Motorradmesse in Mailand
EICMA 2021
Präsentiert von
Moto Morini Seizomesso Jens Kratschmar
Moto Morini Seizomesso
Moto Morini Seizomesso
Moto Morini Seiemmezzo 6 1/2
Moto Morini Seiemmezzo 6 1/2 10 Bilder

Moto Morini Seiemmezzo: Sechseinhalber für die Mittelklasse

Moto Morini Seiemmezzo Scrambler für die Mittelklasse

EICMA 2021

Bereits 2019 stand die Mittelklasse-Morini auf der Eicma. 2021 steht eine Euro-5-Version in Mailand. Der Serienstart naht.

Bislang war Moto Morini mit seinen 1200er-V2-Modellen nur in der Oberklasse am Start. Die neuen chinesischen Eigner von Moto Morini wollen in anderen Klassen antreten. Um das Fundament für steigende Absatzzahlen zu schaffen, zielen die Italiener auf die beliebte Mittelklasse zwischen 600 und 800 Kubik.

Reihen-Twin aus China

Eines der neuen Modelle ist die 6 1/2 – auch Morini Seiemmezzo genannt – die mit einem 650er Reihenzweizylinder antritt. Der Twin stammt von Zhongshen aus China, ist mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und treibt die im Sommer 2021 vorgestellte Enduro X-Cape an. Dort leistet er 60 PS und drückt 54 Nm ins Getriebe. Diese Leistung deckt sich mit den seriennahen Modellen der 6 1/2 auf der EICMA 2021. Der Viertakter mit Wasserkühlung wird von einer Einspritzung von Bosch versorgt, ist mit 11,3:1 vergleichsweise moderat verdichtet und soll die Seienmezzo auf 175 km/h beschleunigen.

Familien-Chassis mit Komfort

Moto Morini hängt den Twin in einen Stahlrohr-Rahmen, bekannt aus der X-Cape. Vorne steht die 6 1/2 auf einer volleinstellbare 43er-USD-Gabel von Kayaba und einer 19-Zoll Felge mit leichtstolligen 110/80-Reifen. Die Aluminium-Hinterradschwinge stützt sich über ein in Vorspannung und Zugstufe einstellbares, direkt angelenktes Zentralfederbein ab. In die Schwinge wird ein 160/60er auf einer 17-Zoll-Felge eingespannt. Wahlweise als Speichenfelge. Vorne verbauen die Italiener eine Doppelscheibenbremsanlage mit axial verschraubten Schwimmsätteln vom Brembo. Einziges Regelsystem ist ein ABS von Bosch. Die Sitzhöhe beträgt 810 mm. Optisch folgt die Seiemmezzo den Linien der alten Morini-Scrambler-Modellen. Vorne kompakt, hinten luftig. Die Sitzbank mündet in ein kleines Rücklicht. Blinker und Kennzeichenhalter sind an einen Schwingenausleger ausgelagert. Auf der leicht gestuften Sitzbank thront der Pilot hinter einem flachen Rohrlenker, blickt auf ein Digitalcockpit und den großen LED-Rundscheinwerfer, der auch bei der neuen großen Scrambler verbaut wird. Scrambler-untypisch mündet der Auspuff in einem kurzen Endrohrstummel seitlich unter dem Motor.

Moto Morini X-Cape Fahrbericht
Enduro

Preis und Verfügbarkeit

Moto Morini möchte die 6 1/2 ab 2022 zu den Händlern stellen. Wann genau, ist nicht bekannt, ebensowenig der Preis. Legt man die 7.599 Euro der X-Cape zu Grunde, dürfte die Seienmezzo etwas günstiger kommen.

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Fazit

Zwei Jahre nach der Studie stellt Moto Morini die 6 1/2 als Serienmodell auf die EICMA 2021. Mit Euro 5-Norm und der Technik der X-Cape soll die Seienmezzo ab 2022 auf Kundenfang gehen.

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