Neue BMW F 450 GS als Erlkönig: So geht die neue A2-GS in Serie

BMW F 450 GS – Erlkönig-Fotos vom Test
So geht die BMW F 450 GS in Serie

Veröffentlicht am 20.05.2025

Zur EICMA im November 2024 war sie ein Highlight: die BMW F 450 GS Concept. Damals versicherten BMW-Mitarbeiter, das folgende Serien-Modell werde sich kaum vom "nahezu serienreifen" Concept unterscheiden. Entsprechend groß ist seitdem die Vorfreude auf die neue Einsteiger-GS – weltweit.

BMW F 450 GS auf Test-Fahrt fotografiert

Im Mai 2025 kommen neue Fotos ins Spiel: Erlkönig-Fotos, aufgenommen beim Prototypen-Test einer BMW F 450 GS im Großraum München. Auf den ersten Blick ist klar: Die Unterschiede zwischen Concept und Serien-Modell sind wohl doch größer als vom Werk angekündigt und in der Zielgruppe erhofft.

Aluminiumguss-Räder statt Kreuzspeichenräder

Einen wesentlichen Unterschied machen die Räder der BMW F 450 GS. Zumindest der Test-Prototyp rollte auf schlichten Aluminiumguss-Rädern anstatt auf den schlauchlosen Kreuzspeichenrädern des Concepts. Dem Vernehmen nach sollen die Kreuzspeichenräder immerhin optional als Sonderausstattung verfügbar sein. So oder so handelt es sich um die moderaten Enduro-Formate, 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten. Als Radstand waren bereits 1.465 Millimeter durchgesickert.

Bremsanlage mit schräglagensensiblem ABS

Die Bremsanlage der BMW F 450 GS, mit jeweils einer Scheibe pro Rad und schräglagensensibler ABS-Überwachung, scheint prinzipiell unverändert wie beim Concept. Ob die Bremszangen schließlich von Brembo oder – kostengünstiger – vom indischen Brembo-Sublabel Bybre stammen, ist auf den Erlkönig-Fotos nicht eindeutig zu erkennen.

Enduro-Fahrwerk für die neue Einsteiger-GS

Ebenfalls beibehalten wird offenbar die Fahrwerkskonstruktion des BMW F 450 GS Concept, mit Brückenrahmen aus Stahlrohren in Gitterbauweise, reparaturfreundlich angeschraubtem Heckrahmen, Aluminium-Hinterradschwinge mit direkt angelenktem Zentralfederbein und Upside-down-Telegabel vorn. Welche Komponenten hier in Serie zum Einsatz kommen, und inwieweit diese einstellbar sind, ist indes unklar.

Heck und Abgasanlage anders als beim F 450 GS Concept

Erwartungsgemäß fällt das Heck der BMW F 450 GS dann doch etwas weniger schlank aus als beim betont sportlichen Enduro-Concept. Traditionell wirken sich hier die BMW-Standards für Zwei-Personen-Komfort und Gepäcktransport aus. Letzteres wirkt zudem auf die Abgasanlage, deren Endschalldämpfer unterhalb der am Erlkönig montierten Kofferhalter deutlich tiefergelegt ist. Zudem bekommt die F 450 GS einen Euro-5+-konformen Vorschalldämpfer unter dem Motor verpasst.

Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS für die A2-Klasse

Am Motor der BMW F 450 GS gibt es keine auffälligen Änderungen zu sehen. Für den wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor sind genau 48 PS (35 kW) Spitzenleistung angekündigt, dem Limit der europäischen Stufenführerscheinklasse A2 entsprechend. Als genauer Hubraum sind 420 Kubik durchgesickert, für die Modell-Bezeichnung großzügig aufgerundet auf 450. Besonders spannend ist nach wie vor der laut BMW neuartige, bislang unbekannte Hubzapfenversatz mit entsprechendem Motorcharakter samt Akustik.

167 km/h und 178 Kilogramm

Jedenfalls soll der neu entwickelte Twin die BMW F 450 GS auf rund 170 km/h (167 km/h) beschleunigen können. Und mit voraussichtlich 178 Kilogramm, samt gefülltem 14-Liter-Benzintank, liegt die neue Einsteiger-GS kaum über dem Mindestgewicht der Stufenführerscheinklasse (175 kg für 48 PS). Fahrdynamisch betrachtet ist das also ein nahezu ideales A2-Paket.

Großes Display mit Connectivity

Für die BMW F 450 GS angekündigte und teilweise auf den Erlkönig-Fotos zu sehende Ausstattungsdetails sind das große Display (6,5 Zoll Diagonale) mit Connectivity sowie Windschild, Handprotektoren und einstellbare Handhebel. Preisangaben machte BMW bislang nicht.

Preis und andere 450er-Zweizylinder-Enduros

Viel teurer als das mit Euro 5 zum Jahreswechsel 2024/2025 ausgelaufene Vorgänger-Modell BMW G 310 GS (Einzylinder, 34 PS, zuletzt ab 6.600 Euro) darf die – ebenfalls beim BMW-Partner TVS in Indien gefertigte – F 450 GS allerdings nicht werden, um marktgängig zu sein. Zumal es bereits die ähnliche CFMoto 450 MT aus China gibt – für 5.990 Euro – und die ebenfalls ähnliche Aprilia Tuareg 457 wohl 2026 aus dem indischen Piaggio-Werk dazukommt.

BMW F 450 GS kommt 2026

Besonders preissensibel dürfte die nun als Erlkönig fotografierte Basis-Ausführung der BMW F 450 GS mit den Gussrädern werden. Die offizielle Präsentation des finalen Serien-Modells – und gegebenenfalls der Modell-Varianten – ist zur nächsten EICMA im November 2025 zu erwarten, die Markteinführung im Frühjahr 2026. BMW F 450 R (Naked Bike) und BMW F 450 RR (vollverkleidetes Sport-Modell) werden dem Vernehmen nach auf die GS folgen.