Neuheiten 2022
Motorrad-Neuheiten 2022
1
Norton V4 SS Cathcart
16 Bilder

Norton V4 SS/RR: Superbike kommt 2021 zurück

Norton V4 SS/RR Superbike kommt 2021 zurück

Nach der Übernahme durch den indischen Motorradhersteller TVS gibt Norton wieder Gas. Noch in 2021 soll die V4 SS wieder auf den Markt kommen. Zuvor wollte Norton zahlreiche Mängel an den alten Maschinen beseitigen, doch die gelten mittlerweile als nicht reparabel.

John Russell, der scheidende Interims-CEO des britischen Motorradhersteller Norton, macht Fans der Marke weiterhin Hoffnung auf ein Comeback des Superbikes V4 SS. Noch in 2021 will Norton die V4 SS wieder an den Start bringen. Das Superbike besitzt einen 200 PS starken V4-Motor mit 1,2 Liter Hubraum. Dazu gibt es eine Einarmschwinge und jede Menge edle Anbauteile. Ab 2017 wurde das Superbike schleppend in einer Kleinauflage gefertigt. Der Grundpreis lag bei umgerechnet rund 33.000 Euro. Wie viele Maschinen tatsächlich an Kunden ausgeliefert wurden ist nicht bekannt.

V4 SS vielleicht sogar mit Euro 5

Da Russell von Nachhaltigkeit spricht, könnte die V4 SS sogar als Euro 5-Modell kommen, da für den Abverkauf von Euro 4-Modellen strenge Auflagen gelten. Im Worst-Case-Szenario ist die V4 SS zum Comeback nur für den britischen Markt vorgesehen – dann entfällt die Euro 5-Hürde natürlich. Neben der SS soll die V4 auch als RR-Version kommen. Für beide Maschinen können die Kaufwillige bereits registrieren.

Neuer Eigner, alte Mängel

Paralell zu den Vorbereitung der Serienfertigung des neuen Superbikes, wollte sich der neue Norton-Eigner um die vielen Mängel an den alten, bereits ausgelieferten V4-Modellen kümmern. Hier war selbst Brandgefahr nicht ausgeschlossen. Eigentlich müsste sich TVS nicht um die Probleme der alten Führung kümmern. Norton machte es trotzdem und plante alle unter der alten Norton-Führung gebauten und an Kunden ausgelieferten V4-Maschinen nachzubessern.

In diesem Zuge wurde die alte Konstruktion nochmal ausgiebig überprüft und dabei zahlreiche Mängel entdeckt. Insgesamt 35 Punkte hat Norton identifiziert. 20 davon stufen Norton und die britische Zulassungsbehörde DVSA (Driver and Vehicle Standard Agency) sogar als sicherheitsrelevant ein. Von den bekannten Problemen der Ölkühlerleitung und der Batterie des V4 ausgehend, stehen Motorschäden durch Fehler im Ölkreislauf mit Sturzgefahr durch blockierende Getriebe ebenso im Raum wie eine erhöhte Brandgefahr des ganzen Motorrads durch undichte Tanks. Weiterhin muss an zehn nicht näher genannten Stellen zumindest nachgebessert werden und fünf Punkte könnten durch eine Serviceaktion korrigiert werden. Genauere Angaben zu den möglichen Mängeln macht Norton nicht, empfiehlt allen Haltern aber, die Norton V4 SS stehen zu lassen und die Batterie abzuklemmen. Von Seiten der DVSA werden 55 Motorräder als betroffen und im Rückruf wegen der defekten Ölkühlerleitung stehend geführt.

Wir haben die vermeintliche Fehlerliste gefunden:

Fehlerliste Norton V4SS
Norton

Neue Führung rät zur Klage

Vor diesem Hintergrund sah Norton sich nun gezwungen, das Angebot zur Nachbesserung der alten Maschinen zurückzuziehen. Durch weitere Materialfehler und mangels Ersatzteile sei eine Reparatur nicht möglich. Nortons neuer CEO Robert Hentschel hat das in einem Brief an die Halter der alten V4 von Norton mitteilen müssen und rät zu einer Klage gegen die alte Norton Motorcycles, dem ursprünglichen Hersteller der fehlerhaften Maschinen. Das vor kurzem gegebene Angebot eine der neuen V4-Maschinen zu einem Sonderpreis kaufen zu können, bekräftigte Hentschel zwar, ließ die Preisgestaltung aber offen. Mit dem Produktionsstart der neuen Maschinen sei Ende 2021 zu rechnen.

Fazit

Nach der Übernahme von Norton durch den indischen Motorradhersteller TVS geht es bei Norton voran. Jetzt soll sogar das V4-Superbike V4 SS wiederbelebt werden. Die Mängel an den von der alten Firma hergestellten V4-Modelle sind leider doch nicht zu beheben, betroffenen Kunden soll einen neue V4 SS zum Sonderpreis angeboten werden.

Norton
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Norton
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Bimota KB4
Supersportler
Naked Bike
Aprilia Caponord V4 Studie Lorenzo Coppo
Motorräder A-Z
Zero DS Modelljahr 2022
Elektro
Mehr anzeigen