Abstands-Radar und Totwinkel-Warner für Motorräder

Abstands-Radar von Ducati und Bosch
Multi V4 mit Abstandstempomat und Totwinkel-Warner

Zuletzt aktualisiert am 06.10.2020

Die Multistrada 1200 V4 rollt als erstes Motorrad mit einem Abstandsradar an. Die Sensoren des Systems sind einmal vorne in der Verkleidungsnase und einmal hinten unter dem Rücklicht verbaut. Die Radarsensoren scannen ununterbrochen die Umgebung und erfassen Objekte, die sich bewegen. Der Sensor in der Front unterstützt dabei die Tempomatfunktion ACC (Adaptive Cruise Control) in vier Stufen: Der Fahrer kann wählen, welchen Abstand er zum Vordermann halten will und das System sorgt dann dafür, dass dieser Abstand eingehalten wird. Hierfür passt das System die Motorleistung der Multistrada V4 an und bremst gegebenenfalls das Bike auch ein – bei Bedarf bis 0,5g.

Ducati Abstandsradar
Ducati

Abstandstempomat von 30 bis 160 km/h

Abstandstempomaten kennen wir bereits aus Autos, ja. Sie dienen vorwiegend dem Komfort. Ähnlich sieht es Ducati auch beim Abstandstempomaten in der neuen Multistrada V4, der vor allem auf längeren Autobahnfahrten für komfortables Kilometer Abspulen sorgen soll. Das System wurde von Ducati und Bosch speziell für Motorräder entwickelt. Wie im Auto auch, deaktiviert sich der Abstandstempomat, sobald der Fahrer bremst. Links am Lenker der Multistrada V4 kann der Fahrer aus vier verschiedenen Stufen wählen. Der Abstandstempomat kann bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 160 km/h aktiviert werden und bremst und beschleunigt dann autonom.

Ducati Abstandsradar
Ducati

Totwinkel-Assistent dank Sensoren am Heck

Die Sensoren am Heck dienen mehr der Sicherheit als dem Komfort und ermöglichen es der Ducati Multistrada 1200 V4 optional einen Totwinkel-Assistent anzubieten, von Ducati "BSD-System (Blind Spot Detection)" genannt. Erfassen die Sensoren ein sich bewegendes Objekt am Heck der Multistrada, leuchtet ein Signal in den beiden Spiegeln des Motorrads auf und warnt den Fahrer. uch die Annäherung von Fahrzeugen mit hoher Geschwindigkeit von hinten, kann das System signalisieren. Wie auch im Automotivbereich sollen Spurwechsel damit sicherer gemacht werden. An der Entwicklung dieser Funktion war auch die Polytechnische Universität Mailand beteiligt.