06/2019, Honda CBF125 Honda
KTM 125 Duke Modelljahr 2021
Yamaha MT-125 (2020).
Aprilia SX 125
Brixton Cromwell 125 20 Bilder

Mit dem Autoführerschein ohne Prüfung 125er fahren

125er fahren mit dem Autoführerschein Ohne Prüfung Motorrad fahren

Seit Januar 2020 können Autofahrer ihren Klasse B-Autoführerschein ohne Prüfung erweitern und 125er-Motorräder und -Roller fahren. Wir erklären euch, wie das geht, was das kostet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Im Dezember 2019 beschloss der Deutsche Bundesrat, dass in Deutschland künftig jeder – unter bestimmten Voraussetzungen – mit seinem Autoführerschein auch 125er-Leichtkrafträder fahren darf. Diese Regelung gilt seit Januar 2020. Wir geben euch hier einen Überblick, welche Voraussetzungen ihr dafür erfüllen müsst, wieviel das kostet und wie erfolgreich die neue Führerscheinregelung bereits angenommen wird – und von wem.

Voraussetzung für die Führerscheinerweiterung

Die Einbindung des A1-Führerscheins (125er) in die Pkw-Fahrerlaubnis ist hierzulande – in Gegensatz etwa zu Italien – an Auflagen gebunden:

  • Die Anwärter müssen mindestens 25 Jahre alt sein,
  • seit mindestens fünf Jahren den Führerschein Klasse B haben
  • und es sind neun 90-minütige Doppelstunden Fahrschule zu absolvieren – vier in Theorie und fünf in Praxis.

125er fahren ohne Prüfung

Eine Fahrprüfung ist nach der Ausbildung nicht erforderlich. Es reicht eine Bescheinigung der Fahrschule aus, welche die entsprechende Schulung bestätigt. Mit dieser kann man sich binnen zwölf Monaten die Schlüsselnummer 196 zur Klasse B eintragen lassen und darf damit Leichtkrafträder und -roller fahren. Diese haben qua Definition 125 cm³, maximal 11 kW (15 PS) und dürfen bei voller Leistung nicht leichter als 110 Kilo sein (maximal 0,1 kW/kg), Dreiräder bis zu 15 kW (20 PS). Sie können eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 100 km/h erreichen.

Was kostet die Erweiterung des Autoführerscheins?

Die Kosten für die Erweiterung des Autoführerscheins um die Schlüsselzahl 196 variieren je nach Fahrschule und Region. In der Regel liegen die Kosten zwischen 500 und 900 Euro. Von der Fahrschule gibt es dann einen Ausbildungsnachweis, mit dem bei der Führerscheinstelle – neues Passbild nicht vergessen – ein neuer Führerschein beantragt werden muss. Für diesen Posten sind etwa 40 bis 50 Euro plus eine Wartezeit für den Amtsweg einzukalkulieren.

Was kostet die Versicherung einer 125er?

Aus den Auflagen für die B-196-Fahrlizenz für Leichtkrafträder und -roller ergibt sich schon ein Spareffekt bei der Fahrzeugversicherung. Denn anders als die 16-jährigen A1- Fahranfänger stellen die über 25-Jährigen mit Fahrerfahrung im Pkw ein deutlich geringeres Risiko für die Versicherungen dar. Laut einer Vergleichsrechnung der Allianz Versicherung kostet die günstigste Haftpflichtversicherung beispielsweise für eine Honda CBR 125 jährlich etwa 47 Euro und die teuerste etwa 70 Euro. In dem Vergleich wurde davon ausgegangen, dass der Versicherungsnehmer der Halter ist und seinen Führerschein in Deutschland gemacht hat. Es gibt für die 125er (Neufahrzeug) keine Garage, und es wird von einer Jahresfahrleistung von 10.000 Kilometern bei überwiegend privater Nutzung ausgegangen. Eine Vorversicherung bestand länger als fünf Jahre, und der Fahrer hat die Schadenfreiheitsklasse 13. Für 125er mit nicht mehr als 11 kW (15 PS) wird keine Kfz- Steuer erhoben.

Aufstiegsmöglichkeit zum Motorradführerschein?

Wer auf den Geschmack kommt und auf größere Bikes umsteigen will, muss dann allerdings eine Motorradfahrausbildung von der Pike auf machen. Denn anders als beim A1-Führerschein, der bereits mit 16 Jahren gemacht werden kann, ist bei B 196 kein vereinfachter Aufstieg in die Motorradführerscheine A2 und A möglich.

Darf ich damit in Europa fahren?

Leider nicht. Das Recht, mit Klasse B 196 Leichtkrafträder und -roller zu fahren, ist auf Deutschland beschränkt. Man darf noch nicht einmal in Italien damit fahren, wo die (italienische) Klasse B 125er ohne jegliche Auflagen miteinschließt. Der Grund dafür: Weil sich die EU-Staaten nicht auf eine einheitliche Regelung einigen konnten, hat jedes Land die nationale Option, das Fahren von Leichtkrafträdern und -rollern mit Pkw-Lizenz zu erlauben.

Erfolg der neuen Führerscheinregelung

Die Bilanz das Kraftfahrt Bundsamts (KBA) zeigt, dass der B196-Schein sehr gefragt ist. Im ersten Jahr nutzten bereits 77.823 Autofahrer die Möglichkeit zur Erweiterung ihres Führerscheins. Und auch die Neuzulassungen von Leichkrafträdern und Leichkraftrollern tragen diesem Trend Rechnung. Die 125er-Motorräder konnten 2020 ein Plus von 77,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen, bei den 125er-Rollern sind es sogar 107,6 Prozent mehr.

MOTORRAD-Podcast zu diesem Thema für Einsteiger

In diesen Bundesländern fahren bisher die meisten Autofahrer 125er

Die meisten Autofahrer, die ihren Führerschein für 125er-Bikes im Jahr 2020 erweitert haben, registrierte das KBA für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg. Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl dieser Länder, zeigten sich die höchsten Werte mit mehr als 200 Berechtigungen pro 100.000 Einwohner in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

B196-Bescheinigungen nach Bundesländern 2020

Land Anzahl (absolut) Anzahl pro 100.000 Einwohner (25 bis 60 Jahre)
Baden-Württemberg 13.317 243
Bayern 15.872 242
Berlin 3.392 175
Brandenburg 2.198 182
Bremen 385 115
Hamburg 1.827 187
Hessen 6.554 211
Mecklenburg-Vorpommern 947 125
Niedersachsen 5.953 155
Nordrhein-Westfalen 16.142 184
Rheinland-Pfalz 3.983 201
Saarland 969 206
Sachsen 1.815 96
Sachsen-Anhalt 1.120 110
Schleswig-Holstein 2.251 162
Thüringen 1.098 111
Insgesamt 77.823 191

B196-Bescheinigungen beliebt bei Männer zwischen 45 – 60 Jahren

Das Interesse an dem geänderten Zugang der Fahrerlaubnis zum Führen eines Leichtkraftrades ist bei Männern mit 77 Prozent bisher stärker ausgeprägt als bei Frauen (Gesamtjahr 2020). Die meisten Autofahrer, die mit der 196-Bescheinigung ihren Autoführerschein für die 125-Motorräder und -Roller erweiterten, waren im Durchschnitt zwischen 45 und 60 Jahre alt. Die klassischen Neu-Biker sind also Männer mittleren Alters.

B196-Bescheinigung nach Alter und Geschlecht 2020

Lebensalter Männer (total 59.622) Frauen (total 18.193) Insgesamt (77.823)*
bis 30 Jahre 14 % 15 % 15 %
31 bis 44 Jahre 41 % 38 % 40 %
45 bis 60 Jahre 43 % 47 % 44 %
61 Jahre und älter 2 % < 1 % 2 %

Fazit

Für Autofahrer, die schon mit dem Motorradfahren geliebäugelt haben, sich aber vor der Investition von Zeit und Geld abschrecken ließen, ist die Führerscheinerweiterung 196 eine wunderbare Möglichkeit, um auf's Motorrad zu kommen. Aber auch Pendler, die es satt haben mit dem Auto im Stau zu stehen oder öffentliche Verkehrsmittel meiden möchten, freuen sich über die pragmatische und günstige Möglichkeit, ihre Fahrerlaubnis ohne Prüfung auf 125er-Motorräder und 125er-Roller zu erweitern.

Mehr zum Thema Führerschein
BMW Boxermotor 1800 ccm
Chopper/Cruiser
Führerschein Singapur
Verkehr & Wirtschaft
Zero Leser Test Ride 2020
Verkehr & Wirtschaft
Motorrad Moped Führerschein Fahrschule 125er
Verkehr & Wirtschaft
Mehr anzeigen