Das Jahr fängt vielversprechend an für die Leichtkrafträder. 24,5 Prozent liegen die Neuzulassungen im Januar 2023 über denen des Vorjahresmonats. Maximal 125 Kubik Hubraum und höchstens 15 PS – das sind grob die Eckdaten, die für diese Fahrzeugklasse gelten. Und die dank der Führerscheinerweiterung B196 einen extremen Aufschub erfuhr und erfährt – mittlerweile seit rund 3 Jahren, mit nur kleinen Unterbrechungen.
Alte Bekannte in den Top 20
Mal angenommen, es ginge so weiter, könnte das Rekordhoch von 35.843 Neuzulassungen aus dem Jahr 2020 dieses Jahr getoppt werden. Aber langsam. Besonders belastbar ist die Statistik wegen der im Januar noch geringen Stückzahlen noch nicht.
Die oberen Plätze besetzen alte Bekannte: Platz 1 belegt die KTM 125 Duke mit 75 Einheiten, Platz 2 die Yamaha MT-125 mit 73 Einheiten und Rang 3 geht an die Brixton BX 125 sowie an die Aprilia SX-125 – beide jeweils mit 53 Einheiten.
Marktanteile der Hersteller
In Sachen Marktanteile glänzt KTM nicht so sehr. Dafür kann Honda 4 Modelle in den Top 20 platzieren: Honda Dax 125 (Platz 6), Honda CB 125 R (Platz 8), Honda Monkey 125 (Platz 15) sowie Honda CB 125 F (Platz 19). Damit sichert sich der weltgrößte Motorradhersteller 15,9 Prozent Marktanteil, gefolgt von Yamaha mit 15,6 Prozent und Aprilia mit 13 Prozent. Erst dann folgt KTM mit 9,2 Prozent Marktanteil. Selbst wenn wir hier noch die 1,8 Prozent von Husqvarna dazu rechnen würden, bliebe es bei Platz 4.
125er-Neuzulassungen in den Bundesländern
Blicken wir noch auf die Bundesländer: Das größte Zulassungs-Plus verzeichnet Brandenburg (+ 157,1 %), gefolgt vom Saarland (+ 144,4 %) und von Sachsen-Anhalt (+ 116,7 %). Die stärksten 125er-Bundesländer, also diejenigen mit den meisten Neuzulassungen, sind Nordrhein-Westfalen (+ 19 %), Baden-Württemberg (+ 25,2 %) und Bayern (+ 58,8 %). In diesen drei Bundesländern wurden im Januar 2023 insgesamt bereits 517 Leichtkrafträder neu zugelassen.