125er Vergleichstest Björn Gramm
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Auto-Umsteiger

B196-Schein für 125er zieht

Seit Jahresbeginn können Autofahrer mit dem B196-Schein relativ einfach den Sprung in den Sattel einer 125er schaffen. Extrem viele haben eine Biker-Zukunft eingeschlagen.

Die am 31. Dezember 2019 in Kraft getretene Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung ermöglicht Fahrerlaubnisinhabern, die seit mindestens fünf Jahren die Fahrerlaubnisklasse B besitzen, mindestens 25 Jahre alt sind und eine theoretische und praktische Schulung im Umfang von mindestens 13,5 Zeitstunden absolviert haben in den Sattel einer 125er zu steigen. Im Führerschein wird die Berechtigung mit der Schlüsselzahl 196 – dem sogenannten B196-Schein – dokumentiert.

Schaubild: Neuer Motorrad-Führerschein für Fahrzeuge bis 125 cm³.
BMVI.

Wie das Kraftfahrt Bundsamt (KBA) in Flensburg jetzt mitteilt, scheint der B196-Schein sehr gefragt zu sein. Allein im ersten Halbjahr 2020 wurden im Zentralen Fahrerlaubnisregister des KBA bundesweit bereits etwa 27.000 entsprechende Berechtigungen eingetragen. Auch die Zweirad-Neuzulassungen tragen diesem Trend Rechnung.

Süden liegt vorn

Die meisten Neu-Biker registriert das KBA für die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Auch unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl dieser Länder zeigen sich hier die höchsten Werte mit mehr als 75 Berechtigungen pro 100.000 Einwohner. Im Saarland war das Interesse mit 82 Berechtigungen pro 100.000 Einwohner am höchsten.

In Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde mit bis zu 45 Berechtigungen pro 100.000 Einwohner im ersten Halbjahr 2020 von der Möglichkeit weniger Gebrauch gemacht.

B196-Bescheinigungen nach Bundesländern

Land Anzahl (absolut) Anzahl pro 100.000 Einwohner (25 bis 60 Jahre)
Baden-Württemberg 4.325 79
Bayern 4.909 75
Berlin 544 28
Brandenburg 722 60
Bremen 167 50
Hamburg 566 58
Hessen 2.430 78
Mecklenburg-Vorpommern 296 39
Niedersachsen 2.125 55
Nordrhein-Westfalen 6.963 79
Rheinland-Pfalz 1.157 58
Saarland 385 82
Sachsen 730 39
Sachsen-Anhalt 436 43
Schleswig-Holstein 701 50
Thüringen 442 45
Insgesamt 26.898 66

Das Interesse an dem geänderten Zugang der Fahrerlaubnis zum Führen eines Leichtkraftrades war bei Männern mit 82 Prozent stärker ausgeprägt als bei den Frauen. Die meisten "196-er" waren im Durchschnitt zwischen 45 und 60 Jahre alt. Die klassischen Neu-Biker sind also Männer mittleren Alters.

B196-Bescheinigung nach Alter und Geschlecht

Lebensalter Männer (total 21.994) Frauen (total 4.899) Insgesamt (26.898)
bis 30 Jahre 12 % 12 % 12 %
31 bis 44 Jahre 41 % 38 % 40 %
45 bis 60 Jahre 45 % 50 % 46 %
61 Jahre und älter 2 % < 1 % 2 %

Die B196-Bescheinigung erlaubt nur das Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (15 PS), bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt. Eine Erweiterung auf die Klasse A2 ist damit nicht möglich. Im Ausland dürfen Leichtkrafträder mit dieser Berechtigung nicht geführt werden.

Fazit

Die Möglichkeit ohne großen Aufwand eine 125er zu fahren kommt bei Autofahrern an. Gerade Männer mittleren Alters scheinen hier ihre Easy-Rider-Phase nachzuholen.

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