Neuheiten
Motorrad-Neuheiten

CFMoto 800 MT: Explore Edition mit Radar für 2023

CFMoto 800 MT 2023 Explore Edition mit Vollausstattung und Radar

CFMoto, der chinesische KTM-Partner, schickt eine Reiseenduro mit Vollausstattung nach Europa. Neu für 2023: die Explore Edition mit Totwinkel-Radar.

CF Moto 800 MT Explore Edition (2023) CF Moto
CF Moto 800 MT Explore Edition (2023)
CF Moto 800 MT Explore Edition (2023)
CF Moto 800 MT Explore Edition (2023)
CF Moto 800 MT Explore Edition (2023) 28 Bilder

Mit dem chinesischen Motorradhersteller CFMoto unterhält KTM seit 2017 ein Joint-Venture, an dem die Österreicher 49 Prozent der Anteile halten. Seit 2020 fertigt CFMoto Motoren und Modelle rund um die Reihenzweizylinder der Baureihen 790 und 890 von KTM. Bei Vertrieb und Händlernetz kooperieren die beiden Hersteller ebenfalls. Bisheriges Topmodell von CFMoto ist die Reiseenduro 800 MT mit erstaunlich umfangreicher Vollausstattung.

CFMoto 800 MT Explore Edition ab 2023

Neueste Modellvariante der Reiseenduro CFMoto 800 MT ist die im Februar 2023 präsentierte Explore Edition. Deren nochmals erweiterte Ausstattung und Funktionsumfänge machen sie zu einer der am besten bestückten Reiseenduros. Nicht nur, aber erst recht für diese Hubraum- und Preisklasse. Technisches Highlight der Explore Edition ist das Totwinkel-Warnsystem mit Radarsensoren im Heckbereich, das Spurwechsel sicherer machen soll. Außerdem bekommt sie ein noch größeres TFT-Farbdisplay mit 8 statt 7 Zoll Diagonale und Touchscreen. Ebenfalls integriert sind Sprachsteuerung, Bluetooth-Connectivity mitsamt Pfeilnavigation sowie weitere Multimedia-Funktionen. Die Abstimmung der Schlupfregelung wurde laut CFMoto optimiert, dazu wird die Explore Edition mit Enduro-Erstbereifung von Michelin statt von Maxxis ausgeliefert. Ob und gegebenenfalls wann die neue Explore Edition nach Europa und nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Umfangreiche Ausstattung

Die bereits Mitte 2021 in China vorgestellte CFMoto 800 MT ist eine waschechte Reiseenduro und damit quasi das Schwestermodell der KTM 790 Adventure. Fürs Design mischte CFMoto offenbar Stilelemente der Triumph Tiger 900 und der Honda Africa Twin. Die Sitzhöhe auf der komfortabel erscheinenden, gestuften 2-Personen-Bank liegt bei 825 Millimeter, der 19 Liter große Tank verspricht viel Reichweite, und die Verkleidung mit höhenvariablem Schild viel Wind- und Wetterschutz.

KTM Motor Patent Ölkühlung LC8c 950/990 (2023)
Technologie & Zukunft

Reiseenduro mit KTM-Herz

Der modern konstruierte 790er LC8c-Twin von KTM wandert mechanisch nahezu unverändert in den Stahlrohrrahmen der CFMoto. Allerdings bekommt er hierfür andere Abstimmungen verpasst: Je nach Ausführung stehen hier 91 bis 95 PS (67 bis 70 kW) sowie 75 bis 77 Nm bereit, mit denen die Mittelklasse-Enduro auf bis zu 195 km/h beschleunigt werden kann. Zur weiteren Ausstattung zählen Drahtspeichenräder mit Schlauchlosreifen und den Reifenformaten 110/80-19 vorn sowie 150/70-17 hinten. Die 320er-Doppelscheibenbremse vorn mit radial angeschraubten Vierkolbenzangen sowie die 260er-Scheibenbremse hinten mit Zweikolbenzange werden von Brembo-Tochter J.Juan zugeliefert.

231 Kilogramm fahrbereit

Zur Grundausstattung gehören außerdem ein Hauptständer, eine voll einstellbare 43er-USD-Gabel von KYB mit 160 Millimeter Federweg und tief angesetzter Vorderradabdeckung, ein voll einstellbares KYB-Federbein hinten mit 150 Millimeter Federweg und ein Aluminium-Motorschutz. Seitenkoffer und Topcase aus Aluminium werden mitsamt Trägersystem als Originalzubehör angeboten. Das Gewicht der CFMoto 800 MT wird mit 231 Kilogramm angegeben, fahrbereit, mit Sprit im Tank. Bestückt mit dem kompletten Gepäcksystem werden daraus 248 Kilogramm. Die Bodenfreiheit beträgt 19 Zentimeter.

EICMA 2022 Motorrad Messe-Neuheiten
Naked Bike

Top-Elektronik

Elektronisch bietet die CFMoto 800 MT ebenfalls reichlich Ausstattung. Ausgerüstet mit einem Sechsachsen-Sensor von Bosch stehen unter anderem ABS und Schlupfregelung zur Verfügung, sogar schräglagenoptimiert. Da der Reihenzweizylinder per Ride-by-Wire angesteuert wird, stehen zudem mehrere Fahrmodi bereit. Ebenfalls mit an Bord sind, je nach Modellvariante: Quickshifter, Tempomat, Griffheizung, Sitzheizung, Reifendruckanzeige, Funkschlüsselsystem, Fernlichtautomatik sowie LED-Zusatzscheinwerfer, eine 12-Volt- und eine USB-Steckdose. Neben der Touring-Variante mit den Drahtspeichenrädern gibt es die 800 MT Sport mit Aluminium-Gussrädern in den gleichen Dimensionen.

CFMoto 800 MT ab 9.990 Euro

Ab 9.990 Euro gibt es die CFMoto 800 MT Sport, ab 11.990 Euro die 800 MT Touring (Preise für Deutschland, Stand Februar 2023). Ein Euro-Preis für die neue Explore Edition ist noch nicht bekannt.

Umfrage

129873 Mal abgestimmt
Müssen sich die etablierten Hersteller vor den Chinesen fürchten?
Ja, die Hersteller aus China haben vollen Rückenwind und Geld spielt da keine Rolle.
Niemals, Leidenschaft, Geschichte und Qualität lernt China nicht über Nacht.

Fazit

Ab 9.990 Euro wird in Deutschland die Reiseenduro 800 MT vom chinesischen KTM-Partner CF Moto angeboten. Mit dem von KTM entwickelten 790er-Twin, rund 95 PS – und mit erstaunlich umfangreicher Ausstattung. Zu den beiden bereits verfügbaren Modellvarianten Sport und Touring könnte demnächst die noch besser und noch moderner ausgestattete Explore Edition kommen, die im Februar 2023 zunächst für China präsentiert wurde. Die Explore Edition bekommt unter anderem ein Totwinkel-Warnsystem mit Radarsensoren und ein 8-Zoll-Farbdisplay mit Touchscreen.

Zur Startseite
CFMoto 800
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über CFMoto 800
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Royal Enfield Scrambler Scram Sherpa 650 Erlkönig (03/2023)
Modern Classic
CFMoto 800 MT Sport
Enduro
Honling HL 1250 A China-Kopie der Harley-Davidson V-Rod
Chopper/Cruiser
CFMoto 450 SR Fahrbericht
Supersportler
Mehr anzeigen