; EG-BEBesonderheiten: Universal-Halteschelle aus Edelstahl mit Gummiunterlage; herausnehmbarer Schalldämpfereinsatz vernietetFazit: leichtgewichtiger, prima verarbeiteter Alu-Rundschalldämpfer, mit dem die ZRX 1200 eine geringfügig höhere Spitzenleistung erzielt, der aber die zulässigen Fahrgeräuschwerte sehr deutlich übertrifft

BSM Future Extreme Titan

Anbieter: BSM Auspuffanlagen, Telefon 06126/6036; Internet: www.bsm-auspuff.deWerkstoff: Mantel aus Titan, Endkappen aus EdelstahlPreis: 459 EuroVarianten: mit Karbonfaser- (459 Euro) oder mattierter Edelstahl-Ummantelung (385 Euro)Gewicht: 2,14 kg (einschließlich Halteschelle)Dämpferlänge: 48 ZentimeterDurchmesser: 11 ZentimeterStandgeräusch: 88 dB (A)Fahrgeräusch: 82 dB (A) (Referenzwert knapp überschritten)Bemerkungen: hervorragende Passform; serienmäßige Abdeckung für Flansch steht wegen größerem Durchmesser minimal über; Montageanleitung; EG-BEBesonderheiten: Universal-Halteschelle aus Edelstahl mit Gummiunterlage; herausnehmbarer Schalldämpfereinsatz nur verschraubtFazit: sehr leichter und zierlicher Titan-Rundschalldämpfer mit prima Verarbeitung und klasse Passform, welcher der Kawasaki jedoch deutliche Einbußen sowohl bei der Spitzenleistung als auch beim Drehmoment beschert

BOS Titan rund

Anbieter: Bos Auspuff, Telefon 05941/4793; Internet: www.bos-exhausts.comWerkstoff: Mantel aus Titan, Kappen aus EdelstahlPreis: 429 EuroVarianten: mit Alu- (379 Euro) oder Karbonfaser-Ummantelung (469 Euro)Gewicht: 2,94 kg (mit Halter)Dämpferlänge: 50 ZentimeterDurchmesser: 12,2 ZentimeterStandgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 85 dB (A) (Referenzwert deutlich überschritten)Bemerkungen: hervorragende Passform; serienmäßige Abdeckung für Flansch passt problemlos; Montageanleitung; EG-BEBesonderheiten: modellspezifischer Halter mit verdeckter Verschraubung; herausnehmbarer, vernieteter Schalldämpfereinsatz (»dB-Eater«)Fazit: vergleichsweise leichter und sehr gut verarbeiteter Rundschalldämpfer mit exzellenter Passform, der für einen minimalen Leistungs- und Drehmomentzuwachs sorgt, aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich übertrifft

Ixil Sport-Endtopf

Anbieter: Paaschburg & Wunderlich, Telefon 040/2482770; Internet: www.pwhamburg.deWerkstoff: Mantel aus alubeschichteter Karbonfaser, Endkappen aus EdelstahlPreis: 349 EuroVarianten: mit Ummantelung aus Aluminium (249 Euro), Alu-Karbonfaser-Mix (269 Euro), Karbonfaser (349 Euro), Edelstahl (329 Euro) oder Titan (419 Euro)Gewicht: 4,86 kg (einschließlich Halteschelle und Adapter)Dämpferlänge: 51 ZentimeterDurchmesser: 13,6 ZentimeterStandgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 81 dB (A)Bemerkungen: sehr gute Passform; serienmäßige Abdeckung für Flansch passt; Distanzhülse für Halteschelle im Lieferumfang; EG-BEBesonderheiten: Universal-Halteschelle aus Edelstahl mit GummiunterlageFazit: sehr schwerer und voluminöser Rundschalldämpfer mit tadelloser Verarbeitung, sehr guter Passform und günstigem Preis, welcher der ZRX 1200 bei legalem Fahrgeräuschwert eine Leistungs- und Drehmomententfaltung annähernd auf Serienniveau ermöglicht

Kawasaki Original

Anbieter: Kawasaki Deutschland, Telefon 06172/7340; Internet: www.kawasaki.deWerkstoff: Mantel und Kappen aus EdelstahlPreis: 618,51 EuroVarianten: keineGewicht: 4,46 kg (mit Abdeckblende)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 13 ZentimeterStandgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 81 dB (A)Bemerkungen: Originalschalldämpfer mit heiserem Sound, der die Toleranzgrenze von drei Dezibel – in den Papieren sind 78 dB (A) angegeben – gerade noch einhält, um als Referenz für Geräuschmessungen von Zubehörschalldämpfern herangezogen werden zu können. Damit gelten für die Nachrüstteile beim Fahrgeräusch die gemessenen 81 dB (A) als ReferenzwertBesonderheiten: perfekt passende Abdeckung für die Schrauben des Dreiloch-FlanschanschlussesFazit: relativ schwerer, sehr gut verarbeiteter Serienschalldämpfer aus Edelstahl mit dem für Kawasaki typisch heiseren Klang, der beim Fahrgeräusch zwar die Angaben in den Fahrzeugpapieren übertrifft, aber noch im legalen Bereich liegt

SR-Racing Titan

Anbieter: SR-Racing, Telefon 08441/785110; Internet: www.sr-racing.deWerkstoff: Mantel und Endkappen aus TitanPreis: 376 EuroVarianten: komplett aus Edelstahl (322 Euro)Gewicht: 2,56 kg (einschließlich Halteschelle und Abdeckblende)Dämpferlänge: 50 ZentimeterDurchmesser: 14,2 x 11,9 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 84 dB (A) (Referenzwert deutlich überschritten)Bemerkungen: exzellente Passform; dank voluminöser Ovalform und mitgelieferter Blende wird der runde Anschlussflansch vollständig überdeckt; neue Dichtung im Lieferumfang; EG-BEBesonderheiten: Absorptionsdämpfer; universelle Halteschelle mit Kratzschutz aus KarbonfaserFazit: voluminöser Ovaldämpfer mit sehr guter Verarbeitung, hervorragender Passform und geringem Gewicht, welcher der ZRX 1200 die fülligsten Leistungs- und Drehmomentkurven innerhalb des Testfelds beschert, aber den Referenzwert beim Fahrgeräusch deutlich überschreitet

Sebring Twister

Anbieter: Sebring Vertriebs-GmbH, Telefon 07731/906770; Internet: www.sebring.bizWerkstoff: Mantel aus Aluminium, Endkappen aus EdelstahlPreis: 343 EuroVarianten: mit Ummantelung aus Karbonfaser (433 Euro), Titan (433 Euro) oder alubeschichteter Karbonfaser (469 Euro)Gewicht: 3,40 kg (einschließlich Halter)Dämpferlänge: 48 ZentimeterDurchmesser: 14 x 10,8 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 93 dB (A)Fahrgeräusch: 86 dB (A) (Referenzwert deutlich überschritten)Bemerkungen: sehr gute Passform, trotz Ovalform wird der runde Anschlussflansch (ohne Blende) überdeckt; EG-BEBesonderheiten: modellspezifischer Halter; herausnehmbarer Dämpfereinsatz vernietet; komplette Krümmeranlage aus Edelstahl lieferbar (395 Euro)Fazit: Ovaldämpfer mit sehr guter Verarbeitung und prima Passform, mit dem die ZRX 1200 sowohl bei Spitzenleistung als auch Drehmomentmaximum geringfügig zulegen kann; der Referenzwert beim Fahrgeräusch wird jedoch deutlich übertroffen

Remus Revolution Alu-Carbon

Anbieter: Phoenix Motorrad-Tuning, Telefon 0241/5688222; Internet: www.phoenix-motorrad.deWerkstoff: Mantel aus alubeschichteter Karbonfaser, Endkappen aus EdelstahlPreis: 465 EuroVarianten: mit Ummantelung aus Aluminium (345 Euro), Karbonfaser (435 Euro) oder Titan (435 Euro)Gewicht: 3,10 kg (einschließlich Halter)Dämpferlänge: 49 ZentimeterDurchmesser: 13,9 x 10,5 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 90 dB (A)Fahrgeräusch: 85 dB (A) (Referenzwert deutlich überschritten)Bemerkungen: prinzipiell gute Passform, aber wegen Ovalform steht der runde Anschlussflansch des Verbindungsrohrs etwas über; bebilderte, typspezifische Anbauanleitung; EG-BEBesonderheiten: modellspezifischer Halter; herausnehmbarer Schalldämpfereinsatz vernietet; komplette Krümmeranlage aus Edelstahl lieferbar (399 Euro)Fazit: sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer, der jedoch nicht ideal zum runden Anschlussflansch der ZRX 1200 passt und deutlich zu laut ist; ermöglicht etwas höhere Leistungs- und Drehmomentwerte als der Serientopf

Nikko Supersport Karbon

Anbieter: Team Metisse, Telefon 07191/302030; Internet: www.metisse.deWerkstoff: Mantel aus Karbonfaser, Endkappen aus EdelstahlPreis: 460 EuroVarianten: mit Ummantelung aus Aluminium (410 Euro) oder Titan (460 Euro)Gewicht: 3,88 kg (einschließlich Halteschelle)Dämpferlänge: 47 ZentimeterDurchmesser: 14,2 x 10,6 Zentimeter (oval)Standgeräusch: 89 dB (A)Fahrgeräusch: 83 dB (A) (Referenzwert überschritten)Bemerkungen: prinzipiell gute Passform, aber wegen schlanker Ovalform kein harmonischer Übergang am runden Anschlussflansch; herausstehende Fasern an den Endkappen; EG-BEBesonderheiten: Universal-Halteschelle aus Edelstahl mit Gummiunterlage; Schalldämpfer qualmt nach erster Ausfahrt rund 20 Minuten sehr starkFazit: ordentlich verarbeiteter Ovalschalldämpfer, der wegen seiner schlanken Form jedoch nicht ideal zum runden Anschlussflansch der ZRX 1200 passt und in Sachen Leistungs- und Drehmomententfaltung etwas unter, bei den Fahrgeräuschwerten jedoch über Serienniveau liegt

Zur Startseite
Kawasaki ZRX 1200 R
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Kawasaki ZRX 1200 R