eglimotorcycles
13 Bilder

Vorstellung Egli Fritz W. 1300

Yamaha XJR 1300 als Basis

Den Namen Egli verbinden viele Motorradfahrer mit dem ultimativen Traummotorrad aus Jugendzeiten. 25 Jahre nach dem letzten Modell hat die Schweizer Motorradschmiede mit der Egli „Fritz W.“ 1300 nun ein neues Motorrad vorgestellt. Es basiert auf der Yamaha XJR 1300.

Nur sechs Exemplare der Egli Fritz W. 1300 wurden gefertigt. Es dürfte also nicht ganz einfach werden, eines zu ergattern. Ziel der Schweizer Motorradschmiede war, einen klassischen Café Racer mit Egli-typischen Fahreigenschaften zu konstruieren.

Die technischen Daten und das Aussehen der Maschine verraten: Mission erfüllt. Beim Motor hat sich das Egli-Team für den luftgekühlten Vierzylinder-Motor der Yamaha XJR 1300 entschieden. Eine gute Wahl, finden wir!

Fahrbericht in MOTORRAD 10/2017

Im Vergleich zum Original konnte das Egli-Team das Gewicht des Motorrads um 36 Kilogramm senken. Vollgetankt wiegt die Egli Fritz W. 1300 also nur noch 208 Kilogramm. Der Preis für dieses besondere Motorrad: 51.000 Schweizer Franken, das entspricht derzeit etwa 47.600 Euro.

Test-Redakteur Stefan Glück ist die Egli-Yamaha bereits gefahren und berichtet in MOTORRAD Ausgabe 10/2017 ausführlich.

Technische Daten Egli Fritz W. 1300

Motor & Leistung:

Bauart Luft-/Ölgekühlter Reihen-Vierzylinder-Motor
Hubraum 1251 cm³
Bohrung x Hub 79,0 mm x 63,8 mm
Verdichtung 9,7:1
Leistung 71,9 kW (97,8 PS) bei 8.000/min
max. Drehmoment 108,4 Nm bei 6.000/min
Getriebe 5-Gang
Sekundärantrieb Kette 17/39

Bremsen & Fahrwerk:

Vorderachsenaufhängung Öhlins RSU Teleskopgabel, 43 mm
Hinterachsenaufhängung Egli-Stereo-Schwinge mit Unterzug, 2 Öhlins-Federbeine
Bremsen vorne Beringer Aeronal Guss-Doppelbremsscheibe Ø 297 mm, 2 Beringer-Sechskolben-Festsättel
Bremsen hinten Bremsscheibe aus Stahl Ø 267 mm, Beringer-Zweikolben-Festsattel

Chassis & Dimensionen:

Rahmentyp Egli-Zentralrohrrahmen
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/50 ZR17
Tankinhalt ca. 18 Liter
Leergewicht 208 Kilogramm (vollgetankt)
Farben Eglirot, Schwarzrot, Alu matt lackiert
Preis 51.000 CHF
Zur Startseite
Motorräder Naked Bike Honda CB1100 RS 5Four Custom Honda CB1100 RS 5Four Custom Sondermodell für Großbritannien

Die Honda CB1100 RS 5Four Custom soll an die legendäre CB 750 erinnern.

Yamaha XJR 1300
Artikel 0
Tests 0
Modelljahre 0
Marktangebote 0
Alles über Yamaha XJR 1300
Meist gelesen 1 Teaser Kawasaki Z 1000 Kompressor Kawasaki-Ankündigung 1.000er-Z mit Kompressoraufladung 2 Honda CB1100 RS 5Four Custom Honda CB1100 RS 5Four Custom Sondermodell für Großbritannien 3 Teaser Honda Africa Twin Honda Africa Twin Erste Bilder und Debüt-Termin 4 Yamaha XSR 700 XTribute. Yamaha XSR 700 XTribute im Test MT-07 trifft XT 500 5 Ducati Multistrada Centomila Produktionsjubiläum Ducati Multistrada Enduro erreicht Produktionsjubiläum 6 Moto Guzzi V85 TT Dauertest Moto Guzzi V85 TT im 50.000-Kilometer-Dauertest 11.000 km und erste Probleme 7 Ducati Multistrada 1260 Enduro Ducati Multistrada V4 Erlkönig Die Super-Enduro kommt 2021 8 Thor Sector. Thor Sector Einsteiger-Motocross-Helm ausprobiert 9 Honda CBR 1000 RR Fireblade Retusche Honda Fireblade 2020 Viel Hightech und viel Leistung 10 Alpinestars GP Plus R. Alpinestars GP Plus R Sportliche Handschuhe ausprobiert
Mehr zum Thema Naked Bike
Triumph Street Triple RS im 50.000 km-Dauertest 2019
Naked Bike
KTM 790 Duke im Dauertest.
Naked Bike
Naked Bike
Aprilia Shiver 900 Dauertest
Naked Bike