Ein kanadisches Start-up namens Pantheon Design präsentiert das Projekt "Pantheon Compo". Die gesamte tragende Struktur des Mini-Bikes ist mittels 3D-Drucker aus Carbon-verstärktem Polymer gefertigt.
Honda Motocompo stand Vorbild
Pantheon-CEO Bob Cao träumte von einem Honda Motocompo, einem winzigen Motorrad, das sich zusammenklappen und im Kofferraum eines Pkw verstauen lässt. Nachdem die Preise für das kleine Honda-Motorrad am Gebrauchtmarkt sehr hoch sind, war Cao voll freudiger Erwartung auf das 2023 vorgestellte Honda Motocompacto. Ursprünglich inspiriert vom Honda Motocompo aus den 1980er-Jahren – ein faltbarer Mini-Motorroller mit Fahrwerk und Verbrennungsmotor – hatte Cao gehofft, das neue Modell würde daran anknüpfen. Stattdessen handelte es sich um ein leistungsschwaches Elektromodell im Stil eines Plastikkoffers.
Zeitgleich testete sein Team die Zugfestigkeit von PA-CF-Bauteilen aus dem firmeneigenen 3D-Drucker HS Pro mit überraschend guten Ergebnissen. Das führte zur Entscheidung, ein eigenes, funktionsfähiges Zweirad zu entwickeln – als "spirituellen Nachfolger" des Motocompo. Das Ergebnis war das vollständig gedruckte Pantheon Compo.
Pantheon will mit dem Projekt außerdem demonstrieren, dass man ein Motorrad innerhalb einer Woche mit Industriedruckern komplett aus robusten Materialien fertigen kann. Dabei setzen sie auf PA‑CF (Carbon-verstärktes Nylon) und ähnliche Werkstoffe, die Aluminiumbauteile in vielen Fällen ersetzen können.
Motorradrahmen in einem einzigen Druckvorgang
Der 3D-Drucker HS‑Pro verfügt über ein Druckvolumen von 400 × 400 × 300 mm und erreicht eine Druckrate von bis zu 2 Kilogramm pro Tag. Der Rahmen des Bikes wurde in einem einzigen Druckvorgang erstellt. Komponenten wie etwa Bremshebel aus Aluminium konnten laut Pantheon in Zugfestigkeit nahezu die Werte von BMW‑ähnlichen Originalteilen erreichen (z. B. ca. 1.039 N vs. 1.063 N beim Original).
Pantheon entwickelte das Projekt in zwei Phasen:
- Base Compo: Eine simple Testplattform mit fremden Teilen (z. B. BMX‑Lenker)
- Enduro Compo: Weiterentwicklung, bei der auch gedruckte Lenker verwendet wurden
In den Videos demonstrieren die Jungs von Pantheon, dass das Pantheon Compo tatsächlich fahrtüchtig ist – und jede Menge Sprünge und Stürze übersteht.
Pantheon Design entwickelt eigene Hochgeschwindigkeits‑3D‑Drucker inklusive Software‑Suite und Materialien. Ihr Ziel ist die Fertigung großer, belastbarer Bauteile in kurzer Zeit – etwa ein Motorrad in einem einzigen Produktionsschritt.
- Projektname: Pantheon Compo ("Enduro Compo")
- Hersteller: Pantheon Design (Kanada)
- Fertigung: 3D-Druck aus Carbon-verstärktem Polymer
- Druckmaschine: HS‑Pro mit Bauvolumen 400×400×300 mm
- Produktion: bis 2 kg/Tag, ganzer Rahmen in einem Vorgang
- Werkstoffe: PA‑CF, PA‑GF, PETG‑CF, flexible Materialien
- Mechanische Leistung: Zugfestigkeit gedruckter Bremshebel ≈ 1.039 N vs. OEM 1.063 N
- Zeitraum gesamte Produktion: ca. eine Woche