Neuheiten 2022
Motorrad-Neuheiten 2022
Norton V4 SS Cathcart
16 Bilder

Norton V4 SS/RR: Britisches Superbike kommt 2021 zurück

Norton V4 SS/RR Zahlreiche Mängel und Brandgefahr

Nach der Übernahme durch den indischen Motorradhersteller TVS gibt Norton wieder Gas. Noch in 2021 soll die V4 SS wieder auf den Markt kommen. Auch die noch schärfere RR-Version ist angekündigt. Zunächst müssen aber viele Mängel beseitigt werden.

John Russell, der scheidende Interims-CEO des britischen Motorradhersteller Norton, macht Fans der Marke weiterhin Hoffnung auf ein Comeback des Superbikes V4 SS. Dessen überarbeitet Version soll im Sommer 2021 von den Bändern laufen. Zuvor muss sich Norton aber noch mit der zugesagten Nachbesserung der vielen Mängel an den alten V4-Modellen beschäftigen. Hier ist selbst Brandgefahr nicht ausgeschlossen.

Alte Mängel identifiziert: Brandgefahr

Im Zuge der Comebackstrategie für die V4 hat Norton die alte Konstruktion nochmal ausgiebig überprüft und dabei zahlreiche Mängel entdeckt. Insgesamt 35 Punkte hat Norton identifiziert. 20 davon stufen Norton und die britische Zulassungsbehörde DVSA (Driver and Vehicle Standard Agency) sogar als sicherheitsrelevant ein. Von den bekannten Problemen der Ölkühlerleitung und der Batterie des V4 ausgehend stehen Motorschäden während der Fahrt mit Sturzgefahr ebenso im Raum, wie eine erhöhte Brandgefahr des ganzen Motorrads. Weiterhin muss an zehn nicht näher genannten Stellen zumindest nachgebessert werden und fünf Punkte könnten durch eine Serviceaktion korrigiert werden. Genauere Angaben zu den möglichen Mängeln macht Norton nicht, empfiehlt allen Haltern aber, die Norton V4 SS stehen zu lassen und die Batterie abzuklemmen. Von Seiten der DVSA werden 55 Motorräder als betroffen und im Rückruf wegen der defekten Ölkühlerleitung stehend geführt.

Bemerkenswert: Norton steht unter der neuen indischen Führung freiwillig zu den alten Produkten. Eigentlich müsste sich TVS nicht um die Probleme der alten Führung kümmern. Norton macht es trotzdem und will alle unter der alten Norton-Führung gebauten und an Kunden ausgelieferten V4-Maschinen nachbessern. Die Kosten dafür – und hier bekommt sich Sache ein Geschmäckle – möchten die neuen Eigner primär nicht übernehmen. Hier hat der Insolvenzverwalter der alten Firma jedoch die Halter betroffener Maschinen angeschrieben, und eine Kostenübernahme angeboten. Ob da nach dem Stuart-Garner-Debakel und den fehlenden Millionen aus dessen Pensionfonds noch was zu übrig ist, erscheint fraglich. Nichtsdestotrotz: Die entsprechende Kunden und Halter der alten V4 SS wurden bereits kontaktiert, gleichzeitig bietet Norton an, die alten Motorräder gegen Modelle des gänzlich überarbeiteten neuen Modelljahres zu tauschen. Zu welchen Konditionen ist nicht bekannt.

Eventuell sogar mit Euro 5

Noch in 2021 wird Norton die V4 SS wieder an den Start bringen. Das Superbike besitzt einen 200 PS starken V4-Motor mit 1,2 Liter Hubraum. Dazu gibt es eine Einarmschwinge und jede Menge edle Anbauteile. Ab 2017 wurde das Superbike schleppend in einer Kleinauflage gefertigt. Der Grundpreis lag bei umgerechnet rund 33.000 Euro. Wie viele Maschinen tatsächlich an Kunden ausgeliefert wurden ist nicht bekannt.

Da Russell von Nachhaltigkeit spricht, könnte die V4 SS sogar als Euro 5-Modell kommen, da für den Abverkauf von Euro 4-Modellen strenge Auflagen gelten. Im Worst-Case-Szenario ist die V4 SS zum Comeback nur für den britischen Markt vorgesehen – dann entfällt die Euro 5-Hürde natürlich. Neben der SS soll die V4 auch als RR-Version kommen. Für beide Maschinen können die Kaufwillige bereits registrieren.

Fazit

Nach der Übernahme von Norton durch den indischen Motorradhersteller TVS geht es bei Norton voran. Jetzt soll sogar das V4-Superbike V4 SS wiederbelebt werden. Auch um Mängel an alten Maschinen kümmert sich der Hersteller, auch wenn die Kosten dafür zwischen den Haltern und dem Insolvenzverwalter geklärt werden sollen.

Norton
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Norton
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
KYMCO X-TOWN CT 300i ABS
Roller
Kawasaki W800 2022
Modern Classic
Harley-Davidson Custom 1250
Chopper/Cruiser
Honda Monkey 125 Modelljahr 2022
Modern Classic
Mehr anzeigen