Vorstellung Egli Fritz W. 1300

Yamaha XJR 1300 als Basis

Foto: eglimotorcycles 13 Bilder

Den Namen Egli verbinden viele Motorradfahrer mit dem ultimativen Traummotorrad aus Jugendzeiten. 25 Jahre nach dem letzten Modell hat die Schweizer Motorradschmiede mit der Egli "Fritz W." 1300 nun ein neues Motorrad vorgestellt. Es basiert auf der Yamaha XJR 1300.

Nur sechs Exemplare der Egli Fritz W. 1300 wurden gefertigt. Es dürfte also nicht ganz einfach werden, eines zu ergattern. Ziel der Schweizer Motorradschmiede war, einen klassischen Café Racer mit Egli-typischen Fahreigenschaften zu konstruieren.

Die technischen Daten und das Aussehen der Maschine verraten: Mission erfüllt. Beim Motor hat sich das Egli-Team für den luftgekühlten Vierzylinder-Motor der Yamaha XJR 1300 entschieden. Eine gute Wahl, finden wir!

Fahrbericht in MOTORRAD 10/2017

Im Vergleich zum Original konnte das Egli-Team das Gewicht des Motorrads um 36 Kilogramm senken. Vollgetankt wiegt die Egli Fritz W. 1300 also nur noch 208 Kilogramm. Der Preis für dieses besondere Motorrad: 51.000 Schweizer Franken, das entspricht derzeit etwa 47.600 Euro.

Test-Redakteur Stefan Glück ist die Egli-Yamaha bereits gefahren und berichtet in MOTORRAD Ausgabe 10/2017 ausführlich.

Technische Daten Egli Fritz W. 1300

Motor & Leistung:

Bauart Luft-/Ölgekühlter Reihen-Vierzylinder-Motor
Hubraum 1251 cm³
Bohrung x Hub 79,0 mm x 63,8 mm
Verdichtung 9,7:1
Leistung 71,9 kW (97,8 PS) bei 8.000/min
max. Drehmoment 108,4 Nm bei 6.000/min
Getriebe 5-Gang
Sekundärantrieb Kette 17/39

Bremsen & Fahrwerk:

Vorderachsenaufhängung Öhlins RSU Teleskopgabel, 43 mm
Hinterachsenaufhängung Egli-Stereo-Schwinge mit Unterzug, 2 Öhlins-Federbeine
Bremsen vorne Beringer Aeronal Guss-Doppelbremsscheibe Ø 297 mm, 2 Beringer-Sechskolben-Festsättel
Bremsen hinten Bremsscheibe aus Stahl Ø 267 mm, Beringer-Zweikolben-Festsattel

Chassis & Dimensionen:

Rahmentyp Egli-Zentralrohrrahmen
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/50 ZR17
Tankinhalt ca. 18 Liter
Leergewicht 208 Kilogramm (vollgetankt)
Farben Eglirot, Schwarzrot, Alu matt lackiert
Preis 51.000 CHF
Zur Startseite
Mehr zum Thema Naked Bike
Bekleidung Ausprobiert Schuberth Klapphelm C4 Pro Schuberth C4 Pro Upgrade-Klapphelm ausprobiert iXS Classic Schuh Vintage IXS Classic Schuh Vintage Schnürstiefel für Motorradfahrer
Fahrpraxis Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls
1000PS
Anzeige
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Sponsored
Der individuellste Reisetourer, den man sich wünschen kann BMW R1250RT Umbau von Hornig
WGV Versicherung Wie schützen Sie Ihre Maschine? Saison für Motorrad-Diebe