Umbauten auf Basis der Kult-Mini-Bikes von Honda – Dax, Monkey oder MSX 125 Grom – gibt es unzählige. In alle Himmels- und Stilrichtungen. Relativ seltene Randerscheinungen in der international bunten Mini-Bike-Szene sind bisher jedoch klassische Chopper. Und genau so einen hat Mike Chen in Taiwan gebaut.
Mike’s Garage in Taiwan
Mike’s Garage Taipei heißt seine kleine Custombike-Schmiede, und sie befindet sich explizit in der Hauptstadt Taiwans. Mike Chen hat sich unter anderem auf Reparaturen und Sonderanfertigungen von Rädern für Motorräder spezialisiert. Doch zwischendurch packt er immer mal wieder ein Umbau-Projekt an. Dabei bewegt sich der handwerklich versierte Tüftler im reizvollen Spannungsfeld zwischen Flat-Track-Bikes oder Old-school-Choppern im Easy-Rider-Stil und mehr oder weniger kleinen Motorrädern. In Asien bedeutet das konkret: bis höchstens 400 Kubik.
Honda Dax ST70 aus dem Jahr 1980 als Basis
Das neueste kleine Custombike aus Mike’s Garage und bereits in Taiwan als "Best of Show" ausgezeichnet ist die Chop Dax. Als Basis hierfür hatte Mike ein altes, ziemlich verrostetes Stahlblech-Gestell von einer Honda Dax, Typ ST70, aus dem Jahr 1980 in seiner Werkstatt herumliegen. Das richtete er zunächst mal ordentlich her, entrostete es und schweißte partiell neue Bleche an. Bei dieser Gelegenheit baute er das Heck höher auf, à la Crazy Frank im Stil der 1970er-Jahre, und integrierte ein passendes Rücklicht.
Chop Dax für kleine Easy Rider
Zum Easy-Rider-Chopper wurde die Dax hauptsächlich mit der extralangen Telegabel – die ist über einen Meter lang. Genauer: 1,15 Meter. Mike adaptierte sie mit Gabelbrücken von einer 125er-Kymco und krönte sie mit einem kurzen, flachen Chopper-Lenker samt weißen Griffen. Über das starre Heck täuschen 2 Federbeine hinweg, aber nur auf den ersten Blick: Das sind gar keine Federbeine, sondern gedrehte und polierte Aluminium-Stangen im Federbein-Look.
Fake-Federbeine, extralange Gabel und keine Bremse vorn
Als Räder-Spezialist entschied Mike sich bei seiner Chop Dax für eine besonders außergewöhnliche Kombination: Am Drahtspeichen-Hinterrad im Format 12 Zoll ist ein dicker Weißwandreifen von Duro montiert, Größe 4.80-12. Beim proportional kleiner erscheinenden Vorderrad handelt es sich ebenfalls um eine 12-Zoll-Felge, bezogen mit einem BMX-Fahrrad-Reifen von Vans x Cult – ohne Radabdeckung und sogar ohne Bremse. Immerhin ist die kleine Trommelbremse am Hinterrad noch vorhanden.
Motor-Typ SYM Cub 90 mit allerhöchstens 10 PS
Hohe Geschwindigkeiten sind im Kontext Honda Dax seltenst ein Thema, erst recht nicht bei einem kleinen Easy-Rider-Chopper. Wobei Mike beim Antrieb immerhin ein bisschen aufgerüstet hat: Er tauschte den originalen ST70-Motor gegen einen Nachbau aus Taiwan, Typ SYM Cub 90 aus den 1990er-Jahren. Dieser liegende, luftgekühlte Viertakt-Einzylinder hat also rund 20 Kubik – oder circa 30 Prozent – mehr Hubraum. Obendrein kommt am Einlass ein größerer, offen ansaugender Vergaser zum Einsatz, und der kurze Edelstahl-Auspuff sieht ebenso enthemmt aus. Trotz allem sind hier allerhöchstens 10 PS zu erwarten. Zum stilsicheren Antreten des Mini-Singles ist ein Kickstarter mit Pedal montiert.
Dax-Chopper im Stil der 1970er-Jahre
Vernünftig, funktional oder gar komfortabel soll auch dieser kleine Chopper nicht sein. Die Chop Dax aus Mike’s Garage ist ein Spaßgerät und Showbike. Ohne Tacho, dafür mit flauschigem, weißem Sitzbankbezug. Und mit der aufwendigen Lackierung in Pink-Metallic von Jeffery Chang, passend zum Stil der 1970er-Jahre. Tatsächlich praktisch ist indes der hoch aufragende Heck-Fender, denn er stützt und hält den Fahrer. Mini-Bike und Easy-Rider-Chopper, das ergibt zwangsläufig eine extreme Sitzposition.