Das Naked Bike im Retro-Styling CFMoto 700 CL-X kommt nach Europa. Ab dem Frühjahr 2022 stehen die ersten Maschinen bei den Händlern. Die Preise starten ab 7.199 Euro.
Das Naked Bike im Retro-Styling CFMoto 700 CL-X kommt nach Europa. Ab dem Frühjahr 2022 stehen die ersten Maschinen bei den Händlern. Die Preise starten ab 7.199 Euro.
Baukasten können die Chinesen. Wie das geht, zeigte der chinesische Motorradhersteller CFMoto auf der EICMA 2019 mit der neuen 700CL-X. Die kommt ab dem Frühjahr 2022 auch nach Deutschland und soll Yamaha MT-07 und Co. das Leben in der Mittelklasse schwer machen.
Das Grundpaket umfasst einen Zweizylinder-Reihenmotor mit 693 cm³ Hubraum, der es auf 70 PS bei 8.750 Umdrehungen sowie auf 61 Nm maximales Drehmoment bei 6.500 Touren bringt und in einem Brückenrahmen aus Stahlrohr hängt. Im Zylinderkopf arbeiten acht Ventile und zwei Nockenwellen. CFMoto gibt zwei wählbare Fahrmodi und einen Tempomaten an. Geschaltet wird per Sechsgang-Getriebe und Anti-Hopping-Kupplung. Das Gesamtpaket erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Im Kontext der Mittelklasse-Bikes eine Ansage. Den Verbrauch geben die Chinesen mit 4,8 Litern an, die theoretische Reichweite mit dem 13-Liter-Tank beträgt demnach bis zu 270 Kilometer.
Die Hinterradschwinge mit Oberzügen stützt sich über ein liegendes, direkt angelenktes, voll einstellbares Zentralfederbein am Rahmen ab. Vorn führt und federt eine voll einstellbare USD-Gabel. Die Federelemente stammen von KYB. Verzögert wird mit Einscheibenbremsanlagen von J.Juan in Kombination mit einem Bosch-ABS an beiden Rädern. Der vordere Stopper setzt dabei auf eine 320er-Scheibe. Vorn dreht sich eine 18-Zoll-Felge mit einem 110/80er-Reifen. Hinten ist ein 17-Zoll-Rad mit einem Reifen der Dimension 180/55 verbaut. In der Erstausrüstung werden Pirelli-Pneus verbaut. Die Beleuchtung setzt durchgehend auf LED-Technik mit einem markanten, attraktiven Scheinwerfer. Im Cockpit informiert ein monochromes rundes LC-Display. Eine USB-Ladesteckdose versorgt mobile Endgeräte. Die Sitzhöhe liegt bei 800 Millimeter, das Gewicht bleibt fahrfertig mit 198 Kilogramm im Rahmen. Die CFMoto 700CL-X soll in den beiden Lackfarben Coal Grey und Twilight Blue rechtzeitig zum Saisonstart 2022 bei den Händlern stehen. Als Grundpreis für den deutschen Markt werden 7.199 Euro genannt. In Österreich tritt sie für 8.199 Euro an.
Die derzeit nur in Asien verfügbare Version "Sport" bekommt beim Fahrwerk eine andere Konfiguration: Auffälligster Umbau ist die Doppelscheibenbremsanlage vorn, die von Brembo-M50-Zangen in den Biss genommen wird. Daran angepasst zeigt sich die Wahl der Vorderrads mit 17-Zoll-Felge und gängiger Bereifung in der Dimension 120/70. Die Variante "Sport" soll in Europa noch im Jahr 2022 nachgeschoben werden.
CF Moto steigt in die Mittelklasse ein. Die 700 CL-X zielt dabei direkt auf Wettbewerber wie die Yamaha MT-07. Zu den Händlern rollt sie ab dem Frühjahr 2022. Als Grundpreis werden 7.199 Euro genannt. Später in 2022 wird noch die Sport-Version nachgeschoben.