Germot GM 950 im Test

Germot GM 950 im Test
Vergleichstest Klapphelme (MOTORRAD 21/2017)

Zuletzt aktualisiert am 28.09.2017
Vergleichstest Klapphelme (MOTORRAD 21/2017)
Foto: mps-Studio

Der Klapphelm Germot GM 950 ist in den Größen XS bis XL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus einem Polycarbonat-Mix. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1560 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1574 Gramm gemessen.

Fixiert wird der Germot GM 950 über einen Ratschenverschluss. Der Germot GM 950 ist in den Farben Mattschwarz, Mattgrau und Mattschwarz-Dekor erhältlich.

Im Lieferumfang enthalten sind: Atemluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende und Pinlock-Vorbereitung.

Der Klapphelm wird in China hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 1 stammt aus Deutschland. Er kostet 139,00 Euro.
Ersatzvisiere für den Germot GM 950 sind in den Ausführungen klar und getönt (jeweils 24,59 Euro) erhältlich.

Anbieter: Germot, www.germot.de

Positiv aufgefallen am Germot GM 950

Einfaches Auf- und Absetzen angenehmes Futter, gute Brillentauglichkeit einfache Kinnteil-Bedienung praxisgerechte Visier-Belüftungsstellung gute Aerodynamik; niedriges Gewicht sehr einfacher Visierwechsel gute Schlagdämpfungswerte Preis 

Negativ aufgefallen am Germot GM 950

  • Unbefriedigende Passform
  • drückt an Stirn, am Hinterkopf zu luftig
  • insgesamt sehr inhomogen
  • Sonnenblende schlägt ggf. auf Nase, Bedienung hakig
  • Kinnteil-Belüftung praktisch ohne Funktion
  • sehr hohes Geräuschniveau ab 100 km/h
  • durch- wachsene Verarbeitung (u. a. nicht entgratete Kanten)

Messungen zum Germot GM 950

mps-Studio
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
    Beschleunigung in g: 197, HIC-Wert: 1524
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
    Beschleunigung in g: 148, HIC-Wert: 749
  • MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 1137
  • Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
    Beschleunigung in g: 509
    (fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird)
  • Öffnung nach Kinnschlag möglich: ja (öffnet von alleine)
  • Abstreifversuch: bestanden; 40°

MOTORRAD-Fazit zum Germot GM 950

mps-Studio

Der Kaufpreis ist schon sehr attraktiv, aber zaubern kann auch Germot nicht. Immerhin macht das Schnäppchen bei der Schlagdämpfung und Aerodynamik ordentlich Punkte. Für Autobahn-Kilometerfresser ist er aber eindeutig nichts, für preissensible Landstraßen-Cruiser aber vielleicht doch.

MOTORRAD-Urteil: befriedigend