eglimotorcycles
13 Bilder

Vorstellung Egli Fritz W. 1300

Yamaha XJR 1300 als Basis

Den Namen Egli verbinden viele Motorradfahrer mit dem ultimativen Traummotorrad aus Jugendzeiten. 25 Jahre nach dem letzten Modell hat die Schweizer Motorradschmiede mit der Egli „Fritz W.“ 1300 nun ein neues Motorrad vorgestellt. Es basiert auf der Yamaha XJR 1300.

Nur sechs Exemplare der Egli Fritz W. 1300 wurden gefertigt. Es dürfte also nicht ganz einfach werden, eines zu ergattern. Ziel der Schweizer Motorradschmiede war, einen klassischen Café Racer mit Egli-typischen Fahreigenschaften zu konstruieren.

Die technischen Daten und das Aussehen der Maschine verraten: Mission erfüllt. Beim Motor hat sich das Egli-Team für den luftgekühlten Vierzylinder-Motor der Yamaha XJR 1300 entschieden. Eine gute Wahl, finden wir!

Fahrbericht in MOTORRAD 10/2017

Im Vergleich zum Original konnte das Egli-Team das Gewicht des Motorrads um 36 Kilogramm senken. Vollgetankt wiegt die Egli Fritz W. 1300 also nur noch 208 Kilogramm. Der Preis für dieses besondere Motorrad: 51.000 Schweizer Franken, das entspricht derzeit etwa 47.600 Euro.

Test-Redakteur Stefan Glück ist die Egli-Yamaha bereits gefahren und berichtet in MOTORRAD Ausgabe 10/2017 ausführlich.

Technische Daten Egli Fritz W. 1300

Motor & Leistung:

Bauart Luft-/Ölgekühlter Reihen-Vierzylinder-Motor
Hubraum 1251 cm³
Bohrung x Hub 79,0 mm x 63,8 mm
Verdichtung 9,7:1
Leistung 71,9 kW (97,8 PS) bei 8.000/min
max. Drehmoment 108,4 Nm bei 6.000/min
Getriebe 5-Gang
Sekundärantrieb Kette 17/39

Bremsen & Fahrwerk:

Vorderachsenaufhängung Öhlins RSU Teleskopgabel, 43 mm
Hinterachsenaufhängung Egli-Stereo-Schwinge mit Unterzug, 2 Öhlins-Federbeine
Bremsen vorne Beringer Aeronal Guss-Doppelbremsscheibe Ø 297 mm, 2 Beringer-Sechskolben-Festsättel
Bremsen hinten Bremsscheibe aus Stahl Ø 267 mm, Beringer-Zweikolben-Festsattel

Chassis & Dimensionen:

Rahmentyp Egli-Zentralrohrrahmen
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/50 ZR17
Tankinhalt ca. 18 Liter
Leergewicht 208 Kilogramm (vollgetankt)
Farben Eglirot, Schwarzrot, Alu matt lackiert
Preis 51.000 CHF
Zur Startseite
Motorräder Naked Bike KTM 790 Duke im Dauertest. KTM 790 Duke im 50.000 Kilometer-Dauertest Zwischen Zappelphilipp und Dynamiker

Am 26.4.2018 ist das österreichische Funbike KTM 790 Duke in die...

Yamaha XJR 1300
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Yamaha XJR 1300
Meist gelesen 1 Royal Enfield Twins FT Flat Tracker. Royal Enfield Twins FT Flat Tracker auf der EICMA gezeigt 2 Aprilia Tuareg 660. Aprilia Tuareg 660 Neue Mittelklasse-Enduro kommt 3 Motorrad-Neuheiten im Modelljahr 2020. Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen 4 Vergleichstest: Kawasaki Z 400, KTM 390 Duke, Yamaha YZF-R3, Royal Enfield Continental GT 650, Triumph Street Triple S A2-Version, Honda CMX 500 Rebel EU-Neuzulassungen Motorräder Nach 9 Monaten deutlich im Plus 5 EICMA 2019 Plakat EICMA 2019 Alle Neuheiten der Messe im Überblick 6 Shoei-Neuheiten für 2020. Shoei Neuheiten 2020 Zwei neue Modelle und einige neue Designs 7 Kawasaki EV Project Kawasaki EV Project Ausblick auf ein Elektromotorrad 8 Triumph Bobber TFC Eicma 2019 Triumph Bobber TFC Edles Werks-Custombike 9 Vins Duecinquanta Competizione Vins Duecinquanta 250er-Zweitakter mit über 70 PS 10 KTM 790 Duke im Dauertest. KTM 790 Duke im 50.000 Kilometer-Dauertest Zwischen Zappelphilipp und Dynamiker
Mehr zum Thema Naked Bike
KTM 790 Duke im Dauertest.
Naked Bike
KTM 1290 Super Duke R Eicma 2019
Naked Bike
Aprilia Shiver 900 Dauertest Zwischenbilanz Oktober 2019
Naked Bike
Ducati Streetfighter V4 Eicma 2019
Naked Bike