eglimotorcycles
13 Bilder

Vorstellung Egli Fritz W. 1300

Yamaha XJR 1300 als Basis

Den Namen Egli verbinden viele Motorradfahrer mit dem ultimativen Traummotorrad aus Jugendzeiten. 25 Jahre nach dem letzten Modell hat die Schweizer Motorradschmiede mit der Egli „Fritz W.“ 1300 nun ein neues Motorrad vorgestellt. Es basiert auf der Yamaha XJR 1300.

Nur sechs Exemplare der Egli Fritz W. 1300 wurden gefertigt. Es dürfte also nicht ganz einfach werden, eines zu ergattern. Ziel der Schweizer Motorradschmiede war, einen klassischen Café Racer mit Egli-typischen Fahreigenschaften zu konstruieren.

Die technischen Daten und das Aussehen der Maschine verraten: Mission erfüllt. Beim Motor hat sich das Egli-Team für den luftgekühlten Vierzylinder-Motor der Yamaha XJR 1300 entschieden. Eine gute Wahl, finden wir!

Fahrbericht in MOTORRAD 10/2017

Im Vergleich zum Original konnte das Egli-Team das Gewicht des Motorrads um 36 Kilogramm senken. Vollgetankt wiegt die Egli Fritz W. 1300 also nur noch 208 Kilogramm. Der Preis für dieses besondere Motorrad: 51.000 Schweizer Franken, das entspricht derzeit etwa 47.600 Euro.

Test-Redakteur Stefan Glück ist die Egli-Yamaha bereits gefahren und berichtet in MOTORRAD Ausgabe 10/2017 ausführlich.

Technische Daten Egli Fritz W. 1300

Motor & Leistung:

Bauart Luft-/Ölgekühlter Reihen-Vierzylinder-Motor
Hubraum 1251 cm³
Bohrung x Hub 79,0 mm x 63,8 mm
Verdichtung 9,7:1
Leistung 71,9 kW (97,8 PS) bei 8.000/min
max. Drehmoment 108,4 Nm bei 6.000/min
Getriebe 5-Gang
Sekundärantrieb Kette 17/39

Bremsen & Fahrwerk:

Vorderachsenaufhängung Öhlins RSU Teleskopgabel, 43 mm
Hinterachsenaufhängung Egli-Stereo-Schwinge mit Unterzug, 2 Öhlins-Federbeine
Bremsen vorne Beringer Aeronal Guss-Doppelbremsscheibe Ø 297 mm, 2 Beringer-Sechskolben-Festsättel
Bremsen hinten Bremsscheibe aus Stahl Ø 267 mm, Beringer-Zweikolben-Festsattel

Chassis & Dimensionen:

Rahmentyp Egli-Zentralrohrrahmen
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/50 ZR17
Tankinhalt ca. 18 Liter
Leergewicht 208 Kilogramm (vollgetankt)
Farben Eglirot, Schwarzrot, Alu matt lackiert
Preis 51.000 CHF
Zur Startseite
Motorräder Naked Bike Aprilia Tuono V4 1100 Factory Fahrbericht Aprilia Tuono V4 1100 Mit dem RSV4-Motor gegen Ducati

Aufmerksame Beobachter haben in Italien einen Aprilia-Tuono-Prototypen...

Yamaha XJR 1300
Artikel 0 Tests 0 Modelljahre 0 Videos 0 Marktangebote 0
Alles über Yamaha XJR 1300
Meist gelesen 1 Motorräder Schrottpresse Verkehrsrowdys in Großbritannien Polizei presst Motorräder zu Ballen 2 Honda CB 1000 R+ Neo Sports Cafe "Limited Edition" (2019) Streit um Motorradlärm Grüne mit Positionspapier 3 Pol Tarres Seeker-Video Yamaha Ténéré 700 Offroad-Profi spielt mit 200-kg-Enduro 4 Kumpan RSi Elektroroller Kumpan Electric gegen Piaggio Italiener scheitern mit Kopie-Verdacht 5 Luftdruck prüfen Der richtige Reifenfülldruck Fahrverhalten bei verändertem Luftdruck 6 Yamaha XT H2O Concept Yamaha XT H2O Virtueller Eintopf mit Wasser-Dampf
Mehr zum Thema Tuning
Carbon Suzuki GSX-R 1000 R von Raptik.
Supersportler
Harley-Davidson Apex Predator.
Modern Classic
Laverda-Bimota
Klein-Yamaha XSR 700 Bantam Race
Naked Bike